Suche Erklärung zum Cookie UUID#[abcdef0123456789]{32}

  • Hallo,

    ich habe mit dem Cookiebot meine Seite prüfen lassen.


    Google Analytics habe ich schon Anfang Oktober rausgeschmissen und sonst dürften eigentlich nur die funktionellen vorhanden sein.


    Der Bot gibt mir aber den o.g. Cookie als "Marketing" aus, Anbieter ist die eigene Domain.

    Cookie Zweck-Beschreibung: Nicht klassifiziert

    Initiator: Webserver

    Quelle: meinedomain.de

    Daten gesendet an: Deutschland (angemessen )

    Angemessen es Land nach DSGVO (EU )


    Hat Joomla ein integriertes Trackingtool? Ich sehe nur die Anzahl der Aufrufe im Backend bei den einzelnen Seiten, mehr aber nicht.


    Google bringt bei diesem Cookie nur die Datenschutzseiten verschiedener Webseiten, die die gesetzten Cookies auflisten. Scheinbar weiß aber niemand, um was es sich da handelt...


    Jemand eine Idee?


    LG

  • Dass die damit Geld verdienen möchten, ist schon klar. Mir ging es auch ansich nicht um das Tool, sondern um das, was es findet.


    Ich war der Meinung, außer den techn. notwendigen Cookies dürfte bei mir nichts vorhanden sein. Sollte etwas anderes vorhanden sein, müssten dazu bestimmte Informationen für den Besucher zur Verfügung gestellt werden.


    Für mich hat sich jetzt die Frage gestellt, für was das o.g. Cookie nun tatsächlich ist, da es diesem Prüftool scheinbar unbekannt ist. Mir würde die Information ausreichen, für was das Cookie bei Joomla zuständig ist, damit ich bei evtl. Anfragen gewappnet bin.

  • Für mich hat sich jetzt die Frage gestellt, für was das o.g. Cookie nun tatsächlich ist, da es diesem Prüftool scheinbar unbekannt ist. Mir würde die Information ausreichen, für was das Cookie bei Joomla zuständig ist, damit ich bei evtl. Anfragen gewappnet bin.

    Es ist ein sogenanntes Session-Cookie, ohne das Joomla nicht korrekt arbeitet; noch dazu, wenn es registrierte Nutzer gibt, die sich anmelden können. Es stellt quasi die Verbindung zur aktuellen Sitzung des Browsers des Besuchers und dessen Session-Daten her, die in den meisten Joomlas in der Datenbank liegen. Die Session hält u.a. Daten fest wie "nach was hat der Besucher zuletzt eine Artikel-Listen-Übersicht sortiert", "ist er bereits angemeldet und/oder seine Sitzungsdauer noch nicht abgelaufen (wegen Inaktivität)", und je nach Gusto von Erweiterungs-Programmierern Daten für die laufende Session/Sitzung.


    Das Joomla-Cookie selbst braucht aber werder einen Cookie-Hint oder wies heißt, noch eine explizite Erwähnung irgendwo, abgesehen vom allgemeinen Text in der Datenschutzerklärung, dass die Seite Cookies schreibt.

    Mit "Marketing", "Tracking" o.ä. hat das nichts zu tun. Deshalb bin ich "erbost", dass das Tool nicht einfach sagt "unklar, bitte prüfen", sondern was von Marketing schwafelt.


    Bei mir steht z.B. in der DSE "Die von uns verwendeten Cookies sind so genannte "Session-Cookies". Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen, um bspw. zu verhindern, dass Sie Hinweismeldungen bei jedem Seitenaufruf erneut sehen, wenn Ihnen die Meldungen bereits angezeigt wurden... Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt."


    Das deshalb, weil ich eben in der Session und/oder einem eigenen Cookie auch speichere, ob jemand schon ein "Hinweispopup" gesehen hat.

    Das Fette für den Fall, dass jemand irgendeinen Google-Kram per Klick explizit aktiviert, was auch Cookies schreibt. Ich warne aber davor direkt über dem "Google-Kram" (bei mir eine Google CSE) vor der Aktivierung. Und habs nat. zusätzlich in der DSE angegeben, auf die ich zusätzlich verlinke. Deshalb brauch ich keinen pauschalen und nervtötenden Cookie-Hint.


    Niemand hindert dich aber daran, es trotzdem in der DSE zu spezifizieren. Ich sehs halt so: Alles, was ich da an Falschem reinschreibe bietet Angriffsfläche. Also halte ich es pauschal.


    Aber wie immer der Hinweis: "Ich bin kein Rechtsanwalt".

  • Danke dir.


    Korrekte Rechtstexte habe ich. Wann ich wie auf Cookies hinweisen muss, weiß ich auch. Mein Problem war nur dieser eine hier, weil ich nicht wusste, für was der gut ist, da er überall als Marketing eingestuft wurde. Wenn er technich notwendig ist, ist alles in Butter.


    Das genannte Tool habe ich lediglich deshalb zum Test verwendet, weil meine Browser aufgrund von Privatsphäreeinstellungen, die ich irgendwann mal gemacht habe, die Cookies nicht immer alle anzeigen.

  • Wenn Du Dir die Cookies in der DEV-Konsole Deines Browsers anschaust, siehst Du z.B wie lange ein Cookie gespeichert bleibt. Steht dort "Sitzungsende" kannst Du davon ausgehen, dass es sich nur um ein Sessioncookie handelt. Du kannnst ebenso in einem Texteditor die Cookies öffnen und bei den Sessioncookies sehen, dass keine personenbezogenen Daten hinterlegt sind.

    Joomla benötigt die Sessioncookies auch für die saubere und sichere Verarbeitung eines Kontaktformulars.