Seitenvorschau kommt Fehler 404

  • Moin, bin absolut neu bei joomla, schon gibt es erste Probleme.

    Bei Seitenvorschau kommt Fehler 404.

    Meine Frage: kann ich Arbeitsschritte zurückdrehen, oder Sitzungen sichern und wiederherstellen in Generationen?

    Sorry ich bin falsch hier.

    Ich kann nicht einmal eine Frage richtig stellen.

    Danke trotzdem,

    W.

  • Willkommen!
    Ich habe Deinen ersten Beitrag in ein eigenes Thema mit eigener Überschrift verschoben, da Du in eines gepostet hast welches einem anderen TE gehört und nichts mit Deiner Frage zu tun hat. Bitte vorher immer die Forenregeln lesen.

    In den Forenregeln steht auch was wir für Infos brauchen um überhaupt helfen zu können.


    Eine Fehler den Du evtl gemacht hast ist, dass Du keinen Strandardmenüpunkt (Startseite) deklariert hast.
    Das könnte für Dich hilfreich sein: Joomla ist neu für mich, wie fange ich an?

  • Meine Frage: kann ich Arbeitsschritte zurückdrehen, oder Sitzungen sichern und wiederherstellen in Generationen?

    Die Erweiterung Akeeba Backup bietet die Möglichkeit des "Restore" durch Klick. Das setzt aber voraus, dass du vor und/oder nach deinen Sitzungen immer ein Backup startest und aufhebst. Bzw. vor entscheidenden Änderungen. Und in der Konfiguration eingestellt hast, dass mehr als nur die voreingestellten 3 Backups aufgehoben werden.


    Man muss dabei beachten, dass zwar alle Dateien, die während des Backups vorhanden waren, auf alten Stand zurückgesetezt werden und natürlich die Datenbank, aber, dass zwischenzeitlich neu hinzugekommene Dateien nicht gelöscht werden. Wenn du also bei der Sitzung eine Erweiterung installiert hast, liegen die Dateien nach dem Restore auf eine ältere Sitzung immer noch im Joomla-Verzeichnis rum.


    Sauberer ist also immer eine Neuinstallation mit Akeeba Kickstart in zuvor gelöschtes Web-Verzeichnis. Dabei darauf achten, dass du vor dem platt machen, die Backups in Sicherheit gebracht hast. Die liegen ja auch im Web-Verzeichnis.


    Als Tipp kann man noch geben, die Backups sinnig zu beschriften.



    https://www.akeebabackup.com/v…ring-previous-backup.html