Übersichtsseite von Unterpunkten eines Menüs

  • Hallo,


    zunächst möchte ich mich für den sperrigen Titel entschuldigen. Ich kenne nicht den richtigen Fachbegriff (sofern es einen gibt), daher meine ungelenke Umschreibung.


    Folgende Situation: Ich habe ein Menü mit zwei Ebenen. Nicht jeder Menüpunkt der ersten Ebene hat auch eine zweite.


    Sofern eine zweite Ebene vorhanden ist fährt diese beim Überfahren mit der Maus aus und der User kann direkt den Menüpunkt der zweiten Ebene auswählen.


    Bei den Punkten, die über eine zweite Ebene verfügen hat der Oberpunkt keinen eigenen Inhalt. Ich möchte hier beim Anklicken der ersten Ebene eine Übersichtsseite einblenden, in der alle Untermenüpunkte aufgelistet werden.


    Ich hatte zunächst eine händische Lösung im Sinn. Da die Website aber sehr dynamisch wächst passe ich recht häufig das Menü an. Daher möchte ich ungern händisch die Punkte doppelt pflegen. Dann hatte ich an eine Kategorieliste gedacht. Wäre für mich in Ordnung, auch wenn ich dann immer daran denken müsste, beim Verschieben eines Eintrages auch dessen Kategorie anzupassen. Blöderweise habe ich auch Menüpunkte, die kein Beitrag sind. Derzeit bspw. eine Kalenderansicht von JEM.


    Gibt es hier eine Möglichkeit/Erweiterung, diese Überssichtsseite automatisch generieren zu lassen?


    Zur Veranschaulichung noch ein Beispiel:


    Menü:

    1. Home
    2. Aktuelles
      1. Neuigkeiten
      2. Termine
    3. Schüler
      1. Prüfungen
      2. Praktium
      3. Moodle
    4. Kontakt

    Die Punkte 2 + 3 und haben keine eigenen Inhalte. Punkt 2 soll also einfach eine Linkliste mit Neuigkeiten + Termine beinhalten.


    Herzlichen Dank


    Stefan

  • Du legst ein weiteres Navigations-Modul an und stellst "Erste Ebene" auf 2.


    Für Aktuelles könntest du dann einen Beitrag nehmen, wo du dieses sog. Splitmenü dann über den Module-Button einsetzt.


    Für Schüler ebenso. Du kannst sogar den selben Beitrag als Linkziel nehmen, d.h. also auch selbes Modul, das bei Einstellung "Basiseintrag" > "Aktuell" schlau genug ist, zu wissen, welche Untereinträge jeweils angezeigt werden sollen.


    Wobei ich es bevorzuge, das "Aktuelles" gar nicht erst als Link einzurichten, sondern als Menüüberschrift.


    Wie's beliebt...

  • Du legst ein weiteres Navigations-Modul an und stellst "Erste Ebene" auf 2.


    Für Aktuelles könntest du dann einen Beitrag nehmen, wo du dieses sog. Splitmenü dann über den Module-Button einsetzt.

    Perfekt, genau so wollte ich das haben. Vielen Dank

    Wobei ich es bevorzuge, das "Aktuelles" gar nicht erst als Link einzurichten, sondern als Menüüberschrift.

    Hört sich auch gut an. Allerdings erstellt Joomla bei mir aus dieser Überschrift dann auch einen Link Richtung "/".