Welche Unterstützung für GRID-Layout gibt es denn bei GIMP?

  • hallo und guten Abend,


    Welche Unterstützung für GRID-Layout gibt es denn bei GIMP?



    Ziel; ich will ein Layout einer Webseite nicht mit einem Bild sondern mit eine mit einem GRID-Laout - bestehend auf diversen -(verschiednen) Bildern ausstatten.


    Bezogen auf GIMP: habe mir mal bei einer ersten Suche & Orientierung versucht einen Überblick zu verschaffen:



    Ich habe entdeckt dass es hier bei GIMP die Untertützung zu gridded-Images gibt: etwa hier: https://docs.gimp.org/2.8/en/g…mage-grid-and-guides.html


    - Figure 12.27. Image used for examples below

    - Figure 12.28. Image with default grid

    - Figure 12.29. A different grid style


    soweit sogut: Doch mir liegt nicht an der Re-Produktion eines einzigen Bildes.


    Die Frage ist - gibt es ggf. auch tools und plugins in GIMP die ein CSS-Grid-Laout untertützen:

    Dieses Laout würde dann eben auf einer Webpage "landen"


    vgl. auch hier:


    - Creating a nice layout CSS Grid layout using grid template areas

    https://www.youtube.com/watch?v=v5KzBPUEgGQ


    . hier einige Bilder u. Eindrücke: https://www.google.de/search?q…741#imgrc=uFe_JD8iQ916jM:



    Freue mich von Euch zu hoeren.


    VG

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • hi Elwood


    nochmals danke für die Antwort - ich ab vor ein Bild zu bauen - das einer grid-logig folgt.

    ich denke dass das besser passt auf eine Webseite als ein einziges Bild.

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • Du wirfst da Dinge durcheinander "Grid" in GIMP meint lediglich "Hilfslinien-Gitter" beim/für's Bearbeiten.


    "CSS-Grid Layout" ist was komplett anderes. Ist halt auch ein "Gitter", in der diese CSS-Technik denkt.


    Füher hat man mal Slices verwendet, als Bildschirme noch alle gleich groß waren, was GIMP auch kann https://docs.gimp.org/en/python-fu-slice.html Das war "praktisch" für faule, unfähige Grafiker, die eine grafische Version der Seite erstellt hatten und dann so tun wollten, als wäre das irgendwie HTML. So ähnlich jedenfalls ;)


    Auch andere Grafik-Sofware kann Slicen.


    Alles, was du tun kannst, für dein komplexeres Anliegen, ist vielleicht, die einzelnen Bereiche des Bildes individuell zu slicen und dann mühsam aus dem meist ungenügendem, exportierten HTMLs ein "CSS-Grid Layout" zu basteln bzw. drumrumzubasteln.


    Besonders vielversprechend finde ich das Vorhaben aber in Responsiv-Layout-Zeiten nicht. Vielleicht mal als einzelne Spielerei...


    Creativity rules ;) Kannst ja auch ein Plugin für GIMP schreiben (= "Filter") ;) Vielleicht findest ja auch noch ein GIMP-Filter-Dingens, das etwas mehr kann als das oben verlinkte.