Telefonnummern verifizieren

  • Geschätzte !Joomlagemeinde!


    Mein Anliegen betrifft die Verifizierung von Telefonnummern.

    Meine Webseite bietet in naher Zukunft einen Singlebörsendienst an, um die kommenden Mitglieder vor Falschanmeldungen durch dritte zu schützen, möchte ich, dass bei der Registrierung ein Code per SMS an die mobile Nummer (Handy) des Users gesendet wird.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Wer kann dazu Plugins etc. empfehlen oder hat jemand eine andere Idee dazu, wie solch ein Verfahren "unkompliziert":) in die Webseite eingepflegt werden kann.

    Vielen Dank für Anregungen und Eure Infos.


    Lieben Gruß

  • Hallo Petris,


    Ich kenne das folgende Plugin zwar nicht, aber Du kannst es ja mal damit versuchen:


    https://extensions.joomla.org/…on/phone-a-sms/jeema-sms/


    Zitat

    Validating Newly registered Members by sending Validation code to their Mobile number


    Wenn Du Glück hast, ist es in deutsch verfügbar bzw. kannst Du die Texte mit Sprach-Overrides übersetzen.


    Ich persönlich würde Dir davon abraten, Telefonnummern zu sammeln, auch bzw. vor allem, wenn es (nur) für diesen Zweck ist. Was machst Du, wenn diese Datensätze in Umlauf geraten, weil die Datenbank mal gehackt wurde? Dann hast Du vor allem ein rechtliches Problem an der Backe. Wenn Du in einem Forum anfragst, wie etwas "unkompliziert" integriert werden kann, gehe ich mal davon aus, dass Du nicht in Erwägung gezogen hast, Deine Seite von einer professionellen Medienagentur entwickeln zu lassen, die Dir mit ihrem Know-How behilflich sein und dadurch mögliche Probleme wie dieses vermeiden kann.


    Ein Captcha im Anmeldeformular sollte eigentlich reichen, um festzustellen, ob ein Mensch oder eine Maschine hinter der Anmeldung steckt. Am besten entweder hier im Forum oder in der Suchmaschine Deines Vertrauens danach suchen.


    Liebe Grüße, Gerald

  • Hallo Petris,


    ich würde dir an dieser Stelle zu einem kleinen Plugin empfehlen. Es gibt unmengen an SMS-Anbieter, über die du kostengünstig per Schnittstelle eine SMS versenden kannst. Den Code kannst du dann per (z.B.) Custom Field verwalten.


    In einem ähnlichen Szenario (aber anderen Seitenkontext) haben wir es zumindest so gelöst. Kunde bekommt SMS mit Link (und Code), kann auf den Link klicken und ist dann freigegeben.