Name eines eigenen Modultyps änderns

  • Hallo ins Forum,


    ich habe ein eingens Modul geschrieben, dieses über Erweiterungen -> Verwalten -> Überprüfen eingebunden und kann es auch in der Modulverwaltung verwenden. Nun möchte ich jedoch nachträglich den unter der Liste "Modultyp auswählen" angezeigten Namen ändern. Ich war der Meinung das wird in der XML-Datei unter <name>Mein Modulname</name> gemacht, was aber nicht funktioniert. Unter Erweiterungen -> Verwalten -> Überprüfen taucht das Modul nicht mehr auf, so dass ich auch hier das Ganze nicht "updaten" kann.


    Welchen Weg gibt es, um den Namen einer eigenen Modulerweiterung zu ändern?

    Dann noch die Frage, ob die Namen von bestehenden und im System verwendeten Erweiterungen nachträglich geändert werden können, ohne dass es irgendwo crasht?


    Danke für eure Tipps und Gruß

    Steffi

  • Ich mach das gewöhnlich so, dass ich das Modul aus der Tabelle #__extensions lösche und nochmal neu per "überprüfen" installiere. Beim Installieren wird nämlich der Name des Modultyps in die Tabelle #__extensions geschrieben.

    In der Tabelle könntest du auch die anderen Typnamen ändern, da crasht nichts, aber es ist dann doch eher verwirrend und passt nicht zur Joomla-Dokumentation.


    Bevor du was änderst sichere jedenfalls die Datenbank oder jedenfalls die Tabelle #__extensions.