Wie bekomme ich die Ergebnislinks der Suche SEO-freundlich, damit auch Module richtig angezeigt werden?

  • Hallo,


    ich habe hier eine alte, gereifte Joomla-Anwendung in 3.9.10 (ja, ich weiß, update!), die von jeher SEO-freundliche URLs der Form:

    http://www.meinedomain.de/kategorietitel/menülinktitel.html

    verwendet.


    Ich habe von der Möglichkeit, die ID-Anzeige bei der Linkbildung über die Optionen explizit abzuschalten mitbekommen, ich musste da aber gar nicht tätig werden. Es funktioniert ja ohnehin ohne IDs. Irgendwas habe ich da wohl nicht mitbekommen oder nicht begriffen. Das nur am Rande.


    Jetzt habe ich mitbekommen, dass die Ergebnislinks der Suche ab mit IDs gebildet werden, also z.B. so:

    http://www.meinedomain.de/3-kategorietitel/12-menülinktitel.html


    Und diesem Linkaufruf folgt die Menüzuweisung der Module nicht und die nu einzelnen Seiten zugeordneten Module werden nicht mehr angezeigt.


    Ich habe jetzt mal explizit auf moderne URL ohne ID gestellt, dadurch ergibt sich als Ergebnislinks dieses Bild:

    http://www.meinedomain.de/?view=article&id=896:menülinktitel&catid=21

    Back to the roots anscheinend.


    Wie kann ich der Suche sagen, sie soll die gleiche Linkbidung verwenden wie die normale Anzeige?

    (Außerdem würde ich die URL-Generierung jetzt gerne wieder auf "kompatibel" zurück stellen, hab aber Sorge, dass dann womöglich völlig was durcheinander geht?)


    Danke für Eure Hilfe,

    Mary

  • Hallo Christiane,


    Es handelt sich um ein ganz normales Core Modul vom Typ "Eigenes Modul" ohne override oder Schnickschnack, das per Menüzuweisung nur auf einer Seite angezeigt wird.

    (Danke für den Hinweis bzgl. des Domainnamens. Hab ich verwechselt. Leider bin ich zu blöd, um den Button zum Bearbeiten zu finden ...)

  • Außerdem würde ich die URL-Generierung jetzt gerne wieder auf "kompatibel" zurück stellen, hab aber Sorge, dass dann womöglich völlig was durcheinander geht?

    Eher, wenn du es aktiviert lässt, weil sonst Suchmaschinen noch mehr "falsche Links" sammeln. "Modern" sollte man nur auf neuen Seiten von Beginn an verwenden und/oder nur, wenn die Menüstruktur astrein ist.

  • Die Zeit um noch nachzuabearbeiten beläuft such auf 15 min.

    Ah, danke, dachte ich mir schon fast …

    Eher, wenn du es aktiviert lässt, weil sonst Suchmaschinen noch mehr "falsche Links" sammeln.

    Okay, danke, dann werde ich es besser wieder zurückstellen.

    "Modern" sollte man nur auf neuen Seiten von Beginn an verwenden und/oder nur, wenn die Menüstruktur astrein ist.

    Was meinst Du denn mit "astrein"?


    Aber nun sind's gleich wieder drei Themen … Hat noch jemand eine Idee, was nun mit den Ergebnislinks los ist?

  • Ich suche immer noch eine Antwort auf die Frage, wie ein Beitragslink über die Suche richtig - ohne ID in der URL - ausgegeben werden kann.

    Ich habe es mit einer Verknüpfung im Modul Suchbox unter "Eintrags-ID setzen" zu einem eigens erstellen Menüpunkt in einem versteckten Menü probiert, das ändert auch nichts an der Linkbildung mit ID.


    Das wird doch nicht nur mir so gehen?

  • Hallo Mary,


    Es handelt sich um ein ganz normales Core Modul vom Typ "Eigenes Modul" ohne override oder Schnickschnack, das per Menüzuweisung nur auf einer Seite angezeigt wird.


    Wenn das nur ein Modul betrifft, das noch dazu auf einer einzigen Seite angezeigt werden soll, könntest Du doch ebenso einen eigenen versteckten Menüeintrag, der dem Modul zugeordnet wird, anlegen. Im Modul selbst stellst Du ein, dass es auf "keiner Seite außer [Name des Menüeintrags]" angezeigt wird. Dafür musst Du die Art, wie die Links (mit oder ohne ID) gebildet werden, nicht umstellen.


    Liebe Grüße, Gerald

  • Vielleicht habe ich Deine Anfrage falsch verstanden:


    Jetzt habe ich mitbekommen, dass die Ergebnislinks der Suche ab mit IDs gebildet werden, also z.B. so:

    http://www.meinedomain.de/3-kategorietitel/12-menülinktitel.html


    Und diesem Linkaufruf folgt die Menüzuweisung der Module nicht und die nu einzelnen Seiten zugeordneten Module werden nicht mehr angezeigt.


    SEF-Links werden in Suchmaschinen indiziert. Wozu sollte man den Link zu einem Joomla-Modul indizieren? Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass Du versuchst, das Modul in einem Beitrag dynamisch aufzubereiten und Du für diesen Beitrag eine Indizierung wünschst.


    Wenn ja: https://docs.joomla.org/How_do…e_inside_an_article%3F/de


    Liebe Grüße, Gerald

  • Hallo Gerald,

    danke für den Versuch, das Problem für mich zu lösen. Aber es geht nicht vordergründig um die Anzeige des Moduls sondern darum, dass ein Beitrag durch den Aufruf über einen Suchergebnis-Link ohne Menüzuordnung angezeigt wird. Dadurch wiederum wird das Modul nicht angezeigt. Das kann ja so nicht im Sinne des Erfinders sein.

    Es kann nur an dem Zusammenspiel der Such-Komponente und dem Bilden von Links liegen.

  • Aber es geht nicht vordergründig um die Anzeige des Moduls sondern darum, dass ein Beitrag durch den Aufruf über einen Suchergebnis-Link ohne Menüzuordnung angezeigt wird. Dadurch wiederum wird das Modul nicht angezeigt.


    Zunächst musst Du Dir die Frage stellen, auf welchen Seiten das Modul angezeigt werden soll.


    Wenn es ausschließlich für Beiträge geladen werden soll, die über keinen Menüeintrag aufgerufen werden, würde ich es im Fließtext mit {loadposition} bzw. {loadmodule} machen. (Anleitung siehe oben.)


    Wenn das Modul auch auf anderen Seiten Anwendung finden soll, kannst Du das im Modul selbst einstellen, das geht entweder über die Angabe der jeweiligen Menülinks oder die Einstellungen "Keine außer [Name des/der Menüeintrags/-einträge]" oder "Alle außer [Name des/der Menüeintrags/-einträge]" oder "Alle Seiten".


    Liebe Grüße, Gerald

  • Hallo Gerald,

    ich glaube, wir "reden" aneinander vorbei. Ich weiß, wie man Module einstellt. Das Problem ist, dass das Modul den Menüeintrag nicht findet, wenn der Menüeintrag über einen Suchergebnislink angesteuert wird.

    Genauso wenig wie das Menü aktiv wird, wenn der Menüeintrag über einen Suchergebnislink angesteuert wird.

    Es geht nicht in erster Linie um's Modul, sondern darum, dass die Zuordnung nicht stattfindet. Das betrifft alle Seiten. Nicht nur, auf denen ein Modul angezeigt wird.


    Trotzdem DANKE! =)

  • Da hier ziemlich viel durcheinanderläuft, versuche ich nochmal zusammenzufassen, was ich glaube, verstanden zu haben:

    • Du hast Artikel in einer Kategorie "A".
    • Du hast das "moderne" Routing und die .htaccess aktiviert.
    • Wenn du einen Artikel suchst, wird die URL zu diesem Artikel in den Suchergebnissen mit IDs dargestellt.

    Jetzt, was ich noch nicht aus deinen Posts lesen kann:

    • Wie sieht deine Menüstruktur aus? Hast du einen Menüpunkt für die Kategorie? Für die Artikel? Beides? Weder noch?
    • Überprüfe bitte, ob du in deinem Ausgangspost "Menülinktitel" und "Artikeltitel" eventuell vermengst.
  • .... mmh


    Ich habe gerade mal versucht, dein Problem auf einer meiner Seiten nachzuvollziehen. Also einfach einen Beitrag angelegt (in Kategorie "uncategorized" belassen) und diesem keinen Menüpunkt zugeordnet. Nun im Frontend über die Suche den Beitrag gefunden. Der Link zum gefundenen Beitrag hat übrigens exakt die gleiche Struktur wie bei dir. Nun den Link angeklickt. Es wird der Beitrag geöffnet und alle Module erscheinen korrekt.


    Vielleicht hast du bei deinen Modulen etwas falsch eingestellt? Hast du so etwas wie den "Advanced Module Manager" installiert?

    Beachte aber grundsätzlich: Hast du beispielsweise ein Modul bestimmten Menüpunkten zugeordnet, dann würde es auf deiner Beitragsseite nicht angezeigt werden, sofern der Beitrag keinem dieser Menüpunkte zugeordnet ist. Und ich meine, dass ich das so aus deine Zeilen herauslese. Stelle dann testweise das Modul so ein, dass es auf allen Seiten angezeigt werden soll!


    Oder arbeitest du mit unterschiedlichen Templates, so dass die Modulposition nicht mehr vorhanden ist (obwohl man das eigentlich nur über Menüpunkte einstellen kann).

    Ein Link zur Seite könnte Aufschluss geben!


    p.s. Und das mit dem Menülinktitel und dem Artikeltitel hast du wohl vertauscht, wie von @Hermageddon bereits erwähnt wurde.

  • Das Problem ist, dass das Modul den Menüeintrag nicht findet, wenn der Menüeintrag über einen Suchergebnislink angesteuert wird.


    Das kann z. B. hunderte Beiträge betreffen, die einer Kategorie zugeordnet und einzeln aufrufbar sind. Natürlich kann man jedem Beitrag einen versteckten Menüeintrag zuordnen und dem Modul mitteilen, dass es bei all diesen Einträgen erscheinen soll, aber das tut sich niemand freiwillig an.


    Wir haben auf unserer Vereinsseite etliche Beiträge, die man direkt über den Suchlink aufrufen kann. Bei all diesen Beiträgen werden die Module dargestellt, weil sie auf allen Seiten erscheinen sollen. Damit sind natürlich auch die Beitragsseiten gemeint. Wäre dies nicht der Fall, hätten die Besucher auf unserer Seite z. B. keine Menüs zur Navigation mehr, denn das sind ebenso Module.


    Stell doch mal einen solchen Suchlink zu Deiner Seite rein, auf der das betreffende Modul nicht zu sehen ist.


    Liebe Grüße, Gerald

  • Das ist bei mir genau umgekehrt. Links zu Artikel eines Menütyps "Kategorie" (z.B. "Presse") werden immer mit ID im Artikelnamen - also quasi im HTML-Datei-Titel - gebildet.

    Z.B. so:

    https://www.example.org/presse/2018/866-mein-artikel.html

    Und deshalb funktioniert die Anzeige auch so wie gewünscht und erwartet, wenn so ein dynamischer Artikel über die Suchergebnisse angesteuert wird.


    Während alle statischen Beiträge des Menütyps "Einzelner Beitrag" eben per Suchergebnislink auf einmal eine ID im Link haben, die im Normalfall nicht mit gebildet wird.

    Aus …

    https://www.example.org/ueber-uns.html

    wird als Suchergebnislink:

    https://www.example.org/2-ueber-uns.html


    Die Suchkomponente scheint ihre eigenen Regeln zu verfolgen, wie Links gebildet werden unabhängig davon, was in den Optionen eingestellt ist. Und das darf ja eigentlich nicht sein.

  • Die Suchkomponente scheint ihre eigenen Regeln zu verfolgen, wie Links gebildet werden unabhängig davon, was in den Optionen eingestellt ist. Und das darf ja eigentlich nicht sein.


    Doch, Du hast schließlich nach dem Beitrag als solchen gesucht, nicht nach dem Menülink.


    Darüber hinaus gibt es, wie bereits erwähnt, etliche Beiträge, denen gar kein Menülink zugewiesen ist. Diese Inhalte sind über die vom Router gebildeten Links aufrufbar.


    Aber ob Dein Modul dargestellt wird oder nicht, hat damit eigentlich überhaupt nichts zu tun. (Siehe oben.)


    Liebe Grüße, Gerald

  • Links zu Artikel eines Menütyps "Kategorie" (z.B. "Presse") werden immer mit ID im Artikelnamen - also quasi im HTML-Datei-Titel - gebildet.


    Während alle statischen Beiträge des Menütyps "Einzelner Beitrag" eben per Suchergebnislink auf einmal eine ID im Link haben, die im Normalfall nicht mit gebildet wird.


    "Presse" ist ein gutes Beispiel, genau das ist bei uns nämlich auch der Fall:


    Wir haben sowohl einen Menüeintrag namens "Presse" (Alias "presse"), der einem Kategorienblog zugewiesen ist, als auch einen einzelnen, unkategorisierten Beitrag namens "Presse", der über die ID aufgerufen wird.



    Du siehst also, dass es zwangsläufig beides geben muss, wenn ein Menüeintrag zu einem Kategorienblog denselben Alias wie ein einzelner Beitrag hat.


    Liebe Grüße, Gerald

  • Die Diskussion bzgl. der URLs dürfte nichts nutzen, da hier keine besonderen Auffälligkeiten zu erkennen sind. Dennoch werden die Module bei dir nicht angezeigt. Also kümmere dich erst einmal ausschließlich darum, was du in den betroffenen Modulen eingestellt hast.

    Wenn du ein bestimmtes Modul im Frontend vermisst, schau nach, was du für dieses Modul eingestellt hast, also wo möchtest du es angezeigt haben? Nenne uns konkret die Modul-Einstellung bzw. mache Screenshots von den Modul-Einstellungen!


    p.s. Du suchst wohl immer an der falschen Stelle, da du Äpfel mit Birnen vergleichst und den Fehler aufgrund falscher Rückschlüsse in der URL vermutest.

    Ein Link zur Seite würde immer noch weiterhelfen!

  • Hallo JoomlaWunder,

    ich habe Deinen ersten Beitrag (#14) und den von Harmageddon gar nicht gesehen?!?! Bin heute Mittag erst bei #15 eingestiegen, in Folge der E-Mail-Benachrichtigung.

    Ich muss das morgen nochmal sorgfältig durcharbeiten. Dass es nicht wirklich an der Linkbildung liegen kann, denke ich mir ja auch. Und dass die Moduleinstellungen "falsch" sind, kann auch sein. Aber dass das Menü sich nicht verknüpft, kann ich gar nicht nachvollziehen.

    Ich werde morgen nochmal etwas testen und schicke sonst gerne einen Link über PM. Bin echt dankbar für Eure Unterstützung.

    Gute Nacht.