TinyMCE Editor zerhackt alle Formatierungen und Formate lassen sich nicht anwenden

  • Hallo zusammen,

    ich nutze eigentlich den JCE Editor und habe zu Testzwecken auf den TinyMCE umgestellt (Autoren nutzen den TinyMCE ). Sehr seltsam: der TinyMCE entfernt alle Formatierungen. Alles, was noch vorhanden ist, sind ein Absatzzeichen am Anfang und am Ende eines Beitrages und der Weiterlesen-Umbruch. Auch Absatzformate im mittleren Textbereich sind weg, alle Überschriften etc. (s. Bild). Wenn ich dann versuche im TinyMCE eine entsprechende Formatierung vorzunehmen, greift das nicht, kann nicht ausgewählt werden. Das Auswahl-Popup für die Formatierungen ist auch total verschoben (s. Bild). Habe es schon mit unterschiedlichen Templates verucht, das gleiche Ergebnis.

    Beide Editoren sollen auf die editor.css greifen. Das ist auch so eingestellt.

    Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, woran das liegen kann?

    VG

    Luzi



  • Sind deine Bilder jetzt bei einem Super User oder bei einem Author? Und das ist Frontend oder Backend?


    Prüfe mal im TinyMCE-Plugin die TinyMCE-Profil-Einstellungen. Auch "Joomla!-Textfilter benutzen". Wenn das auf Ja steht, in der Joomla-Konfiguration unter "Textfilter" nachschauen, ob was "dumm" eingestellt ist.


    Jedenfalls würde ich ein FULL-Joomla-Paket entpacken und per FTP außer Ordner /installation/ und /templates/ drüberkopieren. Dann kann man sicher sein, dass "alles frisch".


    Schau auch mal in die Fehler/Browserkonsole des Browsers. Viel wird in Editoren ja per JavaScript gemacht.


    Leider kann ich Frontend-Editing bei mir nicht testen, aber vielleicht ein anderer Helfer... Könnte ja auch ein Bug sein.

  • @Later: Danke für deine Ausführungen:

    Sind deine Bilder jetzt bei einem Super User oder bei einem Author? Und das ist Frontend oder Backend?

    Die Bilder von meinem Super User im Backend.

    Prüfe mal im TinyMCE-Plugin die TinyMCE-Profil-Einstellungen. Auch "Joomla!-Textfilter benutzen". Wenn das auf Ja steht, in der Joomla-Konfiguration unter "Textfilter" nachschauen, ob was "dumm" eingestellt ist.

    Textfilter sind nicht aktiviert.

    Anzeige in der Fehlerkonsole s. unten sagt mir leider nix.


    Ich werde jetzt das mal mit dem Full-Joomla-Paket machen.

    VG und schönen ersten Advent