Joomla-Einsteiger-Fragen

  • Hi,


    nachdem mir hier schon sehr gut beim iCagenda-Thema geholfen wurde und alles geklappt hat, oute ich mich jetzt hier mal als Joomla-Vollhorst!
    Ich bin nicht vertraut mit dieser neuen Technik. Hab früher nur hobbymäßig HTML-Seiten geschrieben und muss mich in Joomla erst reinfummeln.

    Meine derzeitige Seite: http://www.wikitrikes.de

    Ich hab mehrere Fragen:


    1. Wie/wo kann verhindern, dass das Text-Logo ("Black Eagle Triker") ein Link ist? Es soll nur Text sein.
    2. Warum kommt im Samrtphone die Meldung (Publish modules to the "offcanvas" position) wenn ich auf das Menuicon klicke?

    3. Wie bekomme ich diese zwei weißen Linien mit den Social-Buttons (Facebook, Twiter, Linkedin) weg? und statt dessen eine eigene "Überschrift oder ein Bild da hin?

    4. Und wie kann ich die Menuleiste aufhübschen? Schöne Buttons zum Beispiel?

    5. Mein Banner (Bild: Black Eagle Triker- fly like an eagle) könnte auch noch ein Stück nach oben rutschen unter den Header. Wie geht das?


    Ihr merkt: vollkommener Anfänger! :rolleyes:

    Danke für ein paar hilfreiche Tipps! :-)


    Gruß
    Schöni

  • Hallo Schöni,


    ganz schön viel Fragen - hab auch eine :-)

    Hast Du Dir eigentlich die Helix Dokumentation schon angeschaut?


    Ich fang mal an, aber nicht alles jetzt. Egal was da so kommt, backup vorher!


    1) müsste man auch in die Doku schauen. Denke, in der index.php suchen nach:

    Code
    1. <div class="sp-column"><span class="logo"><a href="/">Black Eagle Triker</a></span></div>

    und die Verlinkung rausnehmen.


    2) Meldung (Publish modules to the "offcanvas" position) ... Siehe hier:

    https://www.joomshaper.com/doc…ocumentation-heading-2_13

    Navigation > Menue type > Off Canvas / Mobile Menu


    5. Mein Banner (Bild: Black Eagle Triker- fly like an eagle) könnte auch noch ein Stück nach oben rutschen unter den Header. Wie geht das?

    da hatte ich hier schon: iCagenda - Größe des "Zurück-Button" ändern #4 damals als Off Topic eine Anmerkung gemacht.


    War jetzt nur der Anfang. Wichtig noch: Custom CSS: https://www.joomshaper.com/doc…helixultimate#custom-code


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Christine,


    sorry wegen der lange Antwort-Zeit. Hab ein wenig rumprobiert, einiges lösen können und auch deine Hilfe nutzen können.
    Ich mach das aber nur in meiner Freizeit, die leider viel zu klein ist.


    Wegen dem Link auf dem Logo, habe ich leider keine Lösung gefunden. In der index.php fand ich dazu nichts. Ich habe aber zumindest mal ein passendes Grafik-Logo gebastelt und eingefügt. Damit kann ich jetzt leben.

    Das Problem 2 konnte ich dank deiner Hilfe lösen: Danke

    Auch die Frage 3 konnte mir durch einen intensiveren Blick in die Funktionen des Templates beantwortet werden. :-)

    Wie ich allerdings die Menü-Punkte durch Grafiken ersetzen kann, weiß ich nicht. Hab dazu auch nichts gefunden.

    Und Frage 5 ist leider auch noch offen, da ich nicht weiß wo man das beeinflussen kann, dass das Banner ein Stück höher rutscht.


    Gruß
    Schöni

  • Frage 5 ist leider auch noch offen, da ich nicht weiß wo man das beeinflussen kann, dass das Banner ein Stück höher rutscht.

    Erstelle eine neue CSS-Datei und benenne sie custom.css Trage dort das hier ein


    Code
    1. #sp-main-body {
    2. padding: 50px 0 100px 0;
    3. }


    und kopiere die Datei in das Verzeichnis /templates/shaper_helixultimate/css/ .


    Mit dem Wert "50px" bestimmst du den oberen Abstand, du kannst hier also deinen eigenen Wert eintragen ;).



    Wie ich allerdings die Menü-Punkte durch Grafiken ersetzen kann, weiß ich nicht. Hab dazu auch nichts gefunden

    Da gibt es ziemlich viele Möglichkeiten. Du solltest also möglichst genau beschreiben, wie du es dir vorstellst. Muss es wirklich eine Grafik sein, oder reicht es, die Hintergrunfarbe zu ändern?

  • Hallo Anka,


    das mit der CSS-Datei hat wunderbar geklappt. Danke dafür.

    Grafische Buttons für das Menü wäre mir lieber. Wie ich die Hintergrundfarbe ändern kann, hab ich gesehen.
    Wenn man die optische Abtrennung der einzelnen Menüunterpunkte durch einen Rahmen hervorheben könnte, wäre das auch schön.
    mir geht es in erster Linie um eine optische Trennung der einzelnen Menüpunkte.

  • Mit den grafischen Buttons würde ich mir nochmal überlegen. Es ist zwar machbar, aber relativ kompliziert.


    Du könntest z.B. für jeden Menüpunkt eine eigene Grafik als Hintergrundbild hinterlegen, aber sobald du die Bezeichnung des Menüeintrags von z.B. "News" auf "Aktuelles" änderst, passt die Grafik nicht mehr. Ausserdem brauchst du für einen Hover-Effekt für jeden Menüpunkt mindestens zwei Grafiken.


    Es gäbe da auch noch andere Möglichkeiten für grafische Buttons, aber die sind alle ähnlich kompliziert.


    Ich würde es eher mit verschiedenen Hintergrundfarben machen. Da man aber bei den Presets bzw. Custom Styles des Templates nicht ausreichend flexibel ist, würde ich alles ins custom.css packen.


    Beispiel: