No-Index Tag für bestimmte URL Seiten

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage an euch und zwar hab ich von einem SEO-Experten mitgeteilt bekommen, dass ich verschiedene Seiten nicht indizieren lassen sollte.
    Ferner meinte er, dass die Robots.txt nicht die beste Variante ist sondern tatsächlich den Meta-Tag verwendet


    Code
    1. <meta name="robots" content="noindex, follow" />


    In meinem Fall ist es jetzt aber so, dass ich einen Shop habe, bei dem ich einige Links auf no-index setzen möchte. Ich habe vom Entwickler des Shops mitgeteilt bekommen, dass man die Meta-Tags nicht setzen kann (natürlich ist alles möglich) und das ich das am Besten mit der Robots.txt umsetzen sollte; diese Aussage beist sich mit der von dem SEO-Experten.


    Daher dachte ich mir, dass ich einfach die URL prüfe und wenn die URL bspw. "freeDownloads" enthält, dann setze ich im Head Bereich den Meta-Tag.
    Wo würde ich da ansetzen? Wollte das in der Index.php auswerten lassen und den Tag setzen, dass erscheint mir jedoch nicht so einfach zu gehen :)


    Beispielsweise würde ich gerne Links die so aussehen: https://holzmann-cfd.com/en/op…tion/freeDownloads?CFD=36
    mit no-indexdefinieren.


    Hoff mein Vorhaben ist klar geschildert.
    Alternativ natürlich über die Robots.txt aber anscheinend ist das nach dem SEO Experten nicht die Beste Lösung. Vielleicht ist das ja auch totaler Unsinn.


    Grüße Tobi

  • ist das nach dem SEO Experten nicht die Beste Lösung

    Für unsere Weiterbildung wäre halt interessant, was daran auszusetzen ist. SEO-Experten reden ja gelegentlich viel ;-)


    Eigentlich gehört so was in ein System-Plugin in onBeforeCompileHead, kann wie folgt auch in einem Template funktionieren, muss aber nicht:

    Nicht getestet und auswendig. Voraussetzung: Halbwegs aktuelles Joomla.

  • Nach seinen Aussagen:


    - nicht jede Suchmaschine liest die "robots.txt" so wie es google tut

    - anscheinend ist es nicht zwingend notwendig, dass google die robots.txt so übernimmt wie man das einstellt

    - der "no-index" Tag wird aufjedenfall verwendet


    So die Aussagen von dem SEO Experten.

    Dein Code schau ich mir mal an. Scheint ganz interessant zu sein. Muss mal schauen, ob ich das irgendwo in den Shop reinbauen kann.


    Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung.

    Tobi