admin index.php nicht erreichbar

  • Hallo zusammen, hab da ein komisches Problem.


    Wir betreiben in unserer Firma ein kleines Intranet auf Basis von Joomla.


    Joomla Version Joomla! 3.8.2 Stable, PHP 5.6.40-0+deb8u3.


    Als ich mich heute morgen ins Backend einloggen wollte bekam ich nur noch eine weiße Seite zu sehen. Ich habe KEIN Update gemacht! KEINE Anderungenthinking.

    Alles "hinter" der administrator/index.php funktioniert wieder, also wenn ich z.b /administrator/index.php?option=com_config aufrufe habe ich das ganze Backend zur Verfügung.


    :?:Jemand eine Idee.


    ...um ein Backup einzuspielen ist meine "Not" nicht groß genug, da es ja im Prinzip funktioniert. Es hinterläßt jedoch so einen faden Geschmack!

  • Hi Chris, vielen Dank für den Tipp. Das umbenennen des Verzeichnisse hat wirklich das "Problem" behoben. Leider würde ich ungern mein Joomla updaten. Never touch.....


    Mal überlegen, wie ich da weitermache

  • Leider würde ich ungern mein Joomla updaten.

    Ich kann die allgemeine Angst vor Updates einfach nicht nachvollziehen. Es gibt so viele Rollback Möglichkeiten, entweder serverseitig oder über Akeeba. Oder das Testupdate auf einer anderen lokalen Umgebung.

  • Es gibt so viele Rollback Möglichkeiten, entweder serverseitig oder über Akeeba. Oder das Testupdate auf einer anderen lokalen Umgebung

    ... da geb ich dir Recht und diese habe ich auch eingerichtet. Es wird auch täglich eine Backup per Akeeba gemacht. Es läuft nur Produktiv ein Bestellwesen drauf (über Fabrik-Komponente) das einen Ausfall und Rücksicherung nicht unmöglich aber aufwändig macht. Wie ich schon sagte, ist meine Not noch nicht groß genug!:whistling:

    ...aber das mit der lokalen Testumgebung könnte ich machen

  • Hallo tobis72,


    In einer kritischen Applikation wie eurer müssen Aktualisierungen auf jeden Fall gut vorbereitet sein, bevor sie angewendet werden.


    Auch sollten die Systemvoraussetzungen des Bestellwesens geprüft und dann mit jenen der neuen Joomla!-Version verglichen werden, um mögliche Inkompatibilitäten zu vermeiden.


    Liebe Grüße, Gerald

  • Leider würde ich ungern mein Joomla updaten. Never touch.....

    In aller Regel ist es so, dass wenn du dein Joomal nicht updatest, es früher oder später jemand anderes macht.... =O (oh Schreck, ein Hack).

    Ihr solltet euch auf jeden Fall eine Strategie überlegen, wie ihr zukünftig euer System aktualisieren könnt, ohne dass eure Prozesse beeinträchtigt werden. Geht bei Updates ja auch nicht nur um Sicherheit, sondern auch um's Beheben von Bugs, Optimierungen und einiges mehr...

  • Najo, in einem Intranet ist die Gefahr für Joomla, irgendwie durch irgendwelche Lücken kompromittiert zu werden, wohl eher gering

    genau so sehe ich das auch, und Joomla 3.8.2 ist ja nun auch nicht sooooo steinalt. Um mich und die Sicherheitsdenker zu beruhigen werde ich das Update zeitnah angehen!