Schaltflächen für "Vorwärts" und "Zurück" werden unterschiedlich dargestellt

  • Hallo, ich wieder mal,


    Joomla! Version 3.9.12.


    Mir ist aufgefallen, dass die Schaltflächen für die Seitennavigation ("Vorwärts" und "Zurück") im Frontend sehr unterschiedlich aussehen, je nachdem, von welchem Teil in Joomla! sie aufbereitet werden:


    Bei in mehrere Seiten unterteilten Beiträgen:

    Bei Darstellung eines Beitrags von mehreren einer Kategorie:


    Bei letzter Variante werden auch die entsprechenden Klassen ("pager" für <ul> und "previous" bzw. "next" für <li>") automatisch gesetzt, es werden auch die "Tooltips" eingeblendet und die jeweiligen Symbole dargestellt. Am Template (Protostar) kann es somit (vermutlich) nicht liegen, darin habe ich lediglich die Schriftart/-größe und ein paar Farben verändert.


    Meine Vermutung ist, dass die Entwickler "vergessen" haben, den ersten Stil aus einer früheren Joomla!-Version nachzuziehen. Dafür würde auch sprechen, dass Neuerungen (wie "Tooltips", etc.) nicht verfügbar sind. Aber vielleicht habe ich irgendwo ein oder mehrere Einstellungen übersehen... Hat jemand vielleicht eine Idee?


    Auf jeden Fall vielen Dank im Voraus und


    liebe Grüße, Gerry77

  • Danke für Deine Antworten, Re:Later, hier mal die Links zur Live-Seite:


    1. Variante:

    https://www.verein-carpediem.org/sommer-fotowettbewerb-2017


    2. Variante:

    https://www.verein-carpediem.o…genbogen-ueber-stift-melk


    (Falls das jetzt unter Werbung für den Verein fällt, sorry, ich kann das auf die Schnelle nicht "anonymisieren".)


    Die Seite ist (noch) nicht responsiv, das ist mir durchaus bewusst. :(


    Danke im Voraus!


    Liebe Grüße, Gerry77

  • Gerry77 Das ist keine Werbung - wir verlangen ja immer Links zum Problem.

    Tatsächlich werden diese Schaltflächen in verschiedenen Programmen erzeugt und wurden wohl nicht abgeglichen. Das eine ist das Plugin pagenavigation, das andere ist in com_content.

    Update zuerst mal - und wenn es dann noch nicht behoben ist und wenn du selbst keine Overrides gemacht hast, wäre es tatsächlich ein Fall für "Joomla Bug" wie Re:Later scon geschrieben hat.





    .

  • Vielen Dank, Elwood , firstlady & christine2 :), ich habe die Seite soeben auf Version 3.9.13 aktualisiert, die Stile sind aber nach wie vor unterschiedlich.


    Es gibt Overrides für:

    • com_content/article/default.php
    • com_content/category/blog_item.php
    • mod_menu/default_component.php

    Diese haben aber meines Wissens nach keine solchen Auswirkungen.


    Würde es Sinn machen, das an die Entwickler zu melden, jetzt, wo Joomla! 4 sozusagen "vor der Tür steht"? :/


    Liebe Grüße, Gerry77

  • Hi Gerry77,

    ich kann das Verhalten bei mir reproduzieren. Und wenn meine Testumgebung für J!4 nicht kaputt ist, fehlt der Style für diese Links dort komplett (zumindest im Standardtemplate). Da werden sie nur als Liste dargestellt.


    Ob da bei Version 3 noch was passiert, kann ich nicht sagen, aber für 4 sollte man das auf jeden Fall auf dem Schirm haben. Magst du das selbst unter https://issues.joomla.org melden oder soll ich das machen?


    Liebe Grüße

    Constantin

  • Nicht alles gelesen. Wenn Ihr noch beim Einstiegs-Thread seid:

    Es gibt Overrides für:

    com_content/article/default.php
    com_content/category/blog_item.php
    mod_menu/default_component.php

    Diese haben aber meines Wissens nach keine solchen Auswirkungen.

    Diue zu überschreibenden Dateien sind:

    1)

    plugins/content/pagebreak/tmpl/navigation.php

    für die Seitenumbruch-Geschichte, also Inhaltsverzeichnis.


    Der Override wäre also im Template-Ordner in html/plg_content_pagebreak/navigation.php

    anzulegen.


    2)

    plugins/content/pagenavigation/tmpl/default.php

    für die Von-Beitrag-zu-Beitrag-in-Kategorie-Blog-Geschichte.


    Der Override wäre also im Template-Ordner in html/plg_content_pagenavigation/default.php

    anzulegen.


