CookieHint wird nicht im Frontend angezeigt

  • Hallo zusammen,


    ich habe das PlugIn Cookie Hint installiert und auch alles soweit eingestellt. Das Problem was ich nun habe ist, dass der Cookie-Hinweis im Front-End nicht angezeigt wird. In der Anleitung habe ich gelesen, dass ich das PlugIn in der Reihenfolge auf "0 - Als erstes" stellen muss, damit es sichtbar wird. Das Problem ist nun, dass er die Änderungen in der Reihenfolge nicht abspeichert, sondern nach dem Speichern immer wieder auf den alten Wert "0. System - Joomla!-Aktualisierung" zurückspringt.
    Mach ich vielleicht irgendetwas falsch oder habe ich was übersehen?
    Wenn mir jemand einen Tipp / Hinweis oder Lösung geben könnte, wäre ich euch dankbar.

    LG

    Tebo / Thomas

  • Das mit der Reihenfolge ist wohl nur deshalb wichtig, damit das Plugin als erstes ausgeführt wird und somit das Setzen von Cookies verhindern kann, bevor zugestimmt wurde.

    Dennoch: Hast du überhaupt oben das Symbol zuerst angeklickt, damit die Reihenfolge einstellbar ist, entweder der Pfeil oder Doppelpfeil? (weiß ich gerade nicht genau)


    - Plugin ist aktiviert?

    -War der Cookie-Hinweis schon einmal sichtbar? Wenn ja, dann Cookies löschen, weil der Hinweis ja dann erst nach Ablauf des gesetzen Cookies erneut angezeigt wird.

    - Spracheinstellungen korrekt? (1 Sprache, mehrsprachig?) Meist scheitert es daran.

  • Hallo Thomas,


    Wir haben ebenso CookieHint im Einsatz. Vielleicht eine dumme Frage, aber: In welcher Anleitung hast Du das Einstellen der Reihenfolge gelesen? Davon wird nämlich nichts in der aktuellen deutschen Dokumentation erwähnt. Bei uns steht "System - Joomla! Aktualisierung" wie bei Dir an erster Stelle und wir haben damit auch keine Probleme, das Plugin funktioniert einwandfrei.


    Liebe Grüße, Gerald

  • In welcher Anleitung hast Du das Einstellen der Reihenfolge gelesen? Davon wird nämlich nichts in der aktuellen deutschen Dokumentation erwähnt. Bei uns steht "System - Joomla! Aktualisierung" wie bei Dir an erster Stelle und wir haben damit auch keine Probleme, das Plugin funktioniert einwandfrei.


    Liebe Grüße, Gerald

    Siehe Beitrag 2 und hier: https://www.redim.de/downloads/erweiterungen/cookiehint

  • Danke für den Hinweis, in der PDF-Anleitung steht das nämlich nicht drin.


    Ich habe ebenso versucht, es in der Reihenfolge an erster Stelle zu setzen, allerdings erfolglos. Mag sein, dass die Joomla! Systemaktualisierung ganz oben stehen muss und die Entwickler das im Core so definiert haben. Aber es kann natürlich auch ein Bug in CookieHint sein. Wie auch immer, ich würde Scripts für die Systemaktualisierung keinesfalls geblockt haben wollen.


    Liebe Grüße, Gerald

  • Ich habe ebenso versucht, es in der Reihenfolge an erster Stelle zu setzen, allerdings erfolglos.

    Ich habe mir das nun mal genauer angeschaut.


    Sortierreihenfolge Plugins:

    Einfach im Plugin-Manager (da wo alle Plugins aufgeführt werden) die erste Spalte oben anklicken (Doppelpfeil). Dann werden die Plugins in der Reihenfolge aufgeführt, wie sie auch im Frontend erscheinen. Nun kann man die einelznen Plugin verschieben. (Klick auf die Punkte des entsprechenden Plugins und dann einfach verschieben).

    Mit Klick auf den einzelnen Pfeil oben kann man zwischen auf- und absteigend umschalten.

    Allerdings sollte man die Reihenfolge nur in seltenen Fällen ändern, da man schnell Grundlegendes verstellen kann, was dann zu Problemen führt!!!


    Im Plugin selber kann man die Position innerhalb der "Plugingruppe" auch festlegen. Stellst du das Plugin auf "0 - Als erstes" und speicherst das Plugin, dann wird das im Plugin-Manager auch so angezeigt, sofern die Plugins entsprechend der ersten Spalte aufsteigend geordnet sind.

    Die Positionierung des Plugins kannst du im Plugin selber wohl nicht erkennen. Das lässt sich da lediglich einstellen, was in der Tat etwas verwirrend ist. Oder hat jemand andere Erfahrung?


    p.s. Wenn du lediglich die Reihenfolge des Cookiehint-Plugins änderst (0 - Als erstes), dann kannst du nichts kaputt machen.