JEvent überschreibt die user.css

  • Hallo,

    kaum scheint erst einmal alles zu laufen, gibts das nächste Problem.

    Der Screenshot zeigt es :

    Das Protostar Template hatte oben am Rand des Browerfensters eine 3px dicke blaue Linie. Die habe ich weg bekommen, indem ich in die user.css die body.site übernommen habe und die 3px gelöscht habe.

    Jetzt habe ich den JEvents installiert und alles läuft gut, sieht auch gut aus, nach den Anpassungen in der jevents_css.css.

    Durch das JEvents habe ich aber jetzt wieder die dicke blaue Linie oben am Browserfensterrand. Der Insektor sagt : das kommt aus einer "Inline, Zeile 3". Das scheint ein html-Dokument zu sein.


    Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich das finde? Entweder das html-Dokument oder das "Inline" oder das "body.site.com_jevents.view-month.layout-calenar.no-task.itemid-17"

    Mit allen css-Dateien komme ich ja inzwischen ganz gut klar, aber diese Stelle finde ich nicht. In welcher Datei im Dateisystem steckt das? Oder auch grundsätzlich : Wo und wie findet man die html-Seiten der Webseite (Protostar) ???

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    VG

    Bernd

  • Du hast 2 Möglichkeiten.

    Entweder setzt du hinter alle deine Anweisungen in der user.css, die nicht wirken, ein

    Code
    1. !important

    vor den jeweiligen Strichpunkt.


    Oder du entfernst aus der index.php diese Zeilen:

    https://github.com/joomla/joom…otostar/index.php#L71-L74

    Dann solltest du aber beachten:

    Joomlaeigene Templates anpassen/ändern (z.B. Protostar, Beez3). Vorher eine Template-Kopie anlegen!

  • Hallo Re:Later,

    leider hat das nicht funktioniert. Der Inspector in Chrome zeigt jetzt aber etwas anderes an.

    Man kann das !important sehen, aber Joomla scheint das nicht zu stören... (schwarzer Pfeil). Die index.php ändere ich nicht, da ich nicht weiß, was ich da tue. Das ist mir zu riskant.

    Joomla nimmt die 3px jetzt von einem anderen Tag (grün unten links) bzw. aus einer (index):20 (gelbe Umrandung). Wenn ich dort die 3 wegnehme, ist die blaue Linie weg. So sollte es sein. Nur in welcher Datei steht das, was ist (index):20?


    Grüße

    Bernd

  • Hallo chr-hl,


    ich danke Dir vielmals für diese Codezeilen. Oft denken die Fachleute hier, wenn sie scheiben "Du mußt !important in der Zeile ergänzen", das derjenige weiß, wie er das exakt machen muß. Und ist es nicht exakt, funktionierts ja nicht.

    Also nochmal vielen Dank, das ist das was der "Beginner" braucht.

    ... und jetzt ist der blaue Balken wieder weg !:):):)

    body.site {

    border-top: 0 solid #0088cc !important;

    background-color: #f4f6f7;

    }

    Das habe ich in die user.css geschieben und den alten Eintrag gelöscht.

    Es wäre natürlich auch interssant zu erfahren, wo das im Inspector angezeigte (und bis eben wirksame!) Inline:3 hinführt (Firefox) oder das (Index):20 in Chrome. Mit den csses komme ich ja klar, aber was ist das und wo findet man das???


    Many thanks

    Bernd

  • Es wäre natürlich auch interssant zu erfahren, wo das im Inspector angezeigte (und bis eben wirksame!) Inline:3 hinführt (Firefox) oder das (Index):20 in Chrome. Mit den csses komme ich ja klar, aber was ist das und wo findet man das???

    Das hat Re:Later bereits im Post #2 geschrieben: in der index.php des Templates. Wenn du seinem Link folgst, dann erfährst du auch, wo genau du das ändern kannst. Solltest du für diesen Weg entscheiden, dann solltest du unbedingt auch seinem zweiten Link folgen, sonst wird die Änderung beim nächsten Update wieder überschrieben.



    OT:

    @chr-hl

    Kein Problem, Christian. Es ist ja nicht so, dass es einen komplett Falschen getroffen hätte ;)

  • Hallo Anka,

    jetzt habe ich erst das mit der Index-php verstanden. Es ist nicht die index.php aus dem Rootverzeichnis der Site sondern die im Root des Templates. Da habe ich dann auch die body.site gefunden L67++.

    Das sieht so aus wie in der template.css oder user.css Kann man vermutlich bedenkenlos ändern und speichern.

    Datensicherung mache ich immer wieder (Akeeba), wenn etwas neues läuft, das werde ich auch gleich tun, auch die user.css und die jevents_css.css noch mal separat. Da stecken zuviele neue Erkenntnisse drin, deren Ermittlung echt zeitaufwendig war. :);)

    Bei Kopien vom Protostartemplate bin ich bisher bei Nummer 3, also schon was weiter weg von der Standardversion.


    Nochmals vielen Danke an Euch alle für Eure Hilfe

    beer:thumbup:


    Gruss

    Bernd

  • "Du mußt !important in der Zeile ergänzen",


    Entweder setzt du hinter alle deine Anweisungen in der user.css, die nicht wirken, ein

    vor den jeweiligen Strichpunkt.

    Hättest du statt Bildern, deinen Code so gepostet, dass ich ihn per kopieren/einfügen direkt hätte korrigieren können, hätte ich dir auch die Lösung direkt gepostet. Oder einen Link zur betr. Seite, wo ich es hätte rauskopieren können....


    Oft denken die Fachleute hier, wenn sie scheiben "Du mußt !important in der Zeile ergänzen", das derjenige weiß, wie er das exakt machen muß.

    Oft denken die Fragenden hier, dass die "Fachleute" hier, einem alles auf dem Silbertablett zu liefern hätten ;-)


    Nix für ungut ;-)