Inhalte verschwinden auf mehrsprachiger Seite

  • Zunächst ein "Hallo" in die Runde! Ich verfolge das Forum und die Antworten immer mal wieder, wenn ich auf dem Schlauch stehe oder tatsächlich nicht weiterweiß. Und genau letzteres ist aktuell der Fall, weshalb ich hoffe, mit Eurer Hilfe weiterzukommen.


    Ich richtete eine mehrsprachige Website mit allen Vorgaben ein (Menüs in zwei Sprachen, verstecktes Menü, Sprachenfilter-Plugin inkl. entferntem URL-Sprachenkürzel, Inhalte und Module in zwei Sprachen, etc.). Soweit funktioniert auch alles. Der Inhalt wird anhand der Browsersprache entsprechend dargestellt.
    ABER - und da ist jetzt mein Problem - sobald ich über das Menü Seiten aufrufe und dann wieder via "Home" auf die Startseite zurückgehe, fehlen auf einmal Inhalte auf einzelnen Modulpositionen.
    Z.B. habe ich ein Banner (via Modul) auf Position X und ein Modul mit Text auf Position Y, wobei beide Module als Spracheinstellung "Alle" haben (ich versuchte es auch bereits mit Modulen in der jeweiligen Sprache).
    Ruft man die Seite über http://www.beispielseite.org auf, wird alles auf der jeweiligen Modulposition angezeigt. Klickt man dann allerdings auf "Home" (egal in welcher Sprache), kommt man auch ordnungsgemäß auf die Startseite und sieht z.B. aktuelle und letzte News und einen Slider, so erscheinen das Banner und das Textmodul nicht.
    Vermutlich liegt es an der sich ändernden URL, denn aus http://www.beispielseite.org wird zum Beispiel: http://www.beispielseite.org/index.php/home ?!

    Die Standardsprache bei mir ist "deutsch" und wie gesagt: ich habe alles geprüft, einschließlich der Sprach- und Menüzuweisung der beiden Navigationsmodule.

    Es scheint alles zu passen, aber ich glaube, dass ich etwas übersehen habe.
    Ich hoffe Ihr habt einen Tipp für mich?!


    Oh, das ging schnell, denn ich denke ich habe das Problem weitestgehend gelöst!
    Nach dem Abschalten der Suchmaschinenfreundlichen URLs bleiben die Inhalte jetzt auch da, wo sie sein sollen. Allerdings erscheint jetzt die Slideshow nicht mehr!


    Die Slideshow ist Teil des Templates. Im Template-Stil kann man festlegen, dass diese auf der Homepage angezeigt werden soll. Das klappt auf der deutschen Seite auch wunderbar (auch vor der Änderung von eben).
    Auf der englischen aber nicht mehr. Vor der Änderung wurde sie aber noch angezeigt! Jetzt scheint das Problem am Template zu liegen, oder?
    Die URL im Browser mit englischen Einstellungen jedenfalls lautet bei Seitenaufruf direkt http://www.beispielseite.org/index.php?lang=en . Könnte es daran liegen?


    **EDIT**


    Und es kommt noch skurriler. Stelle ich die suchmaschinenenfreundlichen URLs wieder zurück auf den Ausgangszustand, wird die Slideshow in beiden Sprachen wieder angezeigt.
    Jetzt aber: Die deutsche Seite verliert bei Aufruf von "Home" die Modulinhalte, das Banner aber bleibt. Die englische Seite zeigt bei Aufruf von "Home" weiterhin alles brav an: Slideshow UND Module!
    Stelle ich den URL-Schalter zurück, verliert die deutsche Seite die Slideshow UND bei Aufruf von "Home" jetzt auch noch die Module. Die englische Seite verliert nur die Slideshow.

    Ich dreh' da noch durch. :D

  • So, ich sah mir das Ganze nochmal an; vor allem mit ?tp=1 . Und da konnte ich folgendes sehen:

    Aufruf der Seite über http://www.beispielseite.org => Alle Modulpositionen werden angezeigt
    Aufruf eines Menüpunkts und dann: "Home" => Einige Modulpositionen sind nicht mehr verfügbar - was natürlich auch die verschwundenen Inhalte erklärt


    Hier frage ich mich jetzt, was das verursacht. Ist das eine Sache des Templates oder kommt das von Joomla und rührt von der Zweisprachigkeit und der geänderten URL bei Aufruf von "Home" her?
    "Home" führt halt zu http://www.beispielseite.org/index.php/home , was aber doch kein Problem sein dürfte?

    Ich denke ich schreibe parallel mal den Ersteller des Templates an. Sollte der eine funktionierende Lösung haben, poste ich sie hier.

  • Hallo


    Da das Problem auf der von dir verlinkten Webseite nicht auftaucht, hier ein - unvollständiges - Zitat aus den Forenregeln:

    Zitat

    Für die Fragesteller:


    Wenn ihr einen Domainnamen nicht angeben wollt, verwendet
    www.example.org
    als Beispiel und nicht
    meinedomain.de, domain.de, abc.de oder gar xxx.de, da dies alle echte Domains sein könnten bzw. sind.



    • Joomla Version angeben
    • Welche PHP- / MySQL Version?
    • Gebt alle Angaben zu Versionen, Betriebssystemen, Erweiterungen, die ihr habt an
    • Welche Erweiterungen und Templates sind installiert?
    • Link zur Webseite bzw. Link zum Problem, nur so kann effektiv geholfen werden.
    • Sind alle Erweiterungen und Joomla selbst auf dem aktuellen Stand?
    • Wenn eine Frage in mehreren Foren gestellt wird ist es ein Gebot der Fairness, diese Fragen zu verlinken (Crossposting)

    Vielleicht findet sich dann eher jemand, der dir helfen kann ;)

  • Danke, für den Hinweis!

    Somit hier ein paar detaillierte Angaben:

    Joomla 3.9.13
    PHP: 7.2.24
    MySQL: 5.5.60-0+deb7u1-log
    Erweiterungen: AcyMailing, EKT VK Poll, JCE Editor, Gallery WD Lite,
    JF Slideshow, Sexy Polling,
    Templates: Beez3, DD Creative 103 (Diablo Designs), Protostar
    URL: http://www.dasdreckigedutzend.org (Aktivierte Anzeige der Template-Positionen)
    Alles ist auf dem aktuellen Stand

    An der Stelle vielleicht auch: Beim Öffnen einer News (aktuellste oder ältere) über den "Weiterlesen"-Link oder die Headline, erscheint der Artikel irgendwo unten auf der Seite, aber nicht in der News-Übersicht. Das würde ich auch noch gerne ändern. Dies war mal so, ist es jetzt aber nicht mehr und ich weiß nicht ob und wo man das einstellen kann.

  • Hast du für jede Sprache eine eigene Startseite definiert?

    Also ich habe eine Seite "Home" sowohl für Englisch (englische Spracheinstellung im separaten, englischsprachigen Menü, inkl. Menümodul in englisch) als auch für Deutsch (selbe Gegebenheiten, nur eben auf deutsch). Beide als "Beiträge >> Haupteinträge"; also out of the box quasi. Daneben gibt es "Home" auch noch als Standardseite (gelber Stern) (und einzige Seite) im versteckten Menü.


    Irgendwas kommt sich da in die Quere und es sieht aus, als hätte ich zweimal "Home". Man sieht das auch am Modul "Newsletter", das bei Seitenaufruf "oben" sitzt und bei Aufruf von "Home" über's Menü unten. Beim eigentlichen Seitenaufruf wird der "Spacer" (eigenes, leeres Modul) ignoriert, der den Menüpunkten "Home" zugewiesen wurde. Nach Navigation taucht der Spacer aber auf.

    Ich hoffe ich kann es einigermaßen verständlich erklären.

    **EDIT**


    Space ist geklärt. Der war NICHT "Home" des versteckten Menüs zugeordnet. Nach der Korrektur passt es soweit.
    Das versteckte Menü und sein "Home" scheinen also ausschlaggebend zu sein und offenbar kapieren die Modulpositionen stellenweise nicht, dass sie auch dazugehören. Aber diese kann ich ja nirgends dem versteckten Menü zuweisen, oder doch? Das Template an sich ist jedenfalls Standard für alle(!) Seiten.

  • Wie ich vermutet habe ;). Du musst nicht nur im "Hidden menu" eine Startseite definierten, sondern auch im deutschen ("Main Menu") und im englischen ("Main Menu - EN") Menü. Kicke dazu in beiden Menüs rechts von "Home" (in der Spalte "Startseite") auf den Stern. Danach sollte dort die entsprechende Fahne erscheinen.



    OT:

    Ich bin kein Jurist, aber vielleicht solltest du dir das hier mal durchlesen.

  • Ahhh, super! Vielen Dank! Genau das war's! Vielen Dank für Deine Hilfe!

    Wie einfach die Lösung doch war! X/
    Was Deinen Link angeht, so hatte - habe - ich diese Angaben am Seitenende. Und das Menü wird jetzt auch korrekt angezeigt. ;) Danke aber dennoch für den Hinweis.


    Den Part mit der Anzeige der Nachrichten würde ich dann separat posten, denn das stört mich noch. News sollten sich oben in einer separaten Ansicht öffnen und nicht irgendwo unmerksam am Seitenende.



    Wie kann ich dieses Thema hier jetzt als "Erledigt" markieren?