ajax url + data an Controller function übergeben

  • Hallo miteinander und allen ein tolles Weihnachtsfest.

    Ich bin mal wieder am Basteln und stehe da vor einem Problem wo ich einfach nicht wirklich durchblicke.


    Ich möchte gern die Daten aus einer jQuery function an den Controller übergeben um sie später in einer Datenbanktabelle zu Speichern. Die JQeryfunktion macht was sie soll nur es gelingt mir nicht die Daten (x_Pos, y_Pos, need ) als String an den Controller zu übergeben. Es kommen einfach keine Daten an. Ich hoffe ihr könnt mir mir mein Fehler aufzeigen. :thumbup:


    Jquery


    Controller

    Code
    1. // administrator/components/com_altauserpoints/controller.php
    2. public function arrangpos () {
    3. $model = $this->getModel ( 'statistics' );
    4. $model->_arrang_pos();
    5. }


    Models

  • Hab nur paar Allgemeinplätze dazu.

    1) Das finale Komma vor geschweifter Klammer scheint mir nicht richtig, außer Jquery ist da "höflich":

    dataType : "json",

    2) Warum eigentlich "json" und explizit dataType?

    3) Abfrage von Request-Daten in Joomla

    Code
    1. $jinput = JFactory::getApplication()->input;
    2. $arrangleft = $jinput->get('varxpos');

    Natürlich kann man ähnlich auch explizit POST-Daten abfragen, aber so erst mal der verlässliche Weg.

    4) Ob die Url richtig ist, weiß ich nicht. Das &tmpl=component scheint mir unnötig.

  • Danke für eure Hilfe ich habe das Problem damit lösen können.:thumbup:
    Anfangs dachte ich die JQery Daten als json weiterverabeiten zu müssen was aber hier nicht der Fall ist. Ich will die Daten ja nur in der Datenbank speichern und nicht direkt wieder Ausgeben.


    jQuery


    Models


    Controller

    Code
    1. public function arrangpos () {
    2. $model = $this->getModel ( 'statistics' );
    3. $model->_arrang_pos();
    4. }