Administratorzugang funktioniert nach PHP Update nicht mehr

  • Liebe Foren-Community,


    nachdem ich nicht mehr weiterkomme und alles Mögliche schon versucht habe wende ich mich an euch. Ich betreue eine kleine Vereinshomepage wo ich nur einmal im Jahr ein paar neue Termine einstellen muss. Nach dem Motto "Never touch a running System" habe ich bisher von Updates abgesehen. Nachdem ich feststellen musste das unser Provider 1&1 jetzt für alte PHP-Versionen Servicegebühren verlangt habe ich die PHP-Version aktualisiert mit der Folge dass die Homepage voller Fehlermeldungen war (Joomla 2.5)

    Kein Problem dachte ich, aktualisiere ich eben auch Joomla.

    Leider konnte ich mich im Admin-Interface nicht mehr anmelden. Es kam keine Fehlermeldung, es passierte einfach gar nichts. Also die PHP-Version wieder zurückgesetzt, die Fehlermeldungen verschwanden weitgehends, das Administrator Interface funktioniert nach wie vor nicht. Ich gebe Name und Passwort ein und es passiert einfach nichts.

    Ich habe schon alle möglichen Lösungsvorschläge ausprobiert, Datenbankeinträge gecheckt, nichts.....

    Gibt es eine zuverlässige Lösung Joomla über FTP zu aktualisieren? Muss ich vorher die PHP Version aktualisieren oder wie soll ich vorgehen.


    Gruß

    Holger

  • Hallo Holger,


    kannst du ein Backup zurückspielen?

    Vermutlich hast du im Kundenaccount von 1und1 die

    Möglichkeit ein Backup einzuspielen.


    Ich vermute mal, du hast vor dem Update kein Backup gemacht.


    Eine 2.5 kann man so ohne weiteres nicht updaten.

    Meistens macht es Sinn, eine neue Seite mit 3.9.13 zu erstellen.


    Einige deine Extensions können auch mit PHP 7 nicht mehr laufen.

    Oft ist das verwendete Template auch nicht mehr aktuell dafür.


    Wenn die Seite nicht groß ist, würde ich sie neu machen.

    Es gibt auch Profis, die die Seite updaten.


    Schau mal in den Anleitungen hier im Forum.

    Dort könntest du z.B. schon mal nach einem neuen,

    responsiven Template schauen.


    Den Inhalt der alten Seite zur neuen Seite sollte nicht

    das Problem sein.


    Gib doch mal einen Link zur Seite. Dann könnte man das besser beurteilen.


    Extensions für alles Mögliche gibt es auch mittlerweile aktuell.

  • Nach dem Motto "Never touch a running System" habe ich bisher von Updates abgesehen.

    .....

    Gibt es eine zuverlässige Lösung Joomla über FTP zu aktualisieren?

    Allein aus Sicherheitsgründen sind zeitnahe Updates zwingend notwendig. Das betrifft Joomla, deren Drittanbieter-Erweiterungen, nicht mehr unterstützte PHP-Versionen und so weiter....


    Die Möglichkeit, Joomla über FTP zu aktualisieren, ist veraltet und sollte nicht mehr genutzt werden. Hierbei würden beispielsweise keine DB-Änderungen durchgeführt.

    Einige Tipps, wie du vorgehen kannst, wurden dir ja bereits gegeben. Zur optimalen Beurteilung ist der angeforderte Link notwendig!

  • Moin


    Soweit ich mich erinnern kann, verwaltet Joomla die Passwörter unterschiedlich und abhängig von der verwendeten PHP-Version. Da gab es auch mal einen Hinweis in Bezug auf PHP 7. Mit Deiner Umstellung auf besagte Version und das Update wurde das Passwort wohl umgestellt, und dann mit dem Downgrade, funktionsunfähig gemacht.


    Lange Rede und kurzer Sinn:

    Soweit Du eine Sicherung hast einfach per PHPMyadmin die Datenbank, dort unter "users" Deinen Benutzernamen suchen, in das Feld für das Passwort dein Passwort erneut eintragen und dann mit MD5 abspeichern lassen. Das Passwort liegt dann wieder in der alten Fassung für Dein Joomla vor und Du solltest Dich wieder einloggen können.


    Das Thema mit dem Upgrade auf Joomla 3 ist hingegen komplexer und eine andere Baustelle.


    Gruß Jan

  • Soweit Du eine Sicherung hast einfach per PHPMyadmin die Datenbank, dort unter "users" Deinen Benutzernamen suchen, in das Feld für das Passwort dein Passwort erneut eintragen und dann mit MD5 abspeichern lassen. Das Passwort liegt dann wieder in der alten Fassung für Dein Joomla vor und Du solltest Dich wieder einloggen können.

    Es ist ja nicht so dass das Passwort nicht erkannt wird. Wenn ich ein falsches Passwort eingebe kommt die Meldung: "Username and password do not match or you do not have an account yet."

    Wenn ich mein richtiges Passwort eingebe, kommt diese Meldung nicht, dass Passwort wird wohl akzeptiert, aber es passiert einfach gar nichts, es geht einfach nicht weiter zum Admin-Panel.


    Nachdem ich mich die letzten Wochen so durch die Foren gewühlt habe, habe ich keine Lust mehr Tage zu investieren um die Seite wieder zum Laufen zu bringen bzw. es wird wohl auf ein neu aufsetzen rauslaufen.


    Die ursprüngliche Idee für den Einsatz von Joomla war, dass andere Mitglieder auch Inhalte veröffentlichen können und so die Seite dynamisch wächst. Ist leider in die Hose gegangen ist weil einfach niemand Lust dazu hatte, deshalb muss ich die Seite auch nicht mehr zwingend in Joomla aufsetzen.


    Werde wohl temporär ne kleine HTML Page machen und dann nochmal in Ruhe das Konzept überdenken.


    Ich bedanke mich trotzdem ganz herzlich für eure Antworten und die Hilfestellung.


    Gruß Holger