Joomla-CMS versenden viele Aktualisierungsbenachrichtigungen

  • Hallo Nutzer!

    Wenn eine neue Joomla-Version zur Verfügung steht, bin ich es gewohnt, dass an meine im CMS hinterlegte E-Mail-Adresse eine Nachricht verschickt wird. Seit einigen Tagen ist es aber so, dass zwei meiner Joomla-Präsenzen gefühlt alle drei bis sechs Stunden eine solche E-Mail versenden. Zig sind schon davon in meinem Posteingang. Kennt ihr dieses Phänomen? Ist das ein bekannter Bug? Oder habe ich etwas falsch konfiguriert? Der Text dieser E-Mails ist der übliche:


    Zitat

    Diese E-Mail WIRD NICHT von joomla.org gesendet. Sie wird automatisch durch die nachfolgende Website verschickt: ... Die Website hat festgestellt, dass eine aktualisierte Version für Joomla! zur Verfügung steht. Aktuell installierte
    Joomla!-Version: 3.9.13 Zur Installation verfügbare Joomla-Version: 3.9.14. Diese E-Mail soll nur über die Verfügbarkeit der Aktualisierung informieren. Sie wird automatisch von der Website versendet. Das Joomla!-Projekt hat keinen
    Zugriff auf die hinterlegte E-Mail-Adresse und versendet daher auch keine E-Mails.

    Erbitte hilfreiche Tipps.

    Grüße

    Streethawk68

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Unter Erweiterungen > Verwalten > optionen-Button > Zeit einstellen.


    Ggf. zusätzlich unter Erweiterungen > Aktualisieren > Leeren-Knopf drücken. Das setzt aber erst mal den Cache zurück und du wirst vermutlich eine weitere Email bekommen. Dann sollte aber obige Einstellung wirken...


    Ist aber nur Theorie von meiner Seite. Ich teste das aber gerade mal mit einer Seite. Mal schaun... ;)

  • Wenn du mehrere Joomla-Installationen hast, dann würde es sich auch anbieten, das Plugin "System - Joomla Aktualisierungsmitteilung" zu deaktivieren.

    Es reicht ja, wenn nur 1 Joomla-Installation eine Mitteilung verschickt.

  • Hallo Re:Later!

    Du hast geschrieben:

    Unter Erweiterungen > Verwalten > optionen-Button > Zeit einstellen.

    Was denn für eine Zeit? Meinst du "Aktualisierungs-Zwischenspeicher (in Stunden)"? Und was soll das bringen dahingehend, dass Joomla nicht permanent Erinnerungen versendet?

    Grüße

    Streethawk68

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Hi!

    Ich möchte insgesamt, so wie früher, nur genau 1 Erinnerungs-E-Mail bekommen, nicht alle 24 Stunde eine; lässt sich das bewerkstelligen?

    Grüße

    Streethawk68

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Hmm,

    ich habe mir kürzlich über einen längeren Zeitraum (~ 1 Woche) die Zeitstempel dieser Mitteilungen angesehen und habe beobachten können, dass das eingestellte Intervall nicht eingehalten wird. Die Abweichungen waren regelmäßig erheblich, z.T. mehrere Stunden. Dies lässt sich m.E. nicht mehr mit den kleineren typischen Delays (im Minutenbereich) der Mailsysteme erklären.


    Gruß

    KarEm