Bitte um Hilfe beim Hochlanden eines Templates zu 1und1

  • Hallo Community,

    bin neu ins Forum dazu gestoßen, da ich bei der Einrichtung einer neuen Website etwas Hilfe brauchen könnte.

    Auf der Suche nach einem neuen Theme, bin ich auf das Free Helix Ultimate von Joomshaper gestoßen, das auf den ersten Blick einen guten Eindruck vermittelt.

    Meine Website wird von 1und1 gehosted und ist im Moment als einfache Testseite unter Joomla 3.9.13 eingerichtet.

    Mein Problem besteht im Moment darin, das Helix-Ultimate Template dort zu implementieren bzw. dieses auf eine machbare Art und Weise hochzuladen.

    Würde mich sehr freuen, wenn mir dabei jemand unter die Arme greifen könnte, im Voraus besten Dank für die Unterstützung/Hilfe.

  • Ich bin auch bei 1&1, da gibt es eigentlich gar keine Probleme. Wichtig ist nur, dass die Datei und Verzeichnis-Rechte (chmod) richtig eingestellt sind (wird bei 1&1 eigentlich automatisch erledigt.)


    Wenn die Rechte stimmen, solltest du die Templates (und andere Erweiterungen) ganz bequem über die Joomla-Funktionen installieren können.


    Achte darauf, dass das /cache, /tmp und /administrator/logs keinen Schreibschutz haben

  • Danke erst mal an alle für die Antworten.

    Möchte eigentlich nur im Backend das Helix Ultimate als neues Template installieren. Leider kann ich dieses unter „Templates“ nicht finden.

    Kann es sein, dass ich das Installationspaket von Joomshaper direkt holen bzw. von der Website heraus laden muss?

    Hatte in der Vergangenheit meine alte Website unter Joomla 2.5 laufen und damit keine diesbezüglichen Probleme gehabt.

    Unter 3.9.13 tappe ich im Moment bei einigen Dingen noch etwas im Dunkeln. Hoffe aber, dass sich das mit der Zeit und dank der Forenunterstützung noch gibt.


    Danke, da war ich auch schon drauf. Etwas abgeschreckt hat mich dabei dann allerdings, dass der download wohl nur funktioniert, wenn man zuvor ein Nutzeraccount eröffnet hat. Da war ich mir dann aber nicht sicher, ob nach der Anmeldung plötzlich doch Kosten entstehen würden. Vermutlich aber nicht - oder?

  • Das Template wird nur unter "Templates" angezeigt, wenn es installiert ist. Vorher natürlich nicht.

    Die Installationsdatei erhältst du beim Anbieter.

    Unter "Erweiterungen"->"Verwalten"->"Installieren"->"Paketdatei hochladen" kannst du es dann direkt von deiner Festplatte aus installieren.


    Um das .zip erst einmal vom Anbieter herunterladen zu können, kann es sein, dass du dich auch bei kostenfreien Versionen registrieren musst. Das ist bei jedem Anbieter anders. Manchmal kann man es aber auch woanders ohne Regstrierung downloaden. Erst wenn PRO-Versionen usw. ins Spiel kommen, wird es kostenpflichtig. Das ist jetzt eine allgemeine Aussage und nicht auf das genannte Temnplate bezogen. Da müsste ich erst nachschauen.


    Hat man ein Template installiert und nutzt dieses die Aktualisierung durch Joomla (was in alle Regel heutzutage alle Templates machen), dann lassen sich unter "Aktualisierungen" eventuelle Template-Updates anzeigen, die man dann mit einem Klick installieren kann. Arbeitet man mit einem kostenpflichtigen Template, dann funktioniert das genauso, sofern man die nötigen "Zugangsdaten" im Template hinterlegt hat und die Nutzungsdauer nicht schon abgelaufen ist.

  • Danke, da war ich auch schon drauf. Etwas abgeschreckt hat mich dabei dann allerdings, dass der download wohl nur funktioniert, wenn man zuvor ein Nutzeraccount eröffnet hat. Da war ich mir dann aber nicht sicher, ob nach der Anmeldung plötzlich doch Kosten entstehen würden. Vermutlich aber nicht - oder?

    In diesem konkreten Fall (JoomShaper) entstehen bei der Registrierung keine Kosten. Danach kannst du sowohl das Template als auch das Quickstart Pack umsonst herunterlade ;).