Very Simple Image Gallery zeigt mache Fotos gedreht an

  • Hallo zusammen ich benutze auf einer HP den

    Very Simple Image Gallery Version: 1.6.8

    www.bretteleben.de

    zum einfachen durchlaufen lassen von Bildern


    ich habe nun das Problem das es Bilder gibt die quer angezeigt werden (wurden natürlich mit gedrehter Kamera gemacht) wie kann ich diese Bilder so drehen damit sie nicht rechts oder links gedreht sind.

    Wenn ich sie im Windows Explorer anzeige lasse sind sie richtig dargestellt, habe auch schon so ein Foto in Windows gedreht dann hochgeladen, aber es wird einfach liegend angezeigt

    ich hoffe mir kann jemand helfen

    PS: habe auch schon den Hersteller angeschrieben aber leider keine Rückmeldung erhalten


    danke für die Antworten

    gruß

    courtino aus bayern

  • Hallo,


    Ich weiß, die Antwort kommt vielleicht spät, aber: Wie es der Zufall will, nutzen wir hier auch das Plugin "Very Simple Image Gallery", das auf einem aktuellen Joomla und mit PHP 7.2 tadellos funktioniert, jedenfalls haben wir keine Probleme festgestellt.


    Der "Windows Explorer" merkt sich die Drehung der einzelnen Bilder, das heißt, diese Information wird nicht in der Bilddatei, sondern (vermutlich) in einer separaten, versteckten Datei in jenem Ordner gespeichert, in dem die Bilddatei abgelegt worden ist.


    Ich empfehle, die Bilder so zu bearbeiten, dass die Drehansicht von vornherein stimmt, und erst dann sollte man sie hochladen. Wenn es sehr viele Bilder betrifft, würde ich das mit Anwendungen wie IrfanView, die Batchverarbeitungen anbieten, machen, das habe ich so allerdings noch nicht probiert.


    Liebe Grüße, Gerry77