Mehrere "Beitrag erstellen" Layouts mit Bordmitteln möglich?

  • Hi, nachdem mir intensives Suchen nicht geholfen hat, jetzt die Frage an euch:


    Kann ich mit Bordmitteln mehrere Overrides für com_content/form/edit.php erstellen und sinnvoll nutzen?


    Es gibt bei "Beitrag erstellen" keine Möglichkeit alternative Layouts anzuwählen, so dass ich es über mehrere Menü-Links nicht hinbekomme.


    Im Prinzip muss es aber gehen, denn wenn

    • ich eine "meineedit.php" anlege und im Override-Ordner speichere und dann
    • die URL die während des Editieren eines existierenden Artikels erscheint modde (edit.php --> meineedit.php)

    dann wird mein alternatives article submission form angezeigt.


    Danke für gute Ideen :)

  • Zitat

    Es gibt bei "Beitrag erstellen" keine Möglichkeit alternative Layouts anzuwählen, so dass ich es über mehrere Menü-Links nicht hinbekomme.


    Du kannst dir recht simpel mehrere Menüeintragstypen "Beitrag anlegen" erstellen.


    Kopierst in den Overrideordner html/com_content/form/ sowohl php als auch xml-Datei.
    Benennst sie beide um bspw. myedit
    In der XML myedit.xml passt du an

    Code
    <layout title="COM_CONTENT_FORM_VIEW_MYEDIT_TITLE" option="COM_CONTENT_FORM_VIEW_MYEDIT_OPTION">


    Das findest jetzt als neuen Menüeintragstyp, wenn du Menüeintrag anlegst. Kannst sogar in der XML weitere, eigene Parameter (params) einrichten, die du dann in der myedit.php nutzen kannst.
    Habs zwar mit der Edit-Form selbst noch nie ausprobiert, weeil ich da lieber eigenes Systemplugin verwende, aber sehe keinen Grund, dass das nicht klappen sollte.


    Die Sprachplatzhalter wie COM_CONTENT_FORM_VIEW_MYEDIT_TITLE kannst dann z.B. unter Erweiterungen > Sprachen > Overrides übersetzen.


    Edit: Und die message (Beschreibung kannst nat. auch anpassen. Wies beliebt.

    Code
    <message>
                <![CDATA[COM_CONTENT_FORM_VIEW_MYEDIT_DESC]]>
            </message>
  • Danke @Re:Later!
    Habs jetzt erstmal mit einem gemoddeten edit.php am Laufen.
    Das mit dem XML hatte ich schonmal gelesen, aber wieder verdrängt. Kommt davon, wenn man in paar Wochen Joomla von 0 auf 100 lernt :)


    ... und was mir auch nicht gelingt, ist nach dem "Save" auf unterschiedliche Seiten zu re-directen. Ich lande dann immer auf der Root-Seite meines Webs??
    Bestimmt völlig trivial zu ändern? :(

  • Zitat

    auf unterschiedliche Seiten zu re-directen


    So würde ich das erst mal machen. Weiß aber nicht, ob das "die feine Art ist". Nur mal eben ausprobiert.


    In der myedit.xml ein weiterer Parameter innerhalb fieldset "basic":


    Code
    <field name="return_page" type="text" label="Return to" />


    Gibt Textfeld, im Reiter Options (hab grad nur engliches Testjoomla, weiß nicht wie deutsch) im Menüeintrag.


    Trage ich existierenden Link ein, bspw.

    Code
    index.php/single-article


    Musst selber ausprobieren, wie man den eingibt, wenn SEF-Rewrite aktiv oder nicht. Hab den einfach aus Browserzeile reinkopiert.


    In der myedit.php, deaktiviere ich das Original-return-Feld und setze mein eigenes.


    PHP
    <?php$return_page = base64_encode($this->params->get('return_page'));?> <input type="hidden" name="task" value="" /> <!--<input type="hidden" name="return" value="<?php echo $this->return_page; ?>" />--> <input type="hidden" name="return" value="<?php echo $return_page; ?>" />


    Edit: Vereinfacht (nicht getestet):

    PHP
    <?php
    $this->return_page = base64_encode($this->params->get('return_page'));
    ?>
     <input type="hidden" name="task" value="" />
    <input type="hidden" name="return" value="<?php echo $this->return_page; ?>" />