Eingefügte Bilder in Beiträgen wieder weg

  • Welche JCE-Version?

    Joomla-Version?

    Und nach dem Einfügen des Bildes wurde der Beitrag auch gespeichert?

    Cache-Problematik?


    Falls das erneut passiert:

    Außer dem Webseitenlink auch mal ein Screenshot von dem kleinen Symbol machen, welches im Backend angezeigt wird (oder im Frontend). Eventuell Bild skaliert mit Größenabgaben, z.B. 5x5 oder so.... ?

  • Aktualisiere Joomla erst einmal auf die J3.9.13 - Deine Version ist doch uralt.


    Das Bild gibt es unter diesem Link nicht. Du solltest auch jedes Bild vernünftig benennen. Immer mit Bezug zur Seite.


    "K640_IMG_1518.jpg" ist kein anständiger Dateinname

  • Jetzt ist schon wieder eins weg


    JCE Version 2.8.0

    JCE 2.8.0 wurde mit Absicht nicht über die Joomla-Aktualisierung angeboten, da 2.8 etliche Änderungen erhält.

    (Vorher 2.7.20)

    Nun nachdem in 2.8.1 vieles gefixt wurde, kannst du es auch wieder normal über Joomla aktualisieren.

    Also zunächst updaten! Bleibt das Problem?

    Kann man nicht prinzipiell ausschließen, dass es ein Bug war. Auf der anderen Seite schriebst du, dass du das Problem schon länger hast, mmh.....

  • Aber zwangsläufig müssen die Bilder doch nicht mehr im Verzeichnis sein, oder?

    Was meinst du mit "nicht mehr"? Natürlich müssen die Bilder in dem Verzeichnis bleiben, auf welches im Beitrag zugegriffen wird. Wenn das Bild nicht da ist, dann kann es ja auch nicht angeziegt werden. Bei deinem Beispiel muss es also im Verzeichnis /images/teams/ bleiben.

  • Einige Fotos sind nach wie vor im Medienverzeichnis. Von dort füge ich sie dann in den Beitrag ein.

    Aber zwangsläufig müssen die Bilder doch nicht mehr im Verzeichnis sein, oder?

    Doch, die Bilder müssen dort sein, da im Beitrag normalerweise nur auf die Bilder referenziert wird, die im Medienverzeichnis liegen. Also da hochladen und dort liegen lassen. Hast du sie sonst wieder gelöscht, nachdem du sie in den Beitrag eingefügt hast? Das würde dein Problem erklären.


    Interessant finde ich auch, dass du ein paar Bilder komplett als data-Blob in den Beitrag eingefügt hast (z.B. bei "3. Sieg in Folge", "1. Sieg der Jugend" oder "Meisterschaftsspiel 1. Damen"). Kannst du bitte genau beschreiben, wie du diese Bilder eingebaut hast? Ich würde dazu raten, das nicht so zu machen und sie stattdessen ins Medienverzeichnis zu packen und von dort zu referenzieren. Das hat mehrere Vorteile. Zum einen schreibst du dann nicht das komplette Bild in die Datenbank (bin da kein Experte, vermute aber, dass man sich so mittelfristig die Datenbank ganz gut vollstopft), und zum anderen brauchst du doppelt so viel Speicherplatz, wenn du das selbe Bild nochmal in einem anderen Beitrag einfügst. Wenn du es hingegen über das Medienverzeichnis einbindest, liegt nur eine Version des Bildes in deinem Webspace, auf die alle Artikel referenzieren können, die es brauchen.


    Sportliche Gründe vom anderen Ende des WTTV! ;)

  • @ JoomlaWunder

    Das Problem mit den Bildern ist mir erst in letzter Zeit aufgefallen.

    Habe jetzt auf JCE 2.8.1 upgedatet.

    @anka

    Das leuchtet mir eigentlich ein, aber ich habe schon viele Beiträge mit Bildern versehen, die schon längst nicht mehr im Verzeichnis liegen u. die sind alle noch da.

    Entweder per JCE öder tinymce eingefügt oder direkt vom Desktop in den Beitrag gezogen.

  • Das leuchtet mir eigentlich ein, aber ich habe schon viele Beiträge mit Bildern versehen, die nicht mehr im Verzeichnis liegen u. die sind alle noch da

    Ja, aber liest dir mal den 2. Absatz von Harmageddon etwas genauer durch ("Interessant finde ich auch,..."). Das erklärt ganz gut, warum es mal funktioniert und mal nicht ;). Ich habe vorher nicht darauf geachtet, wie die anderen Bilder engefügt werden.

  • bin da kein Experte, vermute aber, dass man sich so mittelfristig die Datenbank ganz gut vollstopft

    Ein oft zu sehendes Problem dabei ist, dass der Import von normalen SQL-Dumps hängen bleibt. Das ist recht zeitaufwendig, wenn man überhaupt weiß, wie, solche Importe dann hinzubiegen.


    Bei Modulen kann es zu Speicherproblemen wegen Überlänge der Gesamt-Daten führen.


    Ich weiß nicht, warum JCE-Einstellung "Inline Hochladen" bei mir bei Drag&Drop direkt ins Editorfenster die Bilder normal ins /images/ hochlädt und einbindet anstatt diese unsäglichen data:image-Würmer einzubauen. Vielleicht browserabhängig?

  • Zitat

    Kannst du bitte genau beschreiben, wie du diese Bilder eingebaut hast? Ich würde dazu raten, das nicht so zu machen und sie stattdessen ins Medienverzeichnis zu packen und von dort zu referenzieren.

    Harmageddon das geht (oder ging vor ca. einem Jahr noch)
    - man konnte Bilder direkt auf das Editor Panel ziehen. Eventuell nur im JCE. Jedenfalls hat es eine Redakteurin mal gemacht - und ich habe lange gebraucht, um danach die Datenbank wieder zu säubern.
    friren kann es sein, dass Ihr die Dateien direkt mit der Maus in einen Beitrag hineinzieht?