Shop / Produktauswahl

  • Hallo zusammen,

    für meine Seite die ich jetz grad ma vorbereiten bin, suche ich noch eine Möglichkeit verschieden Produkte zu präsentieren wo sich Interresenten eine vorauswahl anklicken können

    so in der Art Artikel vergleichen.


    Verkauf wird nicht über die Seit erfolgen nur eine Produktvorauswahl.


    Vom Ansatz habe ich mir eine Gallery oder was in der Art Webshop vorgestellt.


    Evtl sollte in einem späteren Schritt auch nach Registrierung bzw über ein Paßwort eine Preisanzeige möglich sein.

    das ganze sollte im Back und Frontend auf deutsch einzustellen sein.


    Einen Link zu Shop Extnsions hab ich hier im Forum schon gefunden, https://extensions.joomla.org/…/shopping-cart/virtuemart aber die Masse an Möglichkeiten erschlägt einen ja ;)


    Bevor ich da wild anfange zu testen frage ich lieber mal hier nach ...

    LG Alex

  • Hallo,


    was heißt Vorauswahl?


    Was passiert dann? Bestellung? Oder EMail: Gefällt mir nicht?, zu teuer?


    Zitat

    die Masse an Möglichkeiten erschlägt einen ja


    Tja, da bist du selbst gefragt. Teste einige aus. Vielleicht findest du ja deine Extension.

    Da es aber kein Shop werden soll, kann ich auch keine weitern Empfehlungen geben.


    Doch, vielleicht noch hilfreich:


    Produkte & Filterfunktion

  • Was Virtuemart betrifft, müsstest du wohl mit einer VM-Erweiterung arbeiten, z.B. Compare List, ... oder ähnliches.

    Virtuemart selber kann man auch als Katalog verwenden, also ohne Möglichkeit einer Bestelllung.


    Kannst aber auch mal nach anderen Joomla-Erweiterungen googeln (Stichwort: "Catalog"), die eine Bestellmöglichkeit nicht anbieten und eventuell etwas übersichtlicher sind. Prinzipiell könnte man auch eine Galerie nutzen.


    Kommt halt drauf an, wie du die Produkte darstellen möchtest und was man da überhaupt vergleichen soll, also lediglich Farb- oder Größenvarianten oder sind es komplett verschiedene Produkte. Für einen Produktvergleich ist eine Galerie weniger bis gar nicht geeignet.

  • Also es geht hier um meine Homepage als Bestatter, eigentlich kommen die Angehörigen zu mir ins Büro, in letzter Zeit kommt es aber öfters vor das auch Angehörige von Außerhalb mit aussuchen sollen.

    Ein Shop wäre da nicht angemessen bzw. will ich nicht. Als zweiter Schritt sollten bei den Produkten also Särge , Urnen und Drucksachen auch Preise über ein Paßwort angezeigt werden.

    Wegen dem ganzen Datenschutz möchte ich auch keine Personenbezogenen Daten abfragen und verarbeiten bzw speichern.

    Oft werden Blätterkataloge verwendet, hier kann aber nicht sortiert oder "gemerkt" werden.


    Mir schwebt halt eine Pruduktvorauswahl vor gagen wir mal Stahl und blau, da sollten z.B. alle lieferbaren Urnen am Handy oder Tablett auftauchen und wenn was passt ein Häckchen dran damit das persönlich geklärt werden kann.

    Wie der Post it im gedruckten Katalog.

    Die Bilder hab ich als JPG und die restlichen Daten als Excel Tabelle.


    Ich haoffe das ist jetzt einigermaßen verständlich.

    Lg Alex