Frage zu Template Overrides

  • Ich habe von com_content article ein override erstellt. In diesem füge ich dann ein zusätzliches div Element ein. Leider wird es aber nicht angezeigt. In der originalen Datei wird das div dann aber angezeigt. Habe ich da was falsch verstanden mit den overrides?

  • Füge in den Override in erster Zeile vor dem öffnenden <?php ein yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy ei8n, also so

    PHP
    yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy<?php

    Wenn der Wurm auf der Seite nicht erscheint, hast was falsch gemacht bzgl. Override-Ordner.


    Wenn er erscheint, musst halt deinen Code mal posten. Dann kann man weitersehen.

  • Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe es mal vor dem php tag eingefügt aber es wird in der Ausgabe nicht angezeigt. Habe mal ein Bild angehängt wie das bei mir aussieht. Ich bin im Backend auf overrides gegangen und habe von com_content article ein override erstellt welches auch mit heutigen Datum auftaucht.

  • Das Ganze ist leider etwas undurchsichtig in Joomla. Wenn vorher schon ein Override existierte, wird der neue mit Datum erstellt, damit der originale nicht überschrieben wird. Trotzdem wird die alte default.php im Frontend genommen, die vorher schon drinnen war.


    Ich rätsel da schon länger, wozu das gut ist. Logischer wäre für mich, der alte Override wird mit Datum gesichert und der neue ist gleich nutzbar. Vielleicht überseh ich da aber auch was "Dolles"?


    In der default.php änderst du also. Die andern mit Datum kannst wieder löschen.

  • Ich rätsel da schon länger, wozu das gut ist. Logischer wäre für mich, der alte Override wird mit Datum gesichert und der neue ist gleich nutzbar. Vielleicht überseh ich da aber auch was "Dolles"?

    Ich glaube, dass man hier eher davon ausgeht, dass ein alternatives Override angelegt wird und man nichts Vorhandenes kaputt machen möchte.

    Man geht davon aus, dass das schon bestehende Override schon irgendwo genutzt wird und hier auch weiter genutzt werden soll.

  • Genau so habe ich es verstanden. Es wird eine neue Datei mit Datum angelegt und mit der überschreibe ich dann die default.php. Wofür werden die Dateien dann angelegt? Ich glaube ich habe es dann noch nicht richtig verstanden. Wenn ich in der default.php jetzt was ändere dann würde sie doch bei einem Update überschrieben?


    Habe gerade nochmal ein Kapitel dazu gelesen in dem beschrieben wird, dass man die default.php in den Ordner html kopieren muss und sie dann überschreiben kann? Wäre das dann der eigentliche vorgesehene Weg? Dann trotzdem noch die Frage warum eine Datei mit Datum angelegt wird? Vielen Dank erst mal für eure Hilfe

  • Wenn ich in der default.php jetzt was ändere dann würde sie doch bei einem Update überschrieben?

    Dafür ist ja der /html/-Ordner im Template da, dass da nichts bei Joomla-Updates überschrieben wird. Außer du machst ein Template-Update, was man aber im Normalfall eh nicht macht.


    Solltest du allerdings das Beez3 verwenden, macht man eine Kopie des Templates. Siehe "Anleitungen" dieses Forums.


    Also:

    - Du hattest bereits einen Override, den dein Template mitbrachte.

    - Dann ändert man diesen Override und legt keinen neuen an.