    Und ja, beide unterscheiden sich erheblich. Ich habe seinerzeit die Override-Möglichkeit für Joomla-pagebreak gebastelt. Dabei wurde aber von mir nur der Code überschreibbar ausgelagert. Und der geht meines Erachtens noch auf Joomla-1.5 zurück.

    Ändern darf man ihn nicht einfach so, wegen Rückwärtskompatibilität. Also keine Änderung in Joomla 3 zu erwarten. Deshalb jetzt wenigstens die Override-Möglichkeit.

  • Hi Constantin,


    Super, dass Du das so schnell überprüft hast, vielen Dank! :thumbup:


    Und wenn meine Testumgebung für J!4 nicht kaputt ist, fehlt der Style für diese Links dort komplett (zumindest im Standardtemplate). Da werden sie nur als Liste dargestellt.


    Bis auf den Aufruf der Klasse "pager" in <div> gibt es offenbar keine weiteren Zuweisungen. Der Browser (Firefox) zeigt mir Folgendes:



    Ich komme auf Dein freundliches Angebot, die Entwickler zu benachrichtigen, gern zurück. Vielen Dank im Voraus! <3


    Edit: Danke auch an Re:Later & firstlady für eure Infos, ihr alle seid total engagiert! :thumbup:<3


    Liebe Grüße, Gerald

  • Wurde für kommendes 3.9.15 gefixt. Keine Ahnung was wie in J4 passieren wird.

    https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/27398

    Diese Buttons müssen auch accessible gemacht werden und zwar überall auf dieselbe Art.

    Wurde gemacht, aber, wie oft bei dem Thema, Unklarheit, wie weit man da bei der Auszeichnung nun geht bzw., was man Screenreadern verstecken darf ;)

    https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/27399

  • Ich habe soeben Version 3.9.15 installiert, und es ist definitiv eine Verbesserung zu sehen. Herzlichen Dank! <3


    Eine Sache ist mir aber noch aufgefallen: Ist das normal, dass es in HTML keine Klassenaufrufe gibt?


    <ul>

    <li>

    <a href="/sommer-fotowettbewerb-2017" title="2017-11-25 Ausstellung Fotowettbewerb 2017" aria-label="Zurück: 2017-11-25 Ausstellung Fotowettbewerb 2017 (Seite 1 von 3)" rel="prev">

    <span class="icon-chevron-left" aria-hidden="true"></span> Zurück </a>

    </li>

    <li>

    <a href="/sommer-fotowettbewerb-2017?start=2" title="Weitere Plätze (in alphabetischer Reihenfolge)" aria-label="Weiter: Weitere Plätze (in alphabetischer Reihenfolge) (Seite 3 von 3)" rel="next">

    Weiter <span class="icon-chevron-right" aria-hidden="true"></span> </a>

    </li>

    </ul>


    Link: https://www.verein-carpediem.o…towettbewerb-2017?start=1


    In der Beitragsnavigation - ich nenne das jetzt mal so, ob es stimmt, weiß ich im Moment nicht - werden die Klassen zugewiesen:


    <ul class="pager pagenav">

    <li class="previous">

    <a class="hasTooltip" title="" aria-label="Vorheriger Beitrag: 1. Platz - Frank Johann - „Regenbogen über Stift Melk“" href="/sommer-fotowettbewerb-2017/plaetze-1-bis-3/462-1-platz-frank-johann-regenbogen-ueber-stift-melk" rel="prev" data-original-title="1. Platz - Frank Johann - „Regenbogen über Stift Melk“">

    <span class="icon-chevron-left" aria-hidden="true"></span> <span aria-hidden="true">Zurück</span> </a>

    </li>

    <li class="next">

    <a class="hasTooltip" title="" aria-label="Nächster Beitrag: 3. Platz - Auer Reinhard - „Kirche Oberleis bei Nacht und Nebel“" href="/sommer-fotowettbewerb-2017/plaetze-1-bis-3/464-3-platz-auer-reinhard-kirche-oberleis-bei-nacht-und-nebel" rel="next" data-original-title="3. Platz - Auer Reinhard - „Kirche Oberleis bei Nacht und Nebel“">

    <span aria-hidden="true">Weiter</span> <span class="icon-chevron-right" aria-hidden="true"></span> </a>

    </li>

    </ul>


    Link: https://www.verein-carpediem.o…sser-patrick-kellerhuegel


    Der Stil der Buttons unterscheidet sich dadurch geringfügig (im Hintergrund).


    Ansonsten tolle Arbeit, nochmal herzlichen Dank! :thumbup:


    Liebe Grüße, Gerald