DPCalendar kopieren auf "frische" Installation

  • Moin,

    auf unserer Ortsseite läuft eine aktuelle Joomla-Version 3.9.13 sowie u.a. der DPCalendar 7.2.7 Premium.

    Der ehemalige Administrator der Webseite hat durch Löschen der Backend-Rechte "Administrator" und "Manager" das Rechtesystem von Joomla in die ewigen Jagdgründe befördert (Login nur noch als Superadministrator möglich). Mehrere Versuche, das System wieder zu reparieren, schlugen fehl. Nun bleibt der Weg über eine Joomla-Neuinstallation mit Übernahme der Daten aus der aktuellen Webseite, damit eine vernünftige Rechtevergabe wieder erfolgen kann.

    Bevor ich "einfach" loslege: Gibt es eine Anleitung zur Übernahme des DPCalenders in die "frische" Joomla-Installation?

    Meine Idee wäre, erst einmal die aktuelle Version des DPCalenders in die neue (leere) Joomla-Version zu installieren und dann alle Datenbank-Tabellen von der "Daten-Seite" zu übertragen?!

    Wir nutzen sehr viele Google-Kalender, die in DPCalender mit eingelesen und angezeigt werden (Plugin ical). Der Gau wäre, wenn die integrierten Kalender alle per Hand eingetragen werden müssten... 8|

    Danke für eine helfende Info oder einen Link!

    Herzliche Grüße

    Shuffle

  • Liebe Christine,

    vielen Dank - aber es ist ja nicht geplant, eine externe DP-Calendar-Installation zu spiegeln. Die momentane Seite soll nach Erstellung einer funktionierenden Kopie offline gehen.

    Das eigentliche Problem liegt in der zerstörten Rechteverwaltung von Joomla, deswegen der ganze Aufwand, die Seite von Grund auf neu zu erstellen und die bestehenden Daten zu übernehmen.

    Wenn man das Rechtesystem (Manager, Administrator) wieder restaurieren könnte, wäre die gesamte Arbeit gar nicht nötig. ;(

    Falls hier ein "Rechtesystem-Freak" von Joomla mitliest, der helfen kann/möchte: Bitte melden! search

    Parallel wird noch bei digital-peak zwecks effektiver Übernahme nachgefragt.

    Beste Grüße!

    Shuffle

  • Christine hat ganz recht, es gibt für sowas durchaus Lösungen.

    Die erste Frage wäre: wie lange liegt die Zerstörung zurück? Könnt ihr ein Backup einspielen und neue Daten nachtragen (copy/paste)?

    Wie Komplex / genau war eure Rechtevergabe? Davon würde der Aufwand abhängen.


    Ich würde mal einen der Rettungssanitäter hier drüber schauen lassen.

  • Erinnere mich an das da: Rechteproblem im Backend: Administrator und Manager gelöscht


    Liebe Grüße

    Christine

    ... unter anderen Rettungsversuchen, die ich finden konnte, hatte ich auch diesen probiert, bin aber leider gescheitert.


    Christine hat ganz recht, es gibt für sowas durchaus Lösungen.

    Die erste Frage wäre: wie lange liegt die Zerstörung zurück? Könnt ihr ein Backup einspielen und neue Daten nachtragen (copy/paste)?

    Wie Komplex / genau war eure Rechtevergabe? Davon würde der Aufwand abhängen.


    Ich würde mal einen der Rettungssanitäter hier drüber schauen lassen.

    Die Rechtevergabe kann im Grunde komplett "resettet" werden. Die überschaubare Anzahl von Usern könnten neu eingerichtet werden. Ärgerlich ist, dass keine abgestufte Rechtevergabe für Mitwirkende im Backend vergeben werden kann. Auch diese Personenanzahl hält sich in Grenzen.

    Welchen Rettungssanitäter darf ich kontaktieren?

    Vielen Dank!

    Shuffle


    Nachtrag: Es gibt leider kein funktionierendes Backup in Bezug auf die noch korrekt funktionierende Rechteverwaltung. Bei den wenigen neuen Beiträgen wäre das Nachtragen gar kein Problem gewesen.

    Beste Grüße und Danke!

    Shuffle

  • Moin,


    habe, wie schon im Link in #7, die Tabellen #_usergroups und #_viewlevels repariert bzw. neu eingerichtet.


    Damit ist die Grundfunktion der Rechtevergabe wieder hergestellt und Shuffle konnte über 'System'-'Konfiguration'-'Berechtigungen' die entsprechenden Rechte neu vergeben.

  • Nachtrag zur gesamten Aktion:

    Vielen Dank an Elwood, der per PM weitere Hinweise gab.

    Für diejenigen, die einmal das gleiche Problem haben werden: Bearbeite die Tabellen so wie hier in einem älteren Thread (1. Versuch) beschrieben.

    Wichtig zu wissen ist: Nach diesem "Reset" müsste ich die Rechte für Manager und Administrator / für die Backend-Anmeldung etc. neu (bzw. wieder-) vergeben.

    Bei meinen Backend-Anmeldeversuchen als Administrator oder Manager wurde ein Login nämlich zunächst immer angelehnt. Klar, wenn dafür die Rechte nicht gesetzt sind. rofl

    Dieser hilfreiche Hinweis (danke Elwood) führte zum Erfolg. beer

    Beste Grüße

    Shuffle