Nur Kontaktformular auf der Kontaktseite

  • Hallo,

    ich möchte auf der Kontaktseite nur das Kontaktformular haben. Ich habe im Backend unter Optionen das Anzeigeformat "Vollständig" gewählt.


    Die Überschrift "Kontakt" und darunter die Kontaktdaten sollen nicht angezeigt werden. Die Kontaktseite soll also mit der Überschrift "Kontaktformular" beginnen.


    Natürlich wäre es einfach, das entsprechende DIV in folgender Datei im Template zu entfernen:

    templates/beez3/html/com_contact/contact/default.php

    Aber damit riskiere ich, dass bei einem Update alles wieder zurückgesetzt wird.


    Das ganze Template kopieren und mit der Kopie zu arbeiten, das habe ich ja bisher immer gemacht. Hat aber den Nachteil, dass sinnvolle Änderungen am Template beez3 (die es hoffentlich ja dann und wann gibt) an mir vorbeigehen.


    In den Backend Einstellungen der Kontakt Komponente finde ich nichts, was mein Anliegen betrifft.


    Hat jemand eine Idee parat für mich?

  • Hallo,

    Natürlich wäre es einfach, das entsprechende DIV in folgender Datei im Template zu entfernen:

    templates/beez3/html/com_contact/contact/default.php

    Aber damit riskiere ich, dass bei einem Update alles wieder zurückgesetzt wird.


    Hat jemand eine Idee parat für mich?

    Idee? Ja: Diese hole ich mir vom Kollegen Re:Later - wo es wunderbar erklärt ist:


    Kontaktformular Anzeigeeinstellungen


    Liebe Grüße

    Christine

  • Natürlich wäre es einfach, das entsprechende DIV in folgender Datei im Template zu entfernen:

    templates/beez3/html/com_contact/contact/default.php

    Aber damit riskiere ich, dass bei einem Update alles wieder zurückgesetzt wird.


    Das ganze Template kopieren und mit der Kopie zu arbeiten, das habe ich ja bisher immer gemacht. Hat aber den Nachteil, dass sinnvolle Änderungen am Template beez3 (die es hoffentlich ja dann und wann gibt) an mir vorbeigehen.


    Da gibt es nur noch die Möglichkeit, die Kontaktdaten per CSS auszublenden:

    Code
    .contact-address.dl-horizontal {
    display: none;
    }


    und die Überschrift "Kontakt" per Sprachoverride zu löschen:


    German - Site:

    Schlüssel: COM_CONTACT_DETAILS

    Text: löschern bzw. leer lassen




    EDIT

    christine2

    Da Beez eigene Overrides mitbringt, wird eine Änderung per Override beim nächsten Update wieder rückgängig gemacht. Daher ist diese Methode bei Beez nicht wirklich zielführend ;)

  • Hallo Anka,

    Da Beez eigene Overrides mitbringt, wird eine Änderung per Override beim nächsten Update wieder rückgängig gemacht. Daher ist diese Methode bei Beez nicht wirklich zielführend ;)

    eine innere Stimme flüsterte mir gestern noch zu: beez hat doch eigene Overrides - ich überhörte diese search


    Lasse dennoch mein pösterchen stehen. Gilt dieses halt für Nicht-Beez-ler :)


    Liebe Grüße

    Christine

  • oder man erstellt deshalb eben doch eine Template-Kopie:


    Joomlaeigene Templates anpassen/ändern (z.B. Protostar, Beez3). Vorher eine Template-Kopie anlegen!


    mit Zuweisung nur fürs Kontaktformular.

    Und lebt fürs Kontaktformular mit:

    ... Hat aber den Nachteil, dass sinnvolle Änderungen am Template beez3 (die es hoffentlich ja dann und wann gibt) an mir vorbeigehen.

  • Habe es jetzt auf die einfache Art gelöst.


    In templates/beez/css/custom.css habe ich folgende CSS Definitionen eingefügt:

    dl.contact-position { display:none }

    div.contact h3 { display:none }

    Dann ist halt auch die Überschrift beim Kontaktformular weg, aber das macht nichts.


    Diese custom.css wird bei mir mit Hilfe des Plugin Add Custom CSS eingebunden und sie wird bei einem eventuellen Update von beez3 nicht überschrieben. nono

  • ... Diese custom.css wird bei mir mit Hilfe des Plugin "Add Custom CSS" eingebunden und sie wird bei einem eventuellen Update von beez3 nicht überschrieben.


    Was aber für eine user.css in beez3 wohl ebenso gilt und eben kein zusätzliches Plugin erforderlich ist.

    https://github.com/joomla/joom…s/beez3/index.php#L74-L75

  • Ah, sehr interessant, das hatte ich nicht gewusst. Habe mir den Code von beez3 leider nie genauer angeschaut.

    Außerdem sehe ich da im Code jetzt auch, dass man eigenes Javascript ebenso einfach einbinden könnte ...


    Dann hätte man das Problem mit Javascript auch lösen können ...


    Danke vielmals für diesen hilfreichen Hinweis. :)