Fehler 1054 und 1064

  • Guten Morgen zusammen,


    habe in Google nach indizierten Seiten gesucht über die Abfrage site:domain.de. Beim Aufruf erhalte ich bei einigen Seiten diese Fehlermeldung:

    1054 Unknown column 'muenchen' in 'where clause',

    bei manchen anderen diese hier:

    1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ':muenster AND c.published = 1' at line


    Leider sagen mir diese Meldungen nicht viel außer, dass diese anscheinend mit der Kategorie Deutschland zusammenhängen, in der sich als Unterkategorie Ortsnamen befinden und
    mit der Datenbank. Datenbank reparieren im Backend bringt nichts, da anscheinend aktuell.

    Ich habe schon recherchiert, komme aber nicht weiter. Kann mir da jemand einen Tipp geben.

    Danke

    Lu

  • Was für Seiten sind das? Artikel, Kategorieblog, Suche, Drittkomponente? Ist das die komplette Fehlermeldung oder kannst du sehen, an welcher Stelle im Code sie geworfen wird (wenn nicht in der Meldung, ggf in den Server-Logs)? Mit welcher Joomla!-Version und welchen Erweiterungen bist du unterwegs? Und wie lauten die Links zu den fehlerhaften Seiten?

  • Danke, anbei der Screenshot der Systeminformationen. Joomla ist aktuell, ansonsten setzen wir unter anderem die Komponente OSG Seminarmanager ein. Diese ist auch aktuell. Von der Komponente kommen die Ortsbezeichnungen. Es handelt sich um Workshoporte. Und es gibt dort die Kategorien mit Alias "muenchen", "hannover" etc..

    Hier mal ein Link, der zu der 1054 Fehlermeldung führt.


  • Der 1054 ist auf keinen Fall ein Fehler in Joomla, eher in der Konfig von OSG. Er besagt nichts weiter, als dass eine Spalte namens "muenchen" in der entsprechenden Datenbanktabelle der Abfrage / Ausgabe nicht existiert. Weshalb nicht, weiß nur derjenige, der das in diese Webseite gebaut hat. Der 1064 hat sehr wahrscheinlich denselben Ursprung.

    Zitat


    1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ':muenster AND c.published = 1' at line

    Der Doppelpunkt vor "muenster" ist ungewöhnlich. Mehr kann ich von außen nicht sagen.

  • Der Link ist falsch bzw kann vom SeminarManager nicht richtig verarbeitet werden. Wäre interessant, wo der herkommt. Aber dass hier URL-Parameter direkt in die Datenbank-Abfrage eingegeben werden und das nicht abgefangen wird, ist auf jeden Fall was, was die Entwickler beheben sollten.

    Bin gerade nur am Handy, deshalb kann ich mir den Code nicht genauer angucken, hoffe aber, dass sie das zumindest genug filtern, um SQL-Injections auszuschließen.