Cookie-Hinweis ohne Überdeckung des unteren Webseiteninhalts

  • Hallo,


    mir war gar nicht bewusst, dass hier im Forum etwas realisiert wird, wonach ich schon länger suche:


    Das "user centrics banner module" (Cookie-Hinweis) wird hier im Forum ganz unten auf der Seite angezeigt. Dennoch kann man die Seite bis nach ganz unten scrollen, ohne dass z,B. ein Bottom-Menümodul oder ähnliches verdeckt wird. Akzeptiert man das Setzen von Cookies, verschwindet der Hinweis und der Webseiteninhalt rutscht herunter.


    Wie bzw. womit wurde das realisiert? Gibt es diese Möglichkeit auch für Joomla?

  • Es geht mir bei meiner Frage nicht um das, was man mit dem Plugin technisch so alles machen kann, sondern allein um ein optisches Problem.

    Wenn ich einen der vielen Cookie-Hinweise, die es so gibt, unten auf einer Webseite einblende, dann wird der untere Teil der Webseite verdeckt, so dass dieser nicht mehr lesbar ist. Sollte sich da beispielsweise der Link zum Impressum befinden, wäre das nicht so gut.

    In aller Regel möchte man den Cookie-Hinweis/Consent ja dezent anbringen und macht unten eine schmale Zeile über die gesamte Breite. Je nach Bildschirmauflösung können daraus dann leider auch schnell mal 3 Zeilen werden, so dass eventuell wieder etwas verdeckt werden würde.

    Die Lösung hier auf der Forumseite wäre ideal. Die Seite lässt sich bis ganz nach unten scrollen und der Hinweis verdeckt grundsätzlich nichts, da er immer an das untere Ende der Webseite angefügt wird und nicht "darüberschwebt".

    Eigentlich sollte diese Lösung immer funktionieren. Bisher nutze ich auf den verschiedenen Seiten individuelle Lösungen (obige Anordnung, mittige Anordnung, Seite unten mit Leerzeilen füllen usw.....) und keine einheitliche, was sicherlich eine Zeitersparnis wäre.

  • Zur Veranschaulichung:


    Hier wurde die Seite bis ganz nach unten gescrollt (der Inhalt bleibt trotz Cookie-Consent vollständig lesbar):



    Bei allen anderen getesteten Cookie-Erweiterungen würde der Inhalt überdeckt werden, wenn man bis ganz unten scrollt, so wie auf dem folgenden Bild veranschaulicht wurde:



    Es gibt Top Banner mit dem Effekt "Page Sliding". Da fängt die Seite erst unterhalb des Banners an. So etwas bräuchte ich, nur halt für die Cookie-Banner im Bottom-Bereich. Wenn es da was fertiges gäbe, wäre das super.

  • Wenn man beim KickGDPR - GDPR/DSGVO Cookie System Plugin für Joomla in den Plugin-Einstellungen 'Cookies'-'Position'

    Banner oben (pushdown) auswählt, erscheint der Cookiebanner zwar oben und verschwindet beim scrollen, aber er verdeckt nichts.






    Eventuell könnte es man analog mit CSS-Änderungen für Bottom erreichen.


    Oder einfach mal Anfragen beim Entwickler mit deinem Hinweis auf die Wünsche.


    Ich würde es dann auch wohl nutzen, auch wenn kostenpflichtig! :)


    Denn dein Wunsch macht schon Sinn.