Breezingforms ist installiert, aber es kommt eine Fehlermeldung

  • Hallo,


    ich habe breezingforms schon häufiger in der Vergangenheit installiert, zuletzt Anfang des Jahres hier https://bernadett-yehdou.de/index.php/buchungsanfrage. Bisher ging immer alles reibungslos. Nun habe ich heute auf meiner neuen Seite breezingforms ohne Fehlermeldung installiert und wollte eigentlich das Formular von der o.g. Seite importieren. Dies klappt schon mal nicht. Ich kann zwar unter Konfiguration Pakete installieren - die Datei von der anderen Seite aussuche, wie im screenshot zu erkennen, aber ich kann nirgendwo bestätigen.


    Nun wollte ich das Formular eben neu erstellen und habe damit angefangen, aber als ich den Link überprüfte, kam diese Meldung


    Kontaktformular


    [Form Kontaktformular not found!]


    nun überprüfe ich schon seit Stunden, was anders oder falsch sein kann bei der neuen Seite. Ich weiß auch nicht, ob eine Neusintallation hilft oder eher noch mehr kaputt macht. Ich hoffe, jemand kann mir helfen, da ich einfach nicht vorwärts komme. Die neue Seite zeige ich ungern, da sie noch so unfertig ist.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Hilfe und Info.



  • Joomla 3.9.13 - ich halte immer aktuell

    Breezingforms 1.9.0 Stable (929)


    php Version finde ich nicht - ich bin auf einem Testserver und habe meinen Provider gerade per whats app gefragt - ich hoffe, es liegt nur daran, denn langsam verliere ich den Verstand


    Nun wollte ich sogar auf das Kontaktformular von Joomla ausweichen und mit Felder und Feldgruppen arbeiten. In der Feldgruppe habe ich auch die Bearbeitung der Felder freigegeben, denn die Leute sollen ja etwas ausfüllen. Das Fels erscheint auf der Seite, aber es nicht nicht anklickbar. Die Felder im normalen Kontaktformular, die ja von Joomla angelegt sind, sind ausfüllbar.


    Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen.

  • jetzt wird es noch komischer - hat nichts mehr mit breezingforms zu tun, aber weil ich breezingforms nicht ans Laufen bekomme, wollte ich nun gerade unter dem normalen Joomlakontaktformular ein Foto einfügen, was gestern noch funktionierte. Nun kann ich den Kontakt nicht mehr speichern. Ich habe auch das Foto wieder rausgenommen, aber außer Schließen geht nichts mehr mit dem Kontaktformular. Ich kann im Feld Name eintragen, was ich will, aber die Fehlermeldung bleibt -alias natürlich auch jedesmal gelöscht.


  • Hallo dette,

    da scheint etwas mit Deiner Joomla-Installation nicht zu stimmen.

    Ich habe bei mir ohne Probleme einen Kontakt anlegen können.


    Die verwendete php-Version findest Du im Backend unter "System > Systeminformationen".


    Ich würde nach einem Backup die Dateien aus einer entpackten J3.9.13-Vollversion per FTP über die bestehenden kopieren (natürlich ohne das Verzeichnis "Installation")
    und dann noch "Datenbank reparieren".


    Christian

  • Ich würde nach einem Backup die Dateien aus einer entpackten J3.9.13-Vollversion per FTP über die bestehenden kopieren (natürlich ohne das Verzeichnis "Installation")
    und dann noch "Datenbank reparieren".

    Du kannst doch auch im Backend den Core direkt überschreiben lassen?


    Joomla Backend --> Komponenten --> Joomla Aktualisierung --> Hochladen & Aktualisieren --> Neuinstallation der Joomla Core-Dateien


    Sollte dort der Punkt fehlen, einfach einmal oben auf "Aktualisierungen suche" klicken und dann sollte es erscheinen.


    Gruß Jan

  • Zitat

    Ich kann im Feld Name eintragen, was ich will, aber die Fehlermeldung bleibt -alias natürlich auch jedesmal gelöscht.

    Vermutlich hast du dir beim Anlegen der Felder selbst ein Ei gelegt. Deaktivieren, testen. Es gibt geschmeidigere Formular Generatoren, zB Fox Contact.

  • Oh je, gut, dass ich mal eine Pause gemacht habe. Ich kam nicht auf das Einfachste bei Breezingforms. Ich habe im Modul, welches das Formular als Namen benötigt, entweder den falschen Namen eingetragen oder aber es gab Probleme, weil es zwei Namen waren. Das konnte ich gerade in der Schnelle nicht mehr nachvollziehen. Das Formular hieß Unverbindliche Kontaktanfrage, was auch im Modul als Name stand. Nun habe ich es umbenannt und auch im Modul geändert und nun wird das Formular gesehen.


    Ganz oben schrieb ich ja noch, dass ich das Formular von der alten webseite nicht importieren kann, weil ich kein Speichern fand. Nur für die, die es auch mal suchen - es steht oben links "Paket installieren" - oh je, ich schäme mich, dass ich so viel Blödsinn gemacht habe.


    Die Sache mit dem Kontaktformular von Joomla, lass ich jetzt erst mal links liegen, da ich es ja nun nicht mehr brauche. Wer weiß, was ich da alles falsch gemacht habe.


    Nochmal tausend Dank, dass ihr mir so geduldig geantwortet habt.