Hauptbeiträge bzw. Kategorieblog Ansicht - Frage zu Alias Anzeige

  • Hallo zusammen,



    ich möchte auf einer Startseite eine Auflistung der Hauptbeiträge anzeigen lassen. Wenn ich am Ende der Auflistung auf die nächste Seite klicke möchte ich das in der Adresszeile an die Domain /blog/ angefügt wird.

    Auf der Standard-Startseite wird der Alias leider nicht für die weiteren Seiten verwendet. Lege ich einen Extra Menüpunkt "Blog" an funktioniert es. Ausser es wird ein Standardeintrag.



    Wie kann man das lösen?



    Vielen Dank und Gruß

    Chris

  • Hallo und vielen Dank,


    vielleicht fange ich nochmal an. Ich habe eine Startseite mit eine Kategorieblog Ansicht. Die Kategorie selbst heisst "Blog". Dort hinterlege ich alle Beiträge die auf der Hauptseite angezeigt werden sollen. Das funktioniert auch alles.


    Unter der Auflistung der Beiträge auf der Startseite wird die Pagination angezeigt. Wenn ich auf die nächste Seite klicke wird an die Domain z. B. "/?start=6" angefügt. Ich möchte das dann immer "/blog/?start=6" steht und das wenn ich von der Startseite einen verlinkten Artikel auf der Startseite anklicke auch dieser mit "/blog/id-beitrag-name" beginnt.


    Ich hatte das bereits bei Joomla 2.5. Bei der Umstellung auf das neue Joomla bekomme ich das einfach nicht mehr hin.


    Viele Grüße

    Chris

  • vielleicht fange ich nochmal an. Ich habe eine Startseite mit eine Kategorieblog Ansicht. Die Kategorie selbst heisst "Blog". Dort hinterlege ich alle Beiträge die auf der Hauptseite angezeigt werden sollen. Das funktioniert auch alles.

    ???
    Was wird auf Deiner Startseite angezeigt, Kategorieblog ODER Hauptbeiträge?

    m.E. geht nur Eines.


    Christian

  • Hallo Christian,


    ich vermisse nur das /blog/ sobald ich bei Pagination auf die nächste Seite klicke.

    Es ist mir wichtig weil ich es in der vorherigen Version hatte und Google entsprechend auch diese Links kennt.


    SEO Einstellung in Joomla:

    Suchmaschinen-freundliche URL - JA

    URL-Rewrite nutzen - JA


    Mod-Rewrite ist in der .htaccess-Datei aktiviert und funktioniert auch.


    Gruß

    Chris

  • Es ist mir wichtig weil ich es in der vorherigen Version hatte

    Wie war die Einstellung vorher? War es auch Joomla?

    I.d.R. ist es sogar kontraproduktiv den Kategorieblog indexieren zu lassen, sondern nur die einzelnen Artikel. Ich stelle die Blogansicht, sofern die einzelnen Artikel aufrufbar sind auf nondex. Die Artikel selber kannst Du über die Menüstruktur (Schattenmenü?) wie schon erwähnt beeinflussen.

  • Es war vorher Joomla 2.5 und leider habe ich bei der Umstellung vergessen welche Einstellung ich benutzt habe.


    Ich hatte an den einzelnen Artikeln nix eingestellt. Sie waren nur mit der Kategorie "Blog" verknüpft.

  • Wenn du auf der Startseite einen Kategorie-Blog einrichtest wird die Blätterfunktion (Pagination) nie mit einem zusätzlichen Alias versehen. Bei allen diesen Joomla-Menüeinträgen wird lediglich an den aktuellen Link der Browseradresszeile ein Anhängsel drangeklebt, aber nie ein weiterer Alias hingezaubert. Und eine Startseite hat im Normalfall keinen weiteren Alias.


    Klar kann man da wüste Konstrukte und Zeugs basteln, aber auch nur, wenn man das Objekt zum Bearbeiten vor sich hat und per Trial&Error. Per stinknormaler Joomla-Einstellungen geht das für die Startseite aber nicht.


    Die Kategorie ist da nebenbei komplett unerheblich.

    Und täglich grüßt das Murmeltier!
    Link zu Seite.

    Damit könnten wir vielleicht via archive.org rausbekommen, wie es früher aussah. Ohne Link ist hier vermutlich Schluss.