Sitemap konnte nicht gelesen werden

  • Hallo zusammen,


    ich nutze das neueste Joomla 3.9.14 und habe mit dem Plugin sitemap-generator eine sitemap.xml generiert und in das Root-Verzeichnis gelegt.

    Dann habe ich mit der Google-search-console versucht, diese sitemap google bekannt zu geben. Dabei erhalte ich die Fehlermeldung:


    Sitemap konnte nicht gelesen werden

    HTTP-Fehler: 403

    ZUGRIFF NICHT ERLAUBT

    Die angeforderte Seite darf nicht angezeigt werden.



    Ich suche schon seit Tagen, ohne fündig geworden zu sein. Der webspace läuft übrigens bei 1&1.


    Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Danke im Voraus für Eure Mühe.



    Manfred

  • Error-Dokument 403 bedeutet "Zugriff verweigert",- da sind bestimmt die Dateirechte falsch eingestellt.

    Linux ist wie guter Sex, man kann es beschreiben oder darüber reden, man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es erlebt hat.

  • Selber Effekt mit vielen anderen nicht php-Files:
    https://www.buergerstiftung-re…/en-GB/en-GB.com_ajax.ini


    Entweder via .htaccess blockiert oder eine serverseitige Einstellung beim Hoster oder ein Rechteproblem. Letzeren schließe ich eher aus.
    Wenn tatsächlich die .htaccess schon am deaktiviert wurde und dabei nicht vergessen wurde auch übergeordnete .htaccess-Dateien zu berücksichtigen, dann bleibt nur eine serverseitige Restriktion. Beispielsweise das nur bestimmte Dateitypen aufgerufen werden dürfen. Vielleicht hast Du auch irgendein Regel-Set einer Application-Firewall aktiviert? Ich weiss nicht was der Hoster als Funktionen anbietet.

    Zeig doch mal Deine .htaccess.

    Mach auch mal einen Screenshot des Inhalts des Joomla-Ordnern, wo auch die EIgner/Rechte der Dateien zu sehen sind.

  • Ich habe die .htaccess schon einmal deaktiviert, indem ich sie umbenannt habe (ohne Punkt)

    (ohne Punkt und hinten mit .txt umbenannt?)



    Ich sehe da zwei .htaccess Dateien:



    Wobei ich die .htaccess.admintools nicht kenne, aber den Begriff 'Admintools' mit anderen Fehlermeldungen hier im Forum in Verbindung bringe. hmm

  • Die .htaccess als PDF ist für testende Helfer nicht gut, da Sonderzeichen und Zeilenumbrüche drinnen, wo keine sein dürfen. Bitte als Textdatei oder als Code hier im Forum, so, dass man simpel kopieren kann. Eine *.txt-Datei kann man vorher zippen (*.zip), falls das Forum upload verbietet.


    Na ja, Sicherheit ist das eine Paranoia was anderes ;) Ich tät diese .htaccess in die Tonne klopfen oder wenigstens ausdünnen. Oder, wenn du die .htaccess in AdminTools PRO konfigurieren kannst, dann umkonfigurieren.


    In der .htaccess, die du postest (von Admintools Pro), findet sich eine Zeile

    Apache Configuration
    ## Explicitly allow access to the site's robots.txt file
    RewriteRule ^robots.txt$ - [L]

    Hinter die setzt du eine weitere

    Apache Configuration
    ## Explicitly allow access to the site's sitemap.xml file
    RewriteRule ^sitemap.xml$ - [L]


    Die .htaccess erlaubt explizit einige Pfade und Dateierweiterungen. Alle andern sind verboten.


    Weiter hatte ich dann keine Lust mehr wegen PDF. Vielleicht noch weiteres drinnen.


    EDIT: Die Anmerkung von Elwood ist auch wichtig. Ich glaube zwar nicht, dass man ohne Server-Konfiguration umschreiben kann, welche .htaccess gezogen wird (theoretisch ginge auch .htaccess.admintools), aber das sollte abgesichert sein, welche, durch Umbenennen der jeweils anderen.

  • Dieser Hinweis brachte die Lösung:


    Hinter die setzt du eine weitere


    Code

    1. ## Explicitly allow access to the site's sitemap.xml file
    2. RewriteRule ^sitemap.xml$ - [L]

    Ich konnte die sitemap auch in der GoogleSearchConsole erfolgreich einreichen

    und danke vielmals für die tolle Unterstützung und erfolgreiche Hilfestellung.

    Einfach TOLL! Danke!


    Einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht Manfred

  • Ich kann mich Re:Later nur anschließen. Solche aufgeblähten .htaccess-Dateien suggerieren Pseudo-Sicherheit und haben fast immer früher oder später Quereffekte mit denen man nicht rechnet. Gut konfigurierte Webserver erfüllen bereits vieles was versucht wird in der .htaccess nachzukonfigurieren. Zum Beispiel die ganzen mod_gzip-Anweisungen. Im übrigen wird meist mod_deflate eingesetzt und nicht mehr mod_gzip. Auch sind oft Application-Firewalls im Einsatz, die solche und ähnliche Dinge kontrollieren. Sofern Du einen auf Joomla spezialisierten Hoster gewählt hast, sind ggf. sogar speziell auf Joomla ausgelegte Sicherheitsregeln vorhanden.

    Es gilt auch zu beachten das jeder einzelne Seitenaufruf alle Zeilen der .htaccess abarbeitet. Dies ist bei überflüssigen Regeln dann kontraproduktiv, erhöht die Serverlast und die mindert damit die Performance.


    Sinnvolle Maßnahmen zur Joomla-Absicherung kannst Du unten in der Signatur finden.