Beez3 Header Modul Position + Top Menü

  • Liebe Joomla-Community,

    ich möchte gerne im Template Beez3 die Header-Position (Position 1) anpassen.

    Ich nutze das Modul "Slideshow CK" auf dieser Position.

    Gerne hätte ich nun die Slideshow ganz oben auf der Seite. Direkt darunter soll sich das Top-Menü befinden.

    Wie setze ich Position 1 höher?


    Auf welche Position setze ich dann das Modul Top-Menü, damit es optisch wie gewohnt aussieht? Das funktioniert nur auf Position 1.

    Wenn ich das Menü auf die Breadcrumbs Position setze, bekommt es ein ungewöhnliches Design.


    Bitte helft mir.

    Danke im Voraus!

  • Was du da beschreibst, ist einer der Gründe, warum man das Beez3-Template leider nicht verwenden sollte, wenn man es irgendwie ändern will. Es ist ein sehr "starres" und unhandliches Template, das es gerne zerlegt oder wenigstens einen Riesenrattenschwanz an Korrekturen nötig macht, wenn man den Kopfbereich verändert.


    Außerdem ist es auch nicht wirklich responsiv, also nicht wirklich mobilgeräte-tauglich.


    Dem Joomla 3 ist es nur noch beigepackt, weil man es nicht einfach mittendrin entfernen darf. Genauso wie das Backend-Template Hathor. Letztlich nur Altlasten.


    Aber vielleicht will ja ein anderer Helfer hier ;-)

  • Hallo,

    Es ist ein sehr "starres" und unhandliches Template, das es gerne zerlegt oder wenigstens einen Riesenrattenschwanz an Korrekturen nötig macht, wenn man den Kopfbereich verändert.

    jo, so ist es ...

    Aber vielleicht will ja ein anderer Helfer hier ;-)

    nur bedingt :-) Hab da noch alte Unterlagen von seinerzeit, sollte noch funktionieren:


    position.css:

    Zeilen 8 & 14 löschen. Oder:

    Code
    1. #header ul {
    2. left: 0;
    3. list-style-type: none;
    4. position: absolute;
    5. right: 0;
    6. top: 5em;
    7. }

    Zeilen 2/4/5 löschen.


    Noch was gefunden. Bezieht sich zwar auf den Banner, dennoch:

    Banner verschwunden

    Siehe auch: #8


    Würde an Deiner Stelle das Protostar nehmen. Vorteile usw. sind ja schon genannt.


    Liebe Grüße

    Christine

  • ... ich möchte gerne im Template Beez3 die Header-Position (Position 1) anpassen. ...

    Da ich auch das Beez3 Template schon seit Jahren verwende, möchte ich hier nur einen kleinen Tipp abgeben.


    Ich habe auch den Header Bereich an meine Bedürfnisse angepasst und ich mache das jetzt immer mit Hilfe einer custom.css Datei.


    Mit dem sehr einfach zu handhabenden Plugin Add Custom CSS wird diese Datei custom.css als letzte CSS Datei geladen und daher kann man da alles mögliche, was in den Beez3 CSS Dateien drinnen steht, überschreiben, eben auch Positionen von diversen DIV Klassen.


    Ich habe auf diese Weise das Top Menu nach oben befördert und die div.line, welche normal ganz oben ist, befindet sich bei mir jetzt weiter unten.


    Hier ein Screenshot:

    Ob dieser Ansatz wirklich professionell ist, weiß ich nicht. hmm