Darstellung von Texten festlegen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Texte, die wir früher als Word-Dokument bzw. PDF unseren Mitarbeitern zur Verfügung gestellt haben, jetzt als Online-Version anbieten.

    Hierzu könnte ich den Text einfach aus Word rauskopieren und in Joomla-Beiträge reinkopieren.


    Doch dann geht uns Design mit Kopf und Fusszeilen verloren. Dieses wird u.a. durch die QM-Abteilung vorgegeben, was dort reinkommt.


    Jetzt ist die Frage, wie setze ich das ganze am besten um.


    Zunächst einmal müssen mehrere Benutzer an einem Beitrag arbeiten können. Das ist über Joomla ja grundsätzlich schon möglich, aber nicht gleichzeitig. Hier ändert Person 1 und Person 2 was und der, der als letztes speichert, überschreibt alles :) Das ist ein Problem, mit dem wir irgendwie auch umgehen müssten... aber tatsächlich erst mal zweitrangig.

    Was viel wichtiger ist...

    Wie erstelle ich das Design. Mit reinen Overrides könnte ich das grundsätzlich mit CSS oder HTML generieren, aber dann würde es doch für alle Beiträge.

    Egal wie ich es drehe... irgendwie hab ich noch keinen richtigen Ansatz, wie ich das entsprechend im Joomla umsetzen soll bzw. könnte.


    Gibt es evtl. Module oder Erweiterungen, die mich hier evtl. unterstützen könnten.


    Danke für Tipps.

  • Mit reinen Overrides könnte ich das grundsätzlich mit CSS oder HTML generieren, aber dann würde es doch für alle Beiträge.

    Nein, wenn Du ein alternaives Layout anlegst. Dann kannst Du es im Beitrag auswählen.
    https://www.j-over.de/de/faq/alternatives-layout

    Zunächst einmal müssen mehrere Benutzer an einem Beitrag arbeiten können. Das ist über Joomla ja grundsätzlich schon möglich, aber nicht gleichzeitig. Hier ändert Person 1 und Person 2 was und der, der als letztes speichert, überschreibt alles :) Das ist ein Problem, mit dem wir irgendwie auch umgehen müssten... aber tatsächlich erst mal zweitrangig.

    Hier könnte der neue Workflow in Joomla 4 Abhilfe schaffen.
    Außerdem hat Joomla ja jetzt schon eine Beitragsversionierung, worüber Kontrollen und Rückstellungen möglich sind.