Beiträge in Dropdown Menue verschieben - URL behalten

  • Hallo zusammen,

    auf meiner Website insiderooms.de möchte ich mehrere Menuepunkte unter dem neuen Menuepunkt "Philosophie" als dropdown anzeigen lassen, ohne dass sich die URL´s verändern.
    Idee: Den neuen Menuepunkt im Schattenmenue anlegen, im Hauptmenue einen Alias.

    Im Hauptmenuemodul habe ich die Einstellung für Untermenueeinträge anzeigen auf Ja gestellt. Erste und letzte Ebene stehen auf "1", weil sonst die Beiträge des Kategorieblogs im Hauptmenue angzeigt werden.

    Welcher Menueeintragstyp muss im Schattenmenue gewählt werden, damit es funktioniert?
    Bislang bekomme ich es nur hin, einen einzelnen Beitrag unter dem Menuepunkt mit der gewünschten URL anzeigen zu lassen, aber kein dropdown Menue.

    Danke für Eure Tipps!

  • Wenn du letzte Ebene auf 1 setzt, ist auch nur die 1.Ebene verfügbar. Nur diese wird aus Datenbank abgeholt. Und das ist eben "Philosophie". "Untermenueeinträge anzeigen" ist somit unerheblich.


    Das versteh ich nicht:

    weil sonst die Beiträge des Kategorieblogs im Hauptmenue angzeigt werden.

    Im Normalfall werden die nur angezeigt, wenn sie ebenfalls einen Menüeintrag haben. EDIT: Ah, dämmert gerade wie du das meinst. "Blog" soll Untereinträge nicht anzeigen.


    Ich geh bei so was den anfangs mühsameren Weg.


    Ich erstelle ein Schattenmenü mit allen sauberen URLs, also 1 Master-Menü für die URL-Struktur der gesamten Webseite. Das bleibt absolut Alias-frei. Zwischen-Menüüberschriften oder Trennzeichen sind aber erlaubt.


    In deinem Fall das Top-Menü besteht dann nur noch aus Menüeintragsaliasen. Ebenso alle anderen sichtbaren Menüs.


    Hat nebenbei auch den Vorteil, dass man nur noch Änderungen in dem 1 Master-Menü machen muss, wenn was hinzufügt, umkonfihoriert etc., weil man die Gesamtstruktur der Seite in einem Menü hat.


    Und Umsortierungen und Kram in den EintragsAlias-Menüs bleiben ohne Einfluss auf die Master-Struktur, somit URLs. Und man kann bzgl. Titeln in den EintragsAliasen variieren.

  • Versteh jetzt nicht ganz. Für das Schattenmenü verwendest "stinknormale" Menütypen.


    Und für die anderen Menüs Menüeintrags-Aliase, die auf beliebige Menüeinträge des Schattenmenüs zeigen. Die Menüeintrags-Aliase kannst doch auch verschachteln, also Untermenüeinträge anlegen, so, dass sie im Menü ausklappen.


    Teil-Besipiel aus meiner Seite:

    Schattenmenü

    - Diverse Schnipsel (Beiträge » Alle Kategorien auflisten) URL: /programmierer-schnipsel/

    - - Joomla (Beiträge >> Kategorie-Blog) URL: /programmierer-schnipsel/joomla/

    - - Sonstige (Beiträge >> Kategorie-Blog) URL: /programmierer-schnipsel/sonstige/

    - - Spezielles + Internes (Beiträge >> Kategorie-Blog) URL: /programmierer-schnipsel/spezielles-ghsvs-internes/


    - Credits und Danke (Beiträge >> Kategorie-Blog) URL: /credits-und-danke/

    - - Untermenüpunkt auf irgendwas 1 URL: /credits-und-danke/irgendwas1/

    - - Untermenüpunkt auf irgendwas 2 URL: /credits-und-danke/irgendwas2/

    - - - Untermenüpunkt auf irgendwas 2-1 URL: /credits-und-danke/irgendwas2-1/


    Sichtbares Top-Menü

    - Schnipsel (tote Menüüberschrift, was Dropdown mit folgenden 3 aufklappt)

    - - Joomla-Dinge (Menüeintrags-Alias; zeigt oben auf "Joomla", 2. Ebene). Öffnet also URL: /programmierer-schnipsel/joomla/

    - - Sonstige (Menüeintrags-Alias; zeigt oben auf "Sonstige", 2. Ebene). Öffnet also URL: /programmierer-schnipsel/sonstige/

    - - Übersicht Kategorien (Menüeintrags-Alias; zeigt oben auf "Diverse Schnipsel", 1. Ebene). Öffnet also URL: /programmierer-schnipsel/


    - Thx (Menüeintrags-Alias; zeigt oben auf Credits und Danke, 1. Ebene, Hat kein Dropdown, weil ich eben im Top-Menü unter diesen Punkt keine angelegt habe).


    Und auch, wenn der Aufbau Schattenmenü zu Top-Menü im obigen Beispiel ähnlich bei mir ist, kann man das beliebig mixen.

    "Spezielles + Internes" gibts im Top-Menü (derzeit!) z.B. gar nicht. Erst über den Umweg "Übersicht Kategorien" kommt das mit sauberer URL "zur Wirkung".


    Zu sehen auf ghsvs.de