Stylesheet der Komponente wird von Template überschrieben

  • Joomla! 3.9.10

    eigenes Template, basierend auf Protostar

    graf-nutzfahrzeuge.de/fahrzeuge


    Hallo,


    in meiner Komponente habe ich eine eigene Styles-Datei. Diese binde ich mit addstylesheets ein. Diese styles.css wird aber immer als erste eingetragen, so dass die template.css und die user.css die Eintragungen der styles.css überschreiben.


    Wie kann ich die styles.css aufrufen, um sie am Ende einzufügen?


    Danke für Eure Unterstützung.


    Gruß


    axl-g

    Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz


    Alexander

  • Hallo axl-g,


    also ich bin nicht so firm in Komponentenentwicklung. Aber ich würde sagen, dass ist eigentlich korrekt so, damit man mit der user.css alles überschreiben kann und kein !important nutzen muss.


    Warum wird das denn von der user.css überschrieben? Bei einer eignenen Komponente sollte man die Klassen/IDs doch eher individuell benennen, dann sollte es die Klassen in der template.css doch gar nicht geben oder?

  • Wäre halt interessant, was denn in deinem Fall wann wo überschrieben wird. Außerdem ist die Reihenfolge nicht unbedingt relevant.


    Setze vor alle CSS-Selektoren deiner styles.css ein

    Code
    body.com_gdv3

    Sollte im Normalfall reichen.


    Nur nebenbei: Mit LESS oder SASS tut man sich da leichter.


    EDIT: Wenn das CSS zu einer Erweiterung gehört, sollte es auch nur geladen werden, wenn die Erweiterung geladen wird. Deshalb mag ich die user.css-Lösung in diesem Fall nicht ;) Aber, wenn's nicht anders geht, lass ich mich nat. überzeugen ;)

  • Zitat

    Setze vor alle CSS-Selektoren deiner styles.css ein


    Code

    1. body.com_gdv3

    Danke, das hat funktioniert.


    Mit LESS muss ich mich dann demnächst auseinandersetzen. Ich bin erstmal froh, dass ich es endlich geschafft habe die Seite responsive zu machen. Geht alles nur in kleinen Schritten nebenher.


    Zitat

    und mit einem Update auf die neueste Version solltest Du ein paa Sicherheitlücken schließen.

    Mir wurde die 3.9.10 als aktuell angezeigt. Nach drücken auf überprüfen stand da immer noch die 10 als aktuell und die 13 als Neuinstallations-Paket. Erst nach nochmaligem drücken wurde die 13 als update angeboten. Dachte immer, Updates werden automatisch angeboten. :verwirrt: Aber das ist andere Baustelle.

    Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz


    Alexander

  • Wenn du die Komponente selber gebaut hast, gibt den Styles doch eindeutige Namen


    zb.

    Code
    axl-background-table {
       machwas: irgendwas;
    }

    Linux ist wie guter Sex, man kann es beschreiben oder darüber reden, man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es erlebt hat.