iframe nicht ganz oben im Beitrag

  • Wenn ich z.B. ein Video mit einem iframe in einen Beitrag einbette, erscheint das Video nicht ganz oben im Beitrag, sondern mit Abstand vom oberen Rand.

    Der Einbettungscode

    <p><iframe src="https://player.vimeo.com/video/9999999999" width="640" height="564" frameborder="0" allow="autoplay; fullscreen" allowfullscreen></iframe></p>

    funktioniert ansonsten einwandfrei.


    Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern?


    Für eine Antwort wäre ich dankbar.

  • <p></p> wird automatisch von Joomla eingefügt.

    Weder der Editor noch Joomla fügt ein <p> ein, wenn da ein <div> selbst gesetzt wurde oder der Editor ist schräg unterwegs.


    Browser und Editoren interpretieren aber das falsche <p> drumrum zu einem leeren <p>...</p> davor. Sieht man auch öfter, wenn man mit dem Module-Button ein Modul einfügt.


    Du zeigst ein Bild aus dem Editor, aber relevant ist doch einzig und allein das Frontend und nicht die Editoransicht. Also poste einen Link.

  • Weder der Editor noch Joomla fügt ein <p> ein, wenn da ein <div> selbst gesetzt wurde

    Ein Missverständnis. - Wenn gesetzt, dann nicht. Richtig. Aber sonst.

    Du zeigst ein Bild aus dem Editor, aber relevant ist doch einzig und allein das Frontend und nicht die Editoransicht. Also poste einen Link.

    Im Frontend siehst du nur den Abstand, im Editor aber auch einen Rahmen, innerhalb dessen sich der Abstand befindet.

    Die Frage ist: Woher kommt der Rahmen, der anscheinend den Abstand erzeugt.

  • Vielen Dank für die bisher vorgetragenen Hilfen.


    Das Problem ist gelöst:

    Der iframe wird darum nicht ganz oben im Beitrag angezeigt,

    weil die Angaben zu width und height nicht zur Videogröße passen.


    Wie es dazu kommen konnte?

    Ich benutze Vimeo.

    Man kann den Einbettungscodes zu einem Video an zwei unterschiedlichen Stellen auf der Website von Vimeo aufrufen:

    • Direkt aus der Listenansicht der Videos heraus. -> Link kopieren -> Einbettungscode
      <iframe src="https://player.vimeo.com/video/999" width="640" height="564" frameborder="0" allow="autoplay; fullscreen" allowfullscreen></iframe>
    • Aus der Einzelansicht eines bestimmten Videos. -> Teilen -> Einbettungscode
      <iframe src="https://player.vimeo.com/video/999" width="640" height="391" frameborder="0" allow="autoplay; fullscreen" allowfullscreen></iframe>

    Der Einbettungscode aus der Listenansicht führt zu dem o.g. Problem.


    Ich werde Vimeo informieren.