Kurze URL für Angabe in Druckerzeugnissen

  • Hallo,


    ich möchte - z.B. auf Papier-Druckerzeugnissen - eine kurze Adresse zu einer Unterseite angeben, also


    • z.B. www. Webseite.de / newsletter (wo man sich dann für unseren Newsletter anmelden kann) oder
    • www.Webseite/besucherinfo
    • www.webseite/veranstaltungXX-XX.2019 (Fotosammlung einer größeren Veranstaltung)


    dies soll dabei durch eine Verlinkung auf die eigentliche (Newsletter-Anmelde-)Seite erfolgen und diese tatsächlich in der (eher komplizierteren tiefen) Ordnerstruktur verbleiben.


    Das ist bestimmt nicht schwer, ich weiß aber nicht wie... Früher (vor Joomla) hätte ich die html-Datei in einen entsprechend neu erstellten Ordner kopiert. Das geht jetzt aber wohl nicht mehr oder?


    Danke!

    Monsterchen

  • 1. Am besten macht man das über ein Weiterleitung in der .htaccess, so in dieser Art:

    Redirect /qrcode2 https://www.example.org/medien/newsletter.html


    (Ich habe gerade ein Dejavu. Hast du das nicht schon einmal gefragt?)


    2. Falls vorhanden, könntest du das auch in Verbindung mit einer Subdomain machen, also z.B. http://www.newsletter.example.org.


    Ins Zielverzeichnis der Subdomain legst du dann eine .htaccess mit der entsprechenden 301-Weiterleitung.


    3. Allerdings kannst du doch auch einen "kurzen" Menüpunkt anlegen, z.B. http://www.example.org/newsletter und diesen entsprechend einstellen. (könnte man auch verstecken).

  • Seit einiger Zeit gibt es auch folgende Möglichkeit in Joomla, der Konfusion verhindert mit ggf. doppelten "echten" Links, was ja bei Kategorie-Ansichten Drama werden kann, noch dazu, wenn man Breadcrumbs verwendet:


    Sagen wir es gibt einen "echten" Menüeintrag example.org/dies/das/dort/newsletteranmeldung


    Dann legt man einen neuen Menüeintrag vom Typ "Menüeintrag-Alias" in erster Ebene der Menüstruktur an, z.B. in einem Schattenmenü (geht aber auch via "Im Menü anzeigen: Nein").


    Unter "Alias verlinken mit" wählt man den obigen "echten" Menüeintrag.


    !! "Weiterleitung verwenden" setzt man auf: JA !!


    Und Titel bzw. Alias dieses neuen Menüpunktes ist bei mir "ballaballa".


    Dann landet die Kurz-Url

    example.org/ballaballa

    auf

    example.org/dies/das/dort/newsletteranmeldung

    .


    Und Danke für die Frage. Hab ich dieses neue Feature endlich mal kapiert ;)

  • -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Danke an euch beide!


    Ich habe es nach der Anleitung von Re:Later gemacht, das mit dem Menüeintrag-Alias war eigentlich auch mein ganz grober Gedanke,

    aber es funktioniert leider nicht.

    https://kz-kaltenkirchen.de/newsletter


    Habt ihr noch eine Idee?


    Aber müsste da unter "Link" nicht eigentlich eine ID stehen?

  • ahhhhhh! :)

    Ja, das mit index.php nervt mich schon lange, ich dachte, dass bekäme ich nicht weg.
    Wenn das geht, soll das unbedingt weg!

    Was muss bei den SEO ändern? Unten meine aktuellen Einstellungen.


    Mit der .htaccess könnte ich jetzt nicht beantworten.... Wie kann ich das überprüfen?


  • "URL-Rewrite nutzen" auf "Ja". Gleichzeitig die htaccess.txt-Datei im Joomla-Root umbennen in .htaccess (wichtig: Punkt davor setzen und keine Datei-Endung anfügen, damit sie vom Server abgearbeitet wird). Machst du am besten mit FileZilla oder ähnlichem.

    Nun sollte das index.php weg sein. Eventuell alle Caches eimal leeren.


    Nur im Fall eines Windows-Servers nutzt man statt der htacces einfach die web.config.

    Unter "System"->"Systeminformationen" kannst du das überprüfen. Wird wohl was mit Linux stehen, weshalb die htaccess zu verwenden wäre.