Joomla auf zwei "Umgebungen" installieren

  • Hallo zusammen, ich bin komplett neu hier.


    Dies sind meine "ersten" Schritte mit Joomla.
    Und bevor ich weiter mache mit Joomla, vorab eine Frage: Was muss ich tun, um Joomla auf zweimal identisch zu installieren? Bzw. möchte ich, später eine "richtige" HP aufbauen und auf XAMPP/NAS, erst testen. Ich möchte es einmal auf XAMPP/bzw. auf einem NAS installieren u. einmal auf einem Server als Bsp: Strato.


    Ich denke mal, ich muss bestimmt die Datenbanken identisch benennen, oder?


    Vielen lieben Dank schonmal im Voraus.


    Gruß Enrico

  • Hallo Enrico,
    du kannst eine Installation auf deinem XAMPP machen - und eine online. Ich würde eher einen auf Joomla spezialisierten Hoster wählen, aber das bleibt dir überlassen.
    Die Datenbanken lokal und online können verschieden heißen und werden natürlich verschiedene Zugangsdaten haben. Wenn du bei der Installation in beiden Fällen dasselbe Tabellenpräfix vergibst hast du es später leichter, wenn du die Datenbanken exportierst und importierst.
    Einen automatischen Abgleich zwischen den beiden Datenbanken gibt es nicht mit Bordmitteln nicht - es sei denn du richtest entsprechende Cronjobs ein.


    Ich gehe so vor:
    Lokale Installation und alles soweit aufbauen wie ich es haben will.
    Dann online eine neue Anwendung aufbauen.
    Die lokale Datenbank exportieren und online importieren.
    Dateien per FTP von lokal nach online übertragen (falls du irgendwas zusätzlich installiert hast)

  • Hallo,


    ich würde wie die Christiane schon geschrieben auf keinen Fall zwei Joomla Installationen und nur eine Datenbank verwenden. Obwohl der Gedanke interessant wäre. Wir verwenden aus Zeit- und Komforgründen Akeeba Backup. Das ist in der Basis Version kostenfrei.Hier geht man wie folgt vor:


    - Akeeba Backup in Joomla installieren
    - Backup erstellen
    - Akeeba Backup Datei herunterladen (Administrator/Components/com_akeeba/backup/ ****.jpa Datei
    - Akeeba Kickstart herunterladen (https://www.akeebabackup.com/products/akeeba-kickstart.html)
    - .jpa Datei, Kickstart.php Datei + 1 Sprachfile (DE) auf den neuen FTP-Server laden
    - Setup aufrufen mit www.domäne.com/kickstart.php start ein gemütliches Setup


    Klingt komplizierter, wenn man es aber schon einmal gemacht hast, super easy,


    Liebe Grüße

  • Erstmal vielen Dank f. die Erklärung. (Schonmal schön, dass man hier vernüftige Antworten bekommt. Ich habe schon einige andere Sachen durch.)


    @Christiane

    Zitat

    eher einen auf Joomla spezialisierten Hoster wählen

    was wäre denn das für ein Anbieter. Ich habe zur Auswahl einmal: https://www.strato.de/ oder https://www.netcup.de/


    @sebastianpro dein Vorschlag klingt interessant. Wenn ich soweit bin an dem Punkt, werde ich mir dein Vorschlag bestimmt ansehen.

  • @winterman ich bin bei Strato zwar erst seit ca. einem Jahr und bei Netcup gefähr seit 3 Jahre und kann mich über beide Anbieter nicht beklagen.


    Aber der eigentl. Grund warum ich Joomla probieren möchte ist: Ich möchte später auf der HP ein Internet-Radio laufen lassen. Nur das Problem was ich momentan habe ist, wo an welcher Stelle muss ich suchen um fündig zu werden? Ich suche eine Erweiterung f. eine Sendeplan, Streamstatusanzeige usw.

    Code
    http://extensions.joomla.org/

    hier vllt?


    Weil ich möchte eigentl. komplett von PHP Fusion weg.


    Vllt. könnt ihr mir ja helfen? Gruß Enrico

  • Zu webradio kann ich nichts sagen, davon verstehe ich nichts. Vielleicht kommt mal jemand vorbei, der sich da auskennt.


    Aber ich hoffe ihr versteht, dass Empfehlungen von Hostern hier nicht gerne gesehen sind. Hier sind viele Supporter selber Hoster und wir möchten niemand bevorzugen. Das Forum ist neutral. Der Tipp mit webhostlist ist jedenfalls gut.

    • Hilfreich

    Hallo earlenrico,


    ich habe in der Vergangenheit einige Internetradios ins Leben gerufen bzw die Technik auf den Servern gewartet, Webseiten erstellt usw. Ich hatte es mit Joomla irgendwann aufgegeben, weil es für Joomla einfach nichts gescheites gab. J Fusion war da echt spitze. Wie der Stand momentan ist, kann ich dir nicht sagen. Was Sendeplan angeht, findest Du im JED nichts gescheites nimm den von Aratix
    Da gibt es einiges gutes was sich in Joomla gut einbinden läßt. Solltest Du Hilfe brauchen, kann ich Dir da gerne helfen nur ist das sehr zeitintensiv. Aber schau bitte erst bei den Joomlaerweiterungen was es gibt. Wenn Du einen oder 2 Streams Shoutcast/Icecast laufen lassen wollen, da wird kein normaler Hoster mitspielen. Da brauchst Du einen eigenen Server. Oder Mietstreams. Das wäre dann nicht so das Problem.

  • Hallo


    @Webworker Berlin vielen Dank für deine Ratschläge, dass ist echt schade, weil ich eigentl. ja komplett weg wollte von Fusion.


    Ich bin beim googlen, auf solche Sachen gestoßen wie z.Bsp: "RAR Radio (Module)", "Radio Station Kit " oder auf "Stream View" aber es scheint nicht also das wahr zu sein...

  • Kleiner Tipp am Rande, nenne deine Anforderungen und Grundanliegen eindeutig im Titel des Threads. Dann kann dir auch besser geholfen werden und es nützt ggf. auch weiteren Usern. Du gehst hier unglücklich vor.


    Hier jemand, der sich mal mit dem Thema Radio beschäftigt hat und etwas dazu bereit hält:


    http://janguo.de

  • Hallo zusammen, und euch noch ein gesundes neues.


    Zu dem Thema Internetradio wäre zu sagen, dass ich dieses Thema auf Eis "legen" werde.


    Und mich erstmal so im Joomla beschäftigen werde.
    Trotzdem vielen lieben Dank euch.
    Gruß Enrico