Eingefügte Bilder in Beiträgen wieder weg

  • Es geht nicht um die Größe der Datei, sondern um einzelne Felder bzw. Zeilen und die werden durch data:image-Würmer eben erzeugt.Das beschriebene Problem tritt bei phpMyAdmin und sql-Import auf, also in Situationen, wo Seiten auf altherkömmliche Art und Weise portiert/gerettet werden müssen.

    Und selbst, wenn man nur den einzelnen Beitrag isoliert und einzeln importieren möchte.


    Außerdem, wer hat schon bei seiner Haus-und-Wiesen-Seite Konsolezugang? Und viele Provider bieten auch nicht die Möglichkeit system-Befehle dieser Art via PHP auszuführen.

  • - man konnte Bilder direkt auf das Editor Panel ziehen. Eventuell nur im JCE. Jedenfalls hat es eine Redakteurin mal gemacht - und ich habe lange gebraucht, um danach die Datenbank wieder zu säubern.


    mit Drag & Drop hab ich noch nicht probiert - ev. mal - weiß nicht. Würde wahrscheinlich da (n)irgendwo landen :) Lade die Bilder altmodisch auf: Inhalt > Medien.

    Ja, das Bild ist im Ordner Basic. Kann leider kein neues Verzeichnis erstellen

    versteh ich nicht:



    Liebe Grüße

    Christine

  • In meinem Fall wurde ich informiert dass die betreffenden Seiten nicht korrekt agezeigt wurden. Ich kann nich nicht mehr genau erinnern, musste jedenfalls die betreffenden Sätze in #__content manuell bereinigen.

    Im vorliegenden Fall sehen die Bilder korrekt aus, also geht das inzwischen wohl besser. Aber schön ist das nicht, wenn man auf der Datenbank direkt was arbeiten will ;)

  • christine2

    Wie das geht weiß ich schon, aber wenn ich ein neues Verzeichnis erstellen will, in dem Fall z.B.myimages, kommtt diese Fehlermeldung:

    Warnung

    Joomla\CMS\Filesystem\Folder::create: Das Verzeichnis kann nicht erstellt werden!Path: /is/htdocs/wp1151602_SIX7NGM7UY/www/tt/images/myimages


    Aber eine andere Sache hätte ich noch gerne gewußt. Wie kann man nur mit dem Webseitenlink feststellen, in welchem Ordner z.B. das Bild liegt?

  • Wie kann man nur mit dem Webseitenlink feststellen, in welchem Ordner z.B. das Bild liegt?

    Indem man beispielsweise die Seite aufruft und mit der rechten Maustaste im Firefox das Bild anklickt und dann "Grafik-Info" auswählt oder auch "Element untersuchen"!

    Generell kann man in den meisten Browsern auch mit F12 solche Untersuchungen vornehmen und noch viele mehr. Eigentlich sind das unverzichtbare Tools.

  • Wie das geht weiß ich schon, aber wenn ich ein neues Verzeichnis erstellen will, in dem Fall z.B.myimages, kommtt diese Fehlermeldung:

    Warnung

    Joomla\CMS\Filesystem\Folder::create: Das Verzeichnis kann nicht erstellt werden!Path: /is/htdocs/wp1151602_SIX7NGM7UY/www/tt/images/myimages

    Magst Dich nicht darum zuerst kümmern: Aktualisierung Joomla von 3.9.2 auf 3.9.13


    Liebe Grüße

    Christine

  • Die Aktualisierung auf 3.9.13 funktioniert leider auch nicht

    ERROR:

    Could not open /is/htdocs/wp1151602_SIX7NGM7UY/www/tt/cache/index.html for writing.

    Aber das wurde schon in einem anderen Thread hier in diesem Forum unter der kompetenten Mithilfe von JoomlaWunder ausführlich erörtert.

    Bin leider nicht der Webmaster und mir fehlen wahrscheinlich die Berechtigungen.

  • Außerdem, wer hat schon bei seiner Haus-und-Wiesen-Seite Konsolezugang? Und viele Provider bieten auch nicht die Möglichkeit system-Befehle dieser Art via PHP auszuführen.

    Du brauchst für den Mysqldumper keine Konsole, das ist ein normales PHP-Script

  • Alles OffTopic:


    Ich dachte, du redest über dein Konsole-Script auf deiner Seite. Hab da oben nicht genau geschaut.


    Aber/Und: Der PHP-MySqlDumper ist dann unter'm Strich auch nichts viel anderes als phpMyAdmin. Beim Wald-und-Wiesen-Provider installiert, wird auch der mit den Server-Restriktionen leben müssen, die der Provider vorgibt.


    Außerdem wurde die Entwicklung vor Jahren eingestellt.


    Geht ja auch oben eher um ein spezifisches Problem, dass man dann eben mit dem Dumper mal testen müsste, wenn das Problem auftritt. Das Problem kenne ich auch von extrem aufgebohrten XAMPP.


    Wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass man besser auf das Einbetten von Bildern via data:image gänzlich verzichten sollte. Auch firstlady hat ja ein gutes Argument dagegegn genannt. Die Dinger nerven im HTML-Quellcode extrem.


    Mich wundert halt nur, dass mein JCE so was gar nicht macht, wenn ich Bilder per Drag&Drop in den Editor schiebe.