Registrierung in verschiedene Nutzergruppen

  • Hallo an Alle!


    Ich suche nach einer Möglichkeit das Registrierugnsformular dahingehend anzupassen, dass verschiedene User-Gruppen auch gleich bei der Registrierung in die richtige Nutzrgruppe zugeordnet werden.


    Beispiel:


    Auf der Seite hat der User die Möglichkeit auszuwählen, ob er als Firma, Freiberufler oder Privatkunde agiert. mit dem Klick zum Beispiel auf Unternehmen wird er zum Registrierungsformular für Unternehmen geleitet. Nach erfolgreicher Registrierung und Bestätigung durch den Admin, wird er auch gleich in die richtige Gruppe gesteckt und bekommt die dazugehörigen Inhalte angezeigt


    Alternativ:


    Wenn der Admin die Registrierung bestätigt, kann er über das Frontend den User einer Gruppe zuordnen.


    Gibt es hier eine Möglichkeit eine der beiden Möglichkeiten umzusetzen?

  • Danke für die Schnelle Antwort, ich habe das alles mir EasyProfile super umsetzen können! Nun hat sich aber mein Kunde umentschieden und der Registrierungsprozess soll sehr sehr komplexer werden. Ich versuche es mal zu erklären am Beispiel eines Inkassounternehmens:


    1. Schritt der Kunde soll wählen was/wer er ist:

    Unternehmen (U) Privatkunde (P) Freiberufler (F) Sonstige (S)


    2. Schritt: der Kunde soll eine Forderungsart wählen wählen

    Lieferung (L) Miete (M) Werkleistung (W) Sostiges (S)


    3. Schirtt: der Kunde soll die Forderungshöhe wählen:

    bis 500 (b) ab 500(a)


    4. Schritt: Daten eingeben (zum Beispiel E-Mail ...)


    Aus diesem Szenario ergeben sich 8x4 also 32 Kundengruppen, in die die Kunde eingeordnet werden sollen ...


    Die Abfrage soll ungefähr so ablaufen, wie in diesem Beispiel:

    https://www.aroundoffice.de/in…2f1738ac6f7d89ab%22%7D%5D

    also unbedingt mit Ladebalken und auch die Formularfelder sollen anklickbar sein wie im Beispiel und zur Seite wegfliegen.


    Ich weiß, es ist wirklich extrem komplex und ich hoffe irgendjemand hat dazu eine Idee ?(

    Danke schonmal!!!