Navigation

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu einem Thema, wo ich kaum einen Ahnung habe.


    Es geht um den Link in einer Navigation, wo es darum geht zum nächsten oder vorherigen Beitrag zu gelangen.


    Ich verstehe nicht wo ich den Inhalt von "nextLink" oder "previousLink" finde.


    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?


    Dies ist der PHP Code:


    <div class="itemNavigation">

    <span class="itemNavigationTitle"><?php echo JText::_('K2_MORE_IN_THIS_CATEGORY'); ?></span>

    <?php if(isset($this->item->nextLink)): ?>

    <a class="itemNext" href="<?php echo $this->item->nextLink; ?>">

    &laquo; vorheriger Beitrag

    </a>


    <?php endif; ?>


    <?php if(isset($this->item->previousLink)): ?>

    <a class="itemPrevious" href="<?php echo $this->item->previousLink; ?>">

    nächster Beitrag &raquo;

    </a>

    <?php endif; ?>


    </div>

  • Ich verstehe nicht wo ich den Inhalt von "nextLink" oder "previousLink" finde.

    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

    Letztlich ist der" Inhalt" ja nur die URL zum nächsten bzw. vorherigen Beitrag. Dieser wird sozusagen immer neu berechnet, abhängig davon, welcher Beitrag aktuell angezeigt wird.

    Was genau möchtest du nun wissen?


    Eventuell möchtest du aber lediglich den Text, also z.B. "Nächster Beitrag" abändern?

  • Sorry, das ich das so unklar ausgedrückt habe.


    Meine Frage ist woher der Inhalt für "nextLink" bzw. "previousLink" kommt?

    Wo ist festgelegt, was der nächste/vorherige Inhalt ist?

    Nach welcher Sortierung wird entschieden welcher Inhalt als nächsten angezeigt wird, und wo wird die Sortierung bestimmt.


    Also ich weiß, daß es nach einer OrderID aus der Datenbank geht. Aber wo steht das, bzw. wo kann ich das ändern.?

  • Angenommen, du legst einen Kategorieblog an, also einen Menüpunkt mit dem Menüeintragstyp "Kategorieblog". Dann kannst du in den Einstellungen für den Menüpukt auch die Beitragssortierung für die Beiträge angeben (unter Blog-Layout)., also z.B. Beitragsreihenfolge, neueste zuerst, nach Titel.... u.v.m.


    Nutzt du die Beitragsreihenfolge, dann wird die Sortierung der Beiträge genutzt. Diese kannst du ändern, in dem du in der Beitragsübersicht in der ersten Spalte oben diesen Doppelpfeil anklickst und die Anordnug danach durch Verschieben der Beiträge änderst (Anklicken des 3-Punkte-Icons und verschieben).

  • Das ist mir alles klar.


    Bei diesem Blog, ein K2 Blog, werden die Beiträge nach Veröffentlichungsdatum sortiert. Dies wird in der Beitragsübersicht im Frontend auch so ausgegeben.


    Habe ich einen Beitrag ausgewählt, dann erscheint unter dem Artikel die Navigation mit den Möglichkeiten zum nächsten oder vorherigen Beitrag zu gehen. Hier sind die Beiträge aber leider nicht mehr nach dem Erstellungsdatum sortiert, sondern nach einer Order ID, die ich in der Datenbank finde, aber nicht im Backend von K2. Wenn nun die Order ID nicht mehr chronologisch zum Veröffentlichungsdatum passt, habe ich keine chronologische Reihenfolge mehr.


    Daher wollte ich gerne wissen wo die Navigation sich die Sortierung herholt, um diese ändern zu können, da sie ja nicht mit der Sortierung der Beitragsübersicht identisch ist. Aus dem Grund habe ich mir die Datei gesucht, die die Navigation einbindet. In dieser Datei kann ich aber nicht erkennen woher die Reihenfolge bezogen wird. Daher meine Frage aus dem Ausgangspost.

  • Auf die Schnelle habe ich dies hier gefunden (schon etwas älter):

    https://www.joomlaworks.net/fo…tion-order-alphabetically


    Die beiden Funktionen stehen ziehmlich am Ende der item.php . Kann das aber selber nicht testen.

    Von einem Hack der Erweiterung würde ich aber abraten.

    Vielleicht kennt jemand eine bessere Möglichkeit? Ich arbeite selber nicht mit K2.

  • Wie es bei K2 ist, kann ich nicht sagen.


    Bei Joomla Artikeln holt sich die Pagination die Reihenfolge aus dem Menüeintrag mit der entsprechenden Einstellung oder einer vorangehenden Prioritätsstufe.

    Die Einstellungen werden mit folgender Priorität angewandt (ohne Garantie auf Richtigkeit):

    Menüeintrag des Beitrags vor Menüeintrag der Beitragsübersicht vor Beitrag vor Kategorie vor globalen Komponent-Settings


    Woher nun jetzt die Reihenfolge bei dir kommt hängt von der Struktur deiner Seite, den vorhandenen Menüeinträgen und deinen aktuellen Einstellungen ab.


    Eine abschliessende Antwort au deine Frage ist deshalb nicht möglich...

  • Das ist mir schon bekannt. Nur habe ich eben das Problem, dass ich zwei unterschiedliche Reihenfolgen habe. Einmal die Beitragssortierung in dem Bloglayout, die ich auch im Backend beeinflussen kann, und dann die Reihenfolge in der Beitragsnavigation, die ich im Backend nicht einstellen kann.