Wie bekomme ich die Ergebnislinks der Suche SEO-freundlich, damit auch Module richtig angezeigt werden?

  • Ich habe gerade versucht, das auf einer Testinstallation zu reproduzieren, aber bei mir sieht es so aus, wie es soll (d.h. in den Suchergebnissen wird der Menüpunkt verlinkt). Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, wo das Problem liegen könnte. Probiert habe ich es sowohl auf 3.9.13, als auch 3.9.10, ohne einen Unterschied zu sehen. Wobei du die Version trotzdem mal aktualisieren solltest - es kann ja doch sein, dass das ein Fehler war, der in der Zwischenzeit behoben wurde.


    Mein Vorgehen:

    • Artikel "Ehrenamt" mit automatisch generiertem Alias "ehrenamt" erstellt. Einordnung in eine Kategorie, die keinen eigenen Menüpunkt hat.
    • Menüpunkt "Ehrenamt" mit automatisch generiertem Alias "ehrenamt" erstellt. Typ: Einzelner Beitrag, Beitrag: Ehrenamt.
    • SEO-Einstellungen wie in #37.
    • URL-Generierung in den Artikeloptionen auf "Kompatibel".
    • Suche im Frontend nach "ehrenamt".
    • Der Beitrag wird gefunden und mit /ehrenamt.html verlinkt.

    Kannst du bitte prüfen, ob sich das 1:1 mit deinem Vorgehen deckt und ggf. schreiben, was bei dir anders ist?


    Und kannst du einmal kurz nachschauen, was passiert, wenn du die SEO-Einstellungen in der Globalen Konfiguration komplett abschaltest, wie die Links dann aussehen? Also insbesondere wie sich dann der Menü-Link und der aus der Suche unterscheiden?

  • Hallo Harmageddon,

    das deckt sich 1:1 mit meinen Ausführungen und wäre auch mein "normaler" Weg, wie ich stets vorgehe. Ich habe mir auch nochmal eine Testumgebung eingerichtet und dort funktioniert die Verlinkung einwandfrei.


    Ohne SEO/ Aufruf als Menüpunkt:

    https://www.example.org/index.php?option=com_content&view=article@@@WCF_LITERAL_AMP@@@id=93@@@WCF_LITERAL_AMP@@@Itemid=201

    Ohne SEO/ Aufruf als Suchergebnislink:

    https://www.example.org/index.…renamt&catid=2&Itemid=101


    Joomla ist seit dem 8.12. auf Version 3.9.13. Wie kommst Du darauf, dass es sich um 3.9.10 handele?

    Das wiederum erinnert mich daran, dass mein Provider sich weigert PHP zu aktualisieren. Ich nutze 7.0.1.

    Kann es vielleicht daran liegen?

    In meiner Testumgebung wird PHP 7.2 verwendet.


    Lieben Gruß!

  • Hallo Mary,


    Du hast im HTML-Code Deiner Seite ein <div> mit der Klasse "header", darin wird mit "style" ein "background-image" definiert. Der Beginn ist jeweils "/dokumente/bilder/kopfzeile".


    Doch dann kommt entweder


    a) der Name der JPEG-Datei (bei Aufruf via Menülink) -> Bild wird gefunden; oder

    b) alles ab "/index.php" aus der geladenen URL (bei Aufruf via Suchlink) -> Bild wird nicht gefunden.


    Ich vermute, dass Du diese Stelle meinst. Wenn ja, wird der Code so oder so verarbeitet, lediglich der eingesetzte Link für "background-image" führt in Fall b) in die Irre. ;)


    Liebe Grüße, Gerald

  • Gerry77 Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was du meinst und wie das mit dem Problem zusammenhängt.


    Mary Das ist insofern ein bisschen aufschlussreich, als daraus hervorgeht, dass die Suche versucht, das über deinen Startseiten-Menüpunkt zu verlinken. In den Links steht über "Itemid=..." die ID des aktiven Menüpunkts. Beim normalen Link ist das 201, was die ID des Menüpunkts vom Typ "Einzelner Beitrag" ist. Aus der Suche kommt da aber die 101, was die ID deiner Startseite ist. Was ist das für ein Menüpunkt (welcher Typ, welche sonstigen Einstellungen)?

  • Harmageddon Die Frage lautet ja "Wie bekomme ich die Ergebnislinks der Suche SEO-freundlich, damit auch Module richtig angezeigt werden?" Das Modul ist ja ein eigenes, und wie wir bereits festgestellt haben, wird es sowohl bei Menü- als auch bei Links aus einer Suchmaschine angezeigt. Aber das Problem, dass der Inhalt bei Menülinks dargestellt wird, jedoch nicht bei Suchlinks, scheint offenbar im Code des Moduls selbst zu liegen, sonst gäbe es diese Anfrage hier womöglich nicht. Mary wird uns bestimmt sagen können, was an meiner "Verschwörungstheorie" dran ist. :/


    Liebe Grüße, Gerald

  • Gerry77

    Auch auf Seiten, in denen der von dir erwähnte fehlerhafte HTML-Code nicht vorkommt, wird die Verlinkung nicht korrekt gebildet. Von daher würde ich das als Fehlerquelle definitiv ausschliessen.


    Mary

    Du schreibst zwar, dass bei einer Testumgebung die Links richtig gebildet werden, aber könnte es sein, dass dein Template ein fehlerhaftes bzw. veraltetes Override der Komponente com_search verwendet?

  • Gerry77 So ganz folgen kann ich Dir auch nicht. Die Anzeige des Header-Bildes ist in Abhängigkeit des Pfads, genau genommen der Kategorie oder dem Namen des HTML-Datei. Deshalb stimmt auch diese Anzeige nicht bei Aufruf über die Suche, weil da eben gar keine HTML-Datei in der URL auftaucht. Sonst funktioniert es ja. Das JPEG trägt den gleichen Dateinamen wie die erzeugte HTML-Datei.

    Man kann die Problematik jetzt beim Menü-Modul suchen beim Typ "Eigenes HTML" oder sich eben fragen, warum ist die Suche nicht in der Lage einen SEO-freundlichen Link zu erzeugen? Ich finde ja immer noch, dass das Problem hier angepackt werden müsste. Aber dann hätten wiederum ja alle dieses Problem …

    Und das Problem bestand auch schon vor PHP 7.x.


    anka Ja, ich verwende ein Override, aber das habe ich schon geprüft, indem ich das override einfach gelöscht habe. Die Ausgabe der Suchergebnislinks blieb unverändert.


    Mary Das ist insofern ein bisschen aufschlussreich, als daraus hervorgeht, dass die Suche versucht, das über deinen Startseiten-Menüpunkt zu verlinken. In den Links steht über "Itemid=..." die ID des aktiven Menüpunkts. Beim normalen Link ist das 201, was die ID des Menüpunkts vom Typ "Einzelner Beitrag" ist. Aus der Suche kommt da aber die 101, was die ID deiner Startseite ist. Was ist das für ein Menüpunkt (welcher Typ, welche sonstigen Einstellungen)?

    Das ist interessant. Der Menüpunkt "Über uns" hat die ID 201 und ist vom Typ "Einzelner Beitrag". Es gibt eine gleichnamige Kategorie mit der ID 8, aber das spielt ja keine Rolle.


    Ich habe mir jetzt mal den Begriff "Freizeit" über die Suche angeguckt, da ich für den Kunden die Links unter Ehrenamt aufräumen musste.

    Freizeit hat als Menüpunkt vom Typ "Einzelner Beitrag" die ID 345.

    Es gibt eine Kategorie mit der ID 58. (Der Beitrag selbst hat die ID 450.)

    Als Suchergebnislink zu diesem Menüpunkt wird tatsächlich die richtige URL …

    … ausgegeben und beim Aufruf wird das Menü verknüpft.

    Es wird auch ein Link zur Kategorie Freizeit angezeigt

    Diese Anzeige macht, was sie will, aber das ist NOCH ein anderes Thema!

  • Ich glaub', ich hab's: Es liegt an der Spracheinstellung.

    Für den Link Freizeit stand der Menüpunkt auf "Alle", für Ehrenamt auf Deutsch. Hab ich umgestellt, jetzt geht's.

    Bei allen anderen, die ich inzwischen noch getestet habe, ist es das Gleiche.


    Puh. Was ein komischer "Fehler".

    Ist das nun mein Irrweg gewesen oder ist das irgendwie Joomla-unlogisch?

  • Da die Mehrsprachenfunktion gar nicht aktiv verwendet wird, waren und sind die plugins System-Sprachkürzel und System-Sprachenfilter deaktiviert.

    Wenn ich System-Sprachenfilter aktiviere, klappt es auch mit der Zuweisung de-DE für einen Menüpunkt.


    Ich wünsche Euch schöne Weihnachten und bedanke mich riesen-herzlich bei allen geduldigen Mitstreitern!