Fehler beim Erstellen einer DB-Sicherung per PhpMyAdmin

  • Hallo,


    vor dem Update auf die neueste Joomla-Version wollte ich, wie üblich, eine Sicherung der DB per PhpMyAdmin - SQL-Export erstellen.


    Dieser Export läuft auf den folgenden Fehler:


    Datenbankversion: 5.6.42-log

    PHP-Version: 7.2.25

    Hoster: Strato


    zusätzliche Info's gerne bei Bedarf.



    Ich vermute, dass hier eher ein DB-/-Konfig- als ein Joomla-Problem vorliegt. Kennt jemand dieses Problem und evtl. eine Abhilfe? Die SuFu hat mir hier leider nicht weitergeholfen.


    Vielen Dank vorab.


  • Es kann natürlich gelegentlich sein, dass eine Notice oder Warning sich irgendwo "blöd einnistet" und was kaputt macht, aber im Normalfall laufen die PHP-Skripte ja trotzdem problemlos durch.


    Du könntest für den Bereich, wo phpMyAdmin läuft, das error_reporting deaktivieren oder "runterstellen".


    Ansonsten musst dich halt an den Erweiterungsanbieter und/oder Provider wenden, der den PHP-Fehler fixt.

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Hatte ich in den letzten Jahren auch noch nie.

    Du könntest für den Bereich, wo phpMyAdmin läuft, das error_reporting deaktivieren oder "runterstellen".

    Ist mir nicht klar. Joomla läuft zu dem Backup-Zeitpunkt nicht. Ich nutze phpMyAdmin über den Strato-Kundenaccount für die DB-Verwaltung.


    Ich habe noch einen 2. Backupversuch mit einer völlig anderen Jommla-Installation/DB versucht und die ist genau so abgebrochen worden. In beiden Fällen wurde keine DB-Sicherung angelegt (lediglich eine Datei mit Inhalt 0 wurde generiert).


    Den Export zu fraktionieren ist eine Idee, werde ich noch testen.


    Werde auch den Hoster kontaktieren.

  • st mir nicht klar. Joomla läuft zu dem Backup-Zeitpunkt nicht. Ich nutze phpMyAdmin über den Strato-Kundenaccount für die DB-Verwaltung.

    Bei deiner Frage und meiner Antwort geht es ja auch nicht um Joomla, sondern um phpMyAdmin. Das läuft mit PHP und vollkommen unabhängig von Joomla-Einstellungen und vermutlich auch auf einem anderen Server. Ich glaube allerdings nicht, dass man da bei STRATO Einfluss auf die PHP-Konfiguration hat; also z.B. error_reporting.


    Es gibt natürlich noch die Trickserei, dass man sich sein eigenes phpMyAdmin im eigenen Webspace installiert. Das könnte man dann selbst konfigurieren. Im Zweifelsfall über die user.ini oder wie's bei Starto heißt. Wenn dann überhaupt noch nötig. Klappt oft, nicht immer, auch in einer Subdomain und bei Strato mit Subdomain noch nie ausprobiert. Aber generell nat. erst mal mehr oder weniger Testerei.

  • Danke noch einmal für die Beiträge.

    Ich würde den export mal auf einzelne Tabellen eingrenzen...

    Ich habe einige Tests durchgeführt, allerdings alle mit dem selben negativen Ergebnis.


    ... phpMyAdmin. Das läuft mit PHP und vollkommen unabhängig von Joomla-Einstellungen...

    Danke für die Erläuterungen. Bisher hat der phpMyAdmin Export immer problemlos funktioniert und daher hatte ich auch keine Veranlassung diese Möglichkeit abzuklären - ich weiß auch nicht, ob Strato dies überhaupt für meinen Tarif anbietet.


    Mysqldumper empfehlen: https://www.mysqldumper.de

    Muss ich mir anschauen.


    Funktioniert es denn mit Akeeba ohne Probleme?


    Ich habe kein Akeeba installiert. Ich versuche zunächst immer ohne zusätzliche Erweiterungen auszukommen.



    Ich werde Strato über das Problem informieren und melde mich wieder, wenn ich etwas erfahren habe.


    Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Hallo,

    Strato-Support hat empfohlen statt dem normal Export-Format "SQL" "SQL-Advanced" zu wählen. Damit hat der Export dann funktioniert.

    Als Grund wurde vermutet, dass bestimmte Plugins "übergroße Einträge in die Datenbank schreiben und diese durch den normalen SQL export nicht abgedeckt werden können."


    Vielleicht kann jemand die Info brauchen.


    Danke und noch einmal einen guten Rutsch.