Joomla 4 addScript

  • Hi,


    ich versuche gerade ein Modul auf J4 zu heben. Dabei ist mir aufgefallen, dass J4 die JS-Einbindung nun am Ende des Body statt im Header hat.


    An sich schön, aber jetzt bekomme ich natürlich jQuery is undefinied Fehlermeldungen.


    Wie geht man nun damit um in J4?


    Besten Dank

  • Das frühere (funktioniert auch noch)

    Code
    1. <jdoc:include type="head" />

    wurde aufgesplittet in

    Code
    1. <jdoc:include type="metas" />
    2. <jdoc:include type="styles" />
    3. <jdoc:include type="scripts" />

    Das Cassiopaia-Template hat die Zeilen nach wie vor im HEAD-Tag.


    Das Backend-Template allerdings

    Code
    1. <jdoc:include type="scripts" />

    am Ende.


    Es hängt jetzt also davon ab, WIE du dein JavaScript einbindest. Inline ist ja jetzt IgittIgitt.


    Ich denke mir, wenn du die altbekannten Methoden, addScriptDeclaration und andere verwendest, um deine JS einzusetzen, sollte das klappen.


    Falls der unsägliche sog. AssetManager nicht querschießt, was er öfter mal macht... Musst dich halt da einarbeiten ;-)