subdomain einrichten mit Webmin

  • hi und guten Abend community,



    ich benutze auf meinem root Server (opensuse) Webmin.


    Funktioniert soweit ganz gut, hab auch schon einige Virtual Hosts eingerichtet, allerdings wollte ich nunmal eine subdomain auf eine domain von mir einrichten. Hab zu diesem Thema schon diverse Howtos durchgelesen und Youtube-Filme geschaut,


    Fazit: meist heißt es: einfach nur einen neuen Virtual Host einrichten und statt http://www.domain.tld eben nur sub.domain.tld


    Aber so leicht scheints dann doch nicht zu sein. Es funktioniert nicht, die URL ist nicht ohne weiteres erreichbar :/

    ich überlege wie das funktioniert? Wie kann ich das anstellen - Notfalls eben auch über die Konsole.


    Habe eine HowTo gelesen die ganz krass war: nach der kann ich z.B.die Domains einzeln über bind bearbeiten kann. Nun bis dato hab ich noch kein bind auf dem Server gehabt, Nein - vielmehr habe ich Virtual Server direkt mit dem Apache erstellt und auf die jeweilige Domain geleitet. Das ging bei den Domains immer okay. Mit Webmin allerdings sollte doch der Vorgang relativ einfach gehen: Eigentlich sollte das folgendermaßen gehen:


    "Apache Webserver" -> "Create virtual host"

    -> "Dokument-Root" eintragen, "Server-Name" von "automatisch" auf "subdomain.domain.tld" ändern -

    > "Jetzt erzeugen" -> "Änderungen anwenden"


    ich will mal einiges ausprobieren. ich melde mich wieder.

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • Du musst in der /etc/hosts noch die IP des Servers mit dem alias eintragen und auf dem Webspace natürlich das Verzeichnis zum VHost erstellen. Der Name in der "hosts" muss dabei der gleiche sein, wie die Adresse des VHosts:


    <IP> subdomain.foo.bar

  • hallo und guten Abend Breaker


    vielen dank für die schnelle und sehr gründliche Antwort - das hilft weiter.


    den eintrag in die /etc/hosts - mit der IP des Servers - kann ich diiesen Eintrag via Webadmin machen oder ist das eine Sache die

    du über die Konsole machen würdest.

    Hab Webadmin - Zugang aber eigentlich keinen Konsolenzugang zum Server

    Zitat

    Du musst in der /etc/hosts noch die IP des Servers mit dem alias eintragen und auf dem Webspace natürlich das Verzeichnis zum VHost erstellen. Der Name in der "hosts" muss dabei der gleiche sein, wie die Adresse des VHosts:


    <IP> subdomain.foo.bar

    Denke dass das auch via Webadmin gehen muesste


    Freu mich nochmals zu hoeren.


    Vg

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • hi breaker auf meinem Webmin ist jedenfalls under den Menüpunkten die ich überblicke keine konsole oder kommandoziele zu sehen.

    Kann das sein dass das optional


    a. dabei ist # oder

    b. nicht dabei ist#


    - eben so wie es basismaessig konfiguriert ist!?


    #Freue mich nochmals von dir zu hoeren.


    vg

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • Du kannt es ja einfach mal versuchen, per SSH oder Putty auf den Server zu kommen.


    ssh <username>@<IP-vom-Server>

    Linux ist wie guter Sex, man kann es beschreiben oder darüber reden, man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es erlebt hat.