Artio JoomSEF - Webseite nicht mehr erreichbar, "PHP Warning: require_once" oder "syntax error, unexpected '&'"

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen habe ichArtio JoomSEF installiert und eingerichtet, doch nun ist meine private Wegseite nicht mehr erreichbar.

    Und da die Komponente so umfangreich ist und ich komplett neu indem Bereich bin finde ich es durch schrittweise rückgängig machen aller JoomSEF Einstellungen nicht heraus, was da nun den Fehler verursacht.


    Code
    1. PHP Warning: require_once(/home/Mona-Stefan/public_html/libraries/joomla/document/html/renderer/head.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/Mona-Stefan/public_html/templates/jd_dallas/error.php on line 27



    Im Netz findet man zu diesem Fehler den Lösungsvorschlag:


    den Code in Zeile 27

    Code
    1. require_once(JPATH_LIBRARIES.'/joomla/document/html/renderer/head.php');


    ersetzen durch nachfolgenden

    Code
    1. if(!class_exists('JDocumentRendererHead')) {
    2. $head = JPATH_LIBRARIES . '/joomla/document/html/renderer/head.php';
    3. if(file_exists($head)) {
    4. require_once($head);
    5. }
    6. }


    Aber das bringt keine Lösung, denn dann habe stattdessen folgende Fehlermeldung:

    Code
    1. 0 syntax error, unexpected '&'



    Das Backend indess bleibt erreichbar, und wenn ich die JoomSEF-Komponente deaktiviere (hat zum Glück einen eigenen Schalter dafür) ist die Webseite wieder normal erreichbar.


    Ich habe nun schon eine ganze Menge Optionen einzeln zurück gesetzt und getestet, aber nichts hilft, ich finde den Fehlerteufel nicht.


    Im Artio-Supportforum habe ich die Frage auch bereits gestellt aber das wird scheinbar nur von Spammern genutzt, das quillt über vor Werbung und hat faktisch keine echten Threads.



    Vielleicht hat hier jemand eine Idee und kann helfen?


    hier noch ein paar Infos, wenn jemand noch etwas benötigt einfach sagen

    - Joomla v3.9.13 deutsch

    - Arto JoomSEF v4 free + paid Phoca Gallery extension

    - Webseite: https://Mona-Stefan.de

  • Hi,

    OT.

    Zitat

    paid Phoca Gallery extension

    Das muß ich mal nachfragen. Wo hast Du für die Phoca Gallery Komponente etwas bezahlt? Zumindest auf www.phoca.cz sind alle Phoca Gallery Erweiterungen kostenlos. Für eine einzige PG-Slideshow musst Du spenden oder das Projekt anderweitig unterstützen. Das ist aber auch alles. Deine Erweiterung muss also von einem Drittanbieter sein??


    Freundliche Grüße,

    Benno

  • danke für den guten Link.

    Leider scheint das nicht besonders hilfreich zu sein. Mit noch deaktiviertem Artio JoomSEF erhalte ich nun diese Fehlermeldung:

    Code
    1. Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 593920 bytes) in home//Mona-Stefan/plugins/system/debug/debug.php on line 1341

    verstehe ich nicht so ganz, offensichtlich wird doch weitaus weniger Speicher angefordert als serverseitig erlaubt ist...



    Im Backend bekomme ich noch folgenden Fehler angezeigt

    Code
    1. Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; plgContentMultithumb has a deprecated constructor in home/Mona-Stefan/plugins/content/multithumb/multithumb.php on line 20



    btw: danke für die vielen Antworten :-)


    Edit:

    mit aktiviertem JoomSEF kommt dann doch mehr Info zustande (das war beim Aktualisieren der Startseite)

  • Edit2:

    beim Deaktivieren von JoomSEF und auch deaktivieren von "System debuggen" kommt auf der Startseite noch das:

    den ersten Fehler mit dem Multithumb Plugin hatten wir ja schon,

    neu sind die tausend Fehler wegen des Tooltip Plugins (das geht noch ewig so weiter).

    Das ist mir schon aufgefallen, dass eine andere SEO Extension (ich hatte vor JoomSEF noch zwei andere ausprobiert, SEO Boss und noch eine) mir alle Tooltip URLs nachhaltig zerschossen hat.

    Die Fehlermeldung oberhalb kommt nun aber auch, wenn ich die entsprechende Tooltip Erweiterung deaktiviere

  • Edit2:

    beim Deaktivieren von JoomSEF und auch deaktivieren von "System debuggen" kommt auf der Startseite noch das:

    Das sind keine Fehler, sondern Informationen und Hinweise für Entwickler auf möglicherweise zukünftige Probleme. Die bekommst Du weg, in dem Du das Fehlerreporting auf "Standard" oder "Keine" einstellst.

  • mit aktiviertem JoomSEF kommt dann doch mehr Info zustande (das war beim Aktualisieren der Startseite)

    Na ja und da steht doch Pfad und Datei, wo der Fatal Error ist, der erst mal korrigiert gehört.


    Und da die Datei im Originalpaket gar nicht dabei ist, vermute ich mal, dass du diese hier auch installiert hast?


    http://www.artio.net/download-…joomsef-extension/details


    Und da steht in Zeile 101 (Prüfe, ob bei dir auch oder du evtl. falsche Version installiert hast)

    Code
    1. function create(&$uri) {

    und damit folgt die Frage nach deiner PHP-Version. Keine Ahnung, ob in 7.3 mittlerweile das "&"-Referenzieren an dieser Stelle verboten ist....


    Und die Frage, ob du bei allen Paketen daran gedacht hast zu prüfen, ob sie miteinander kompatibel sind. JoomSEF3 oder JoomSEF4.

  • ...vermute ich mal, dass du diese hier auch installiert hast?


    http://www.artio.net/download-…joomsef-extension/details

    ja korrekt, das muss man in JoomSEF eigentlich bloss noch manuell aktivieren.

    Also die PHP Version dürfte 7.2.12 sein - also veraltet.

    Dieser obige File ist von 2013. Die .xml auch. Der angebene updateserver führt auf eine 404.

    richtig, v7.2.12

    Mit File meinst Du die Phoca Guestbook Seo Erweiterung?


    btw.:

    Ich schätze, das war's :-)

    Habe nun die o.g. Erweiterung deaktiviert, JoomSEF wieder aktiviert und siehe da - Webseite wieder online ohne Fehlermeldungen :-)


    Vielen vielen Dank für die tolle Hilfe

  • Soviel ich mitbekommen habe, wird das Referenzieren seit PHP 7.0 vom PHP übernommen, das muss man nicht manuell hardcoden

  • Ging mir eher darum, ob man nicht mehr darf, weils ja ein Fataler Fehler ist.

    Wenn man die Funktion mit Referenzierung aufruft ja schon länger.


    blah(&$variable);


    aber doch nicht in der function/Methode selber


    function (&$variable)


    Irgendwo muss ich ja festlegen, dass ich eine Referenz will, wenn ich mit einer solchen arbeiten will.

    Joomla verwendet das dutzendweise und ich hab das auch zahlreich in meinen Helfer-Klassen, wo ich Objekte direkt bearbeite, also ohne return $variable; o.ä..


    Beim TE ist es ja auch ein "Syntax error". Wohl komplett andere Ursache.


    Egal....

  • die Phoca Seo-Erweiterungen von Artio scheinen nicht so der Hit zu sein. Hab nun auch festgestellt, dass die Pay-Erweiterung zu Phoca Gallery ein komplettes Menü nicht mehr aufrufbar gemacht hat, welches aus PhocaGallery-Links besteht. Anstatt zur jeweiligen Gallery zu führen haben plötzlich alle Menüpunkte zum ein und selben Beitragsartikel geführt.


    Ich habe diese Erweiterung mittlerweile komplett deaktiviert.