gehackt

  • Hast du Zugriff auf die error.log Datei? Erst gestern hatte ich bei einem Kunden ein zu behebendes weisses Backend, bei dem es interessanter Weise das Quick Icon Plugin für die PHP Versionsprüfung war, welches einen (von mir geliebten) 500er Error warf. Allerdings war das eine 3.7.0, nach umbenennen per FTP des Plugin Verzeichnis war das Backend wieder da.

  • Erst alle Erweiterungen, dann Joomla aktualisieren. Das umbenannte Verzeichnis kannst du dann löschen, das Plugin wird neu installiert. Vor den Aktualisierungen ein Backup machen. Und, auch mal auf Überprüfen gehen, und den Datenbank Link bei den Erweiterungen. Zum Schluss auf PHP 7.3 umstellen, prüfen.


    Mich dünkt, dass das mit dem Versionshinweis Plugin ein Bug ist. Welche Joomla Version läuft bei dir?

  • Hast du Zugriff auf die error.log Datei? Erst gestern hatte ich bei einem Kunden ein zu behebendes weisses Backend, bei dem es interessanter Weise das Quick Icon Plugin für die PHP Versionsprüfung war, welches einen (von mir geliebten) 500er Error warf. Allerdings war das eine 3.7.0, nach umbenennen per FTP des Plugin Verzeichnis war das Backend wieder da.

    Das Phänomen ist mir auch bekannt. Sehr merkwürdig... Hatte neulich auch einen Kunden mit dem Problem.

  • Ich habe jetzt noch nichts geupdated, weder joomla noch php.
    Hatte heute keine Zeit. Ich werde das am Montag machen.
    Ich habe aber bemerkt, dass das Chronoforms im backend nicht mehr erreichbar ist. Also ist auch nicht abschaltbar.
    Vielleicht liegt der Fehler auch an dem alten Chronoforms?

    Könntet ihr mir noch einen Tipp geben, in welcher Reihenfolge ihr vorgehen würdet?
    Erst php auf 7.2 oder erst Erweiterungen und Joomla updaten und dann php umstellen?
    Sollte ich chronoforms vorher durch Umbenennung auf dem Server abschalten?


  • Und noch als kleine Ergänzung...


    Sind Erweiterungen, Plugins, Module oder Templates dabei für die es keine Version für Joomla 3.x gibt ---> raus damit vor der Migration. Deaktivieren reicht nicht. Das man das alles auf einer separaten Kopie des Projekts macht, wurde ja bestimmt schon weiter oben geschrieben. ;)


    Gruß Jan

  • Pest

    Und noch als kleine Ergänzung...


    Sind Erweiterungen, Plugins, Module oder Templates dabei für die es keine Version für Joomla 3.x gibt ---> raus damit vor der Migration. Deaktivieren reicht nicht. Das man das alles auf einer separaten Kopie des Projekts macht, wurde ja bestimmt schon weiter oben geschrieben. ;)


    Gruß Jan

    Chronoforms sollte ich wohl als erstes rausschmeißen. Im backend ist es nur nicht mehr erreichbar. Es erscheint eine leere Seite und ich kann nur über den Zurückbutton wieder ins backend. Auf dem Server das entsprechende Verezeichnis umzubenennen ist die einzige Vorgehensweise, die mir einfällt. Gibt es bessere Möglichkeit Chronoforms loszuwerden? Wie gesagt, normal deinstallieren klappt nicht.

  • Chronoforms sollte ich wohl als erstes rausschmeißen. Im backend ist es nur nicht mehr erreichbar. Es erscheint eine leere Seite und ich kann nur über den Zurückbutton wieder ins backend. Auf dem Server das entsprechende Verezeichnis umzubenennen ist die einzige Vorgehensweise, die mir einfällt. Gibt es bessere Möglichkeit Chronoforms loszuwerden? Wie gesagt, normal deinstallieren klappt nicht.

    Was heißt, es ist nicht mehr erreichbar? Wird es denn unter "Verwalten" nicht mehr angezeigt, eben dort, wo man es deinstallieren kann?

  • Pest

    Chronoforms sollte ich wohl als erstes rausschmeißen. Im backend ist es nur nicht mehr erreichbar. Es erscheint eine leere Seite und ich kann nur über den Zurückbutton wieder ins backend. Auf dem Server das entsprechende Verezeichnis umzubenennen ist die einzige Vorgehensweise, die mir einfällt. Gibt es bessere Möglichkeit Chronoforms loszuwerden? Wie gesagt, normal deinstallieren klappt nicht.

    Wie JoomlaWunder bereits schrieb sollte man Chronoforms trotzdem über die (Joomla) Verwaltung deinstallieren können. Soweit ich mich erinnern bringt die Erweiterung auch Plugins und Module mit, da würde ein Umbenennen des Verzeichnisses nichts bringen.

  • Doch, unter Verwaltung habe ich es gefunden und Chronoforms deinstalliert.
    Danke für den Hinweis.
    Joomla läuft jetzt auf 3.9.13 und php auf 7.3.8!
    Super!
    Was leider auch noch Probleme macht ist Regular Labs Content Templater.
    Das läuft zwar gut, ich kann es aber nicht updaten.
    Dann kommt die Meldung, das die url nicht geöffnet werden kann.
    Vielleicht habt ihr dafür noch einen Rat?
    Aber soweit bin ich schon sehr happy!
    Ich danke euch sehr!!!

    Eine zweite Frage habe ich noch:
    Gibt es irgendwelche Anzeichen, mit denen man herrausfinden kann, ob nicht doch jemand gehackt hat? Was mich immer noch stutzig macht ist der Eintrag in den user_notes, der freundliche Hinweis an mich, ich solle die Seiten updaten.

  • Zitat

    Was leider auch noch Probleme macht ist Regular Labs Content Templater.

    Das läuft zwar gut, ich kann es aber nicht updaten.

    Herunterladen & installieren: https://www.regularlabs.com/extensions/contenttemplater


    Zitat


    Gibt es irgendwelche Anzeichen, mit denen man herrausfinden kann, ob nicht doch jemand gehackt hat? Was mich immer noch stutzig macht ist der Eintrag in den user_notes, der freundliche Hinweis an mich, ich solle die Seiten updaten.

    Fast immer erkennt man das am Dateistand. Fremde Dateien, oder manipulierte Dateien. Alle User entfernen, das Backend mit htaccess schützen. Passwort ändern. ECC+ gegen Spam einrichten. Regelmäßig Backups fahren.