Änderungsrecherche möglich?

  • Hallo zusammen,


    ist es mir möglich, auf irgendeine Art zu Recherchieren, wann ein Benutzer seinen Namen geändert hat (in Joomla-Frontend muss dies passiert sein).


    Hintergrund dazu: Ein Mitarbeiter bei uns hat vergessen sich auszuloggen und anderen Kollegen haben dazu lustige Maßnahmen vain ergriffen, die zu erheblichen Nachbearbeitungsaufwand nono geführt haben.

    Wir würden gerne recherchieren, wann diese Änderung vorgenommen wurde, um den Bearbeiter-Kreis entsprechend einzuschränken.


    Hab ich da als Admin irgendwelche Recherche-Möglichkeiten search?


    Danke für Hinweise.


    Gruß

  • 1) In den WebServer-Access-Logs.


    Machst erst einen Test mit Profildaten ändern eines Test-Users. Schaust, was in den AccessLogs dafür als Einträge festgehalten werden. Und dann nach älteren entsprechenden Einträgen suchen. Normalerweise haben die ja einen Timestamp.


    2) Vielleicht findest du auch Einträge in Joomlas "Benutzeraktivitäten". Weiß aber nicht, wie detailliert das protokolliert bei Benutzernamenänderungen.

  • Soweit ich weiß, werden in den Access-Logs keine User IDs oder ähnliches gespeichert, sondern lediglich eine IP mit Uhrzeit und mit dem entsprechenden Task. Was man dann mit der IP anfängt, ist eine andere Sache, und vermutlich auch am Rande der Legalität. So sehe ich das übrigens auch mit der joomlaeigenen Benutzerprotokollierung...aber was weiß ich schon.


    Wenn da auf der Seite lustiges Schindluder getrieben wird, würde ich generell den Zugriff stark einschränken. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

  • wann diese Änderung vorgenommen wurde

    Mehr wurde ja nicht gefragt... Und die IP ist eh unerheblich, wenn die Änderung aus dem eigenen Haus erfolgte. Ist halt Aufgabe des Admins, IP-Protokollierung zu deaktivieren, wenn man Bedenken hat.

    zu 1.) Erreiche ich den über Joomla?

    Oder muss ich das in die Logs nur über die Webhoster anfragen?

    Ich habe per FTP direkten Zugriff. Hängt aber vom Provider ab, ob, und ob ggf. kostenpflichtig..

    Hab ich eine Möglichkeit das genauer darzustellen?

    Ich geh mal davon aus, dass im csv-Export das Klar-Datum drinnen steht. Keine Ahnung, wer sich generell im Digitalleben diesen Scheiß mit dem "1 Woche her" hat einfallen lassen und warum der auch in Joomla Einzug fand.


    Kann man aber durch einen Isis-Template-Override dieser Datei/Zeile loswerden:

    https://github.com/joomla/joom…ogs/tmpl/default.php#L115

  • Hallo zusammen,


    mit dem Hinweis von CurlY BracketS, und dem schieben des "Mäuschen" über den Eintrag wurde mir das Datum und die Uhrzeit angezeigt.

    Damit konnte ich das ohne große weitere Recherche schon ganz gut eingrenzen :-)

    Hab denjenigen angesprochen und dann hat er sich verraten. Also lief gut.


    Die weiteren Informationen nehme ich zur Kenntnis für die Zukunft und was dazu gelernt zu haben.


    Und ich stimme Re:Later zu, dass es eigentlich eine unsinnige Datenangabe ist... vor einer Woche. Da kann man dann auch direkt das richtige Datum / Uhrzeit angeben anstatt das auf Umwegen erst zu bekommen.


    Aber warum es so gemacht wird, kann ich auch nicht nachvollziehen.


    Danke euch allen zusammen.