Textänderung der Meta-Description werden nicht ins Frontend (Seitenquelltext) übernommen

  • Hallo,

    diese Anfrage habe ich im Forum bei Abakus gestellt, da ich erst von einem Google-Problem ausgegangen bin, da falsche Snippet-Texte angezeigt werden. Leider keine Antwort erhalten. Meine etwas abgewandelte Frage:


    Ich habe in Joomla Adressen veröffentlicht. Jeweils auch mit ausgefüllter Meta-Description . Die Meta-Description wurde auch übernommen. Kontrolle: Seitenquelle.


    Die Meta-Description aller Adressen habe ich vor 9 ca. Monaten geändert, da der erste Text schlecht war. Diese Änderungen werden aber nicht ins Frontend übernommen?? Änderungen am Text dieser „alten“ Artikel selbst werden übernommen.


    Nach diesem Zeitpunkt habe weitere neue Artikel angelegt mit dem von mir jetzt verwendeten Meta-Description-Text. Diese Artikel werden mit der neuen Meta-Description übernommen und im Frontend bzw. in der Seitenquelle angezeigt.


    Konkret: Alles ist über die Komponente ZOO von Yootheme geschehen. Dürfte aber kein eigenständiges ZOO-Problem sein, weil ja die Meta-Description-Texte die jeweils zuerst erfasst wurden auch veröffentlicht wurden. Der einzige Unterschiede zu reinen Joomla-Texten: Die Adressen und Meta-Daten wurden per csv in Zoo hochgeladen. Aber im Backend werden auch für die alten Adressen die neuen Meta-Texte angezeigt.


    Meine Anfrage bei Abakus.


    NACHTRAG: Die Browser-Cache habe ich schon mehrmals gelöscht. Die Meta-Daten im Backend habe ich auch schon per Hand eingegeben, also nicht nur per csv importiert.

  • Grundsätzlich kann man die Meta-Daten global, in Menüpunkten und in Beiträgen angeben. Da gibt es dann entsprechend eine Priorität. Inwiefern ZOO da auch noch Einfluss nimmt, keine Ahnung. Damit kenne ich mich nicht aus. Aber womöglich änderst du die Meta-Daten an der falschen Stellen, z.B. im Beitrag statt im Menüpunkt..... oder ähnliches.


    Caches leeren! Zum Testen würde ich die Abschalten!

  • Ich versteh es auch nicht. Ich ändere schon an der richtigen Stelle. Im rechten Bild meines Beitrags unter (Meta-)Title und Meta-Beschreibung werden die Daten eingefügt. Wenn ich neue Adressen erfasse, trage ich dort die Meta-Daten ein. Diese erscheinen dann natürlich sofort im Seitenquelltext. So war es auch bei den älteren Datensätzen.

    Die Daten erfasse ich immer zuerst in einer Excel-Tabelle und importiere sie dann in ZOO. Die importierten Meta-Daten erscheinen korrekt in den richtigen Feldern. Auch die aktualisierten Meta-Daten der älteren Datensätze laden beim upload exakt in den richtigen Feldern.

    Wenn ich die Daten, die auch Besucher auf der Homepage sehen, ändere (Strasse, Ort usw., erscheinen diese auch sofort im Frontend. Ändere ich die Meta-Daten, bleiben im Frontend die alten Daten stehen.

    Vielleicht ist es doch ein ZOO-Problem, oder zumindest mein Problem ;( .

  • Hallo,

    mein Problem glaubt mir vermutlich kaum jemand. Trotzdem: Ich habe jetzt weiter probiert und will es hier nur anmerken. Vielleicht erlebt jemand das gleiche mit ZOO.


    Browserdaten jeweils vorher gelöscht.


    1. Ich lösche eine Adresse in ZOO bis auf die ID und den Namen. Spiele die Daten dieser Adresse per Upload (incl. ID) wieder auf, erscheint im Seitenquelltext trotzdem immer noch der alte Description-Text, der eigentlich nirgendwo mehr im ZOO-Datensatz vorhanden ist.
    2. Ich lösche den kompl. Datensatz und spiele die Daten mit und auch ohne ID per upload auf, erscheint der neue Description-Text im Seitenquelltext. Was mich nur überrascht hat: Spiele ich die Daten mit alter ID auf (den kompl. Datensatz habe ich vorher gelöscht), wählt Joomla/Zoo trotzdem eine neue ID.


    Irgendwo müssen die alten Texte in der mySQL vermutlich stehen? Bringt mir aber nichts. Ich werde die nächsten Tage alle Datensätze löschen neu aufspielen.