Module lassen sich nicht editieren

  • Hallo Leute, kann auf meiner Website http://www.schachclub-lebach.eu/ keine Module editieren. Wenn ich in die Übersicht der Module gehe ist ein gesperrtes Schloss zu sehen. Wenn ich mit der Maus über das Sperrsymbol fahre kommt die Info "Geschützte Erweiterung".

    Leeren der Caches von Website und Internet-Browser durchgeführt. Habe schon einige Einstellungen probiert aus Informationen aus dem Internet. Aber es funktioniert trotzdem nicht.

    Bei den anderen Websites die ich betreue, kommt dieser Fehler nicht vor.

    Wer kann mir weiterhelfen?

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer


    Wenn du ein Modul editieren willst, dann bist du dort am falschen Ort ;). Hier kannst du alle installierten Erweiterungen deinstallieren oder deaktivieren bzw. aktivieren. Wenn hier ein Schloss davor ist, dann bedeutet das, dass die Erweiterung zum Joomla-Core gehört und weder deinstalliert noch deaktiviert werden kann (s.hier).


    Gehe mal auf Erweiterungen > Module



    Hier kannst du dann entweder ein neues Modul erstellen oder ein bestehendes editieren:

  • Hallo Anka, danke für die Hilfe.

    Kann Dir jetzt erst Antworten, weil ich den ganzen Tag unterwegs war. Habe an einem Mannschaftskampf im Schach teilgenommen. Dort war ich erfolgreicher.


    Aber leider funktioniert dies alles nicht. Wie Du in den Grafiken beschrieben hast, hatte ich alles schon probiert. Es ist nichts möglich.

    Ich kann ein neues Modul anlegen mit Namen und speichern, kann es aber nicht editieren, d.h. kann es nicht mit Text füllen. Genau so ist es mit den vorhandenen Module. Sie lassen sich nicht editieren.

    Gruß Rainer

  • Verstehe ich dich richtig, du gehst auf Erweiterungen > Module (nicht auf Erweiterungen > Verwalten) und kannst ein bestehendes Modul nicht editieren, weil davor ein gesperrtes Schloss zu sehen ist?

    Hallo Anka ich gehe wie Du oben beschrieben hast auf Module und und wähle ein angelegtes Modul an zum editieren. Es wird nicht im Editor angezeigt um etwas zu ändern. (Das hat nichts mit dem gesperrten Schloss zu tun, sondern weil ich es nicht editieren konnte habe ich in den Einstellungen nachgeschaut und habe dort gesehen, dass die Module gesperrt sind.) Das Problem ist noch nicht gelöst.

    Gruß Rainer

  • Hallo Anka ich gehe wie Du oben beschrieben hast auf Module und und wähle ein angelegtes Modul an zum editieren. Es wird nicht im Editor angezeigt um etwas zu ändern. (Das hat nichts mit dem gesperrten Schloss zu tun, sondern weil ich es nicht editieren konnte habe ich in den Einstellungen nachgeschaut und habe dort gesehen, dass die Module gesperrt sind.) Das Problem ist noch nicht gelöst.

    Gruß Rainer

    Hallo Anka,

    habe was kurioses entdeckt. Habe den JCE-Editor. Der überall funktioniert, egal was ich aufmache. Nur bei den Module wird ein anderer geladen, kann zwar dann den Text ändern, kann aber keine CSS-Angaben machen. Verstehe wer will.

    Gruß Rainer

  • Evtl. ist der Editor nur getoggelt. Hat man in einmal bei den Modulem ungestellt bleibt das so.

    Stell mal einen Screenshot ein

  • Na von der Stelle, die du nicht editieren kannst! Gibt es da eventuell ein Icon zum Anklicken, wo du Umschalten kannst oder steht eventuell auch "toggle" dabei. Hast möglicherweise schon den richtigen Editor.



    EDIT: Auf der einen Seite kannst du den Text ändern, und auf der anderen Seite ist das Modul gesperrt. Mmh.... Klingt wie ein Widerspruch?

  • ich gehe wie Du oben beschrieben hast auf Module und und wähle ein angelegtes Modul an zum editieren. Es wird nicht im Editor angezeigt um etwas zu ändern. (Das hat nichts mit dem gesperrten Schloss zu tun, sondern weil ich es nicht editieren konnte habe ich in den Einstellungen nachgeschaut und habe dort gesehen, dass die Module gesperrt sind.) Das Problem ist noch nicht gelöst.

    Was passiert, wenn du wie oben beschrieben ein Module zum editieren anklickst? Du schreibst, dass es nicht im Editor angezeigt wird. Siehst du eine Fehlermeldung?


    Welches Modul magst du denn konkret ändern?

  • Hallo JoomlaWunder und astrid

    mittlerweile geht das Editieren ohne eine Änderung meinerseits gemacht zu haben.

    Aber in allen Berichten wird der JCE-Editor geladen und das funktioniert aber nur in allen Modulen wird ein anderer Editor geladen. (siehe beide Grafiken, in der ersten die Ansicht des JCE-Editor in der zweiten ist der Editor ein anderer)

    Gruß Rainer

  • Im Frontend erkenne ich, dass der JCK geladen wird.

    JCK bzw. ARK haben mal für allerlei Probleme gesorgt. Ich weiß nicht, inwieweit das behoben ist.

    Da solltest du auf jeden Fall eine aktuelle Version von haben.

    Aber wenn du mit dem JCE arbeiten möchtest, dann würde ich JCK deinstallieren (nicht nur deaktivieren!).

  • Im Frontend erkenne ich, dass der JCK geladen wird.

    JCK bzw. ARK haben mal für allerlei Probleme gesorgt. Ich weiß nicht, inwieweit das behoben ist.

    Da solltest du auf jeden Fall eine aktuelle Version von haben.

    Aber wenn du mit dem JCE arbeiten möchtest, dann würde ich JCK deinstallieren (nicht nur deaktivieren!).

    Was ist der JCK? Wollte deinstallieren, finde ihn nicht.

  • Gemeint ist der JCK-Editor. Aber uppssss..... ich sehe gerade, ich habe wohl die falsche Schach-Seite begutachtet.


    Unter "Verwalten" solltest du aber herausbekommen, was so an Editoren installiert ist. Eventuell mal von den Erweiterungen ein Screenshot posten.

    Oder nenne mal den Link zur Seite! Vielleicht lässt sich da im Frontend bereits etwas feststellen